1. Hund unterdrückt 2. Hund...

• So Hallo nochmal... habe mich zwar bereits vorgestellt, aber beschreibe hier noch mal die Lage Wir haben einen 2 Jährigen Havaneser, und vor 3 Tagen beschlossen etwas Tierschutz zu leisten und haben von der Tierhilfe eine kleine 9 Wochen alte Hündin getauft auf (Czaja) Mix??? (ähnelt dobermann wes wurden aber keine angaben zur herkunft gegeben) übernommen...

Dass war ziehmlich spontan, wir haben gesehen es bedarf Handlung und haben daher beschlossen den Hund mitzunehmen, ich weiss eigentlich hätten wir vielleicht erst ein Hund wie: der 2. hund durch lesen sollen aber dass holen wir nach.

so also nun zum Thema nun ist unser Zwergerl also 3 Tage da...

1. Tag Berry (der Havaneser) ignoriert sienweitgehend beschnüffelt aber schon

2. Tag berry spielt mit der kleinen Fegerin

und nun seit gestern Abend geht das Gezanke los... ich weiss ja man soll/darf da nicht zwischen gehen nur habe ich eine kleine Frage wie ist das in diesem Fall:

Die Kleine kommt zu Frauchen oder herrchen her egal ob untem am sofa wenn man sich hinkniet immmer tritt der selbe Fall ein:

Berry kommt knurrt und vertreibt Sie....

Wie sollen wir da vorgehen???

Berry gewähren lassen oder stoppen???Habe halt angst dass ich a Czaja ausschliesse oder b Berrys Rangordnung unterdrücke was tun bitte HILFFFFEEEE!!!!

• Externer Inhalt ug2.kw.cx
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

die Schwarze ist unsere Czaja ???? Mix.... und der Grau Beige unser Fussel Berry der Havaneser

• ich würd es auf jeden Fall stoppen. Deine Hunde haben sich an deine Regeln zu halten. Du entscheidest, wer wann welche Aufmerksamkeit bekommt, nicht die Hunde.

Wenn du das wünscht, hat dein Hund höfliches Verhalten zu zeigen. Das kann man trainieren, indem man unhöfliches Verhalten entweder mit einem Abbruchsignal oder einem Alternativkommando unterbindet, und höfliches Verhalten belohnt.
    So merkt der Hund sehr schnell, was ihm einen Vorteil verschafft und nicht lohnendes Verhalten einstellen.

Ich würde dir diesbezüglich auch das Buch "Einmal Meutechef und zurück" von Patricia B. McConnell und Karen B. London empfehlen.
    Da steht viel wissenswertes über Mehrhundehaltung drinnen.

• Als Csillag dazu kam hat Nicky das gleiche durchgezogen. Ich habe
    das unterbunden. Nicky musste lernen dass auch Csillag jederzeit zu mir
    kommen darf und gestreichelt wird. Andererseits durfte Csillag sich nicht dazwischendrängend wenn ich Nicky gestreichelt habe, dann habe ich sie einfach zur Seite geschoben.

Das hat mit der Rangordnung meiner Meinung nach noch nicht viel zu tun,
    die Kleine ist noch zu jung, er ist einfach eifersüchtig

• Wenn ich mir die beiden so ansehe, ich glaub nicht das dein "alter" Hund lange in der Rangordnung oben bleiben wird, dein neuer scheint doch ein ganz Potenter Kerl zu sein, der schon in ein paar Wochen zumindest größer ist als dein 2-Jähriger.

DU solltest bestimmen, wer mit wem Kontakt haben darf und wer nicht. Wenn dein 2-Jähriger Eifersüchtig ist, ignoriere ihn, wenn er lieb ist darf er mitkuscheln. Umgedreht dasselbe. Aber ignoriere ihn richtig: Kein AUS, kein Wegschieben, kein Blick. Wenn er zu aufdringlich wird, nimm den anderen Hund und geh weg, aus dem Raum oder sonstwas, aber ignorieren. Sonst gewinnt dein Hund was er wollte: Aufmerksamkeit.

• Zitat

Wenn ich mir die beiden so ansehe, ich glaub nicht das dein "alter" Hund lange in der Rangordnung oben bleiben wird, dein neuer scheint doch ein ganz Potenter Kerl zu sein, der schon in ein paar Wochen zumindest größer ist als dein 2-Jähriger.

Rangordnung hat doch nix mit der Größe zu tun. :???:

• Hallo,
    Ihr solltet das unterbinden - und zwar aus verschiedenen Gründen. Zum einen möchtet Ihr ja sehr wahrscheinlich, dass zwischen Euren Hunden grundlegend eine "friedliche" Stimmung herrscht, dementsprechend müßt Ihr beiden vermitteln, dass sie sich an Eure Hausordnung zu halten haben (was für Hunde gar nix schlimmes ist, die brauchen einfach gewisse Regeln, um glücklich und sicher sein zu können).
    Zum anderen werdet Ihr Euch mit zwei Hunden eben auch immer mal mit jeweils einem alleine beschäftigen wollen und müssen - wenn sich da der andere Hund jeweils einmischen würde, weil er meint, das ginge gegen die Rangfolge, kommt Ihr nicht weit.

JETZT lernt Euer Neuzugang z. B. gerade, dass es doof ist, auf Euer Rufen zu hören, denn immer wenn sie kommt, kriegt sie vom anderen Hund einen auf den Deckel... Das ist nicht sehr hilfreich für die weitere Ausbildung...

Brush hat schon meinen ultimativen Buch-Tipp zur Mehr-Hunde-Haltung gegeben - das Buch kann ich Euch ebenfalls nur wärmstens empfehlen...

Und den ebenfalls von Brush genannten Thread "Hund vom Sofa" lest Euch auch mal durch - da habt Ihr schon ganz viele Tipps zur Mehr-Hunde-Haltung und wie man damit umgehen kann drin - und könnt schon loslesen, bis das Buch da ist...

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!