Ziehen beibringen - der Austauschthread!

• Zitat

Kann es sein, dass du manchmal nur zu oberflächlich liest?

hm, das ist ne gute Frage, auch an dich gerichtet
    z.B. naijra sagt zig mal, dass sie nicht Joggen möchte, ihrem Hund das schnüffeln versucht abzugewöhnen nach Methode X

entweder überliest du es wirklich oder willst sie auf deine Schiene dringen
    denn du gehst immer wieder drauf ein und argumentierst immer gleich

• Zitat

Leela, wo hast du die Futtermethode erklärt? :D

Zitat

Ich mache es jetzt so, dass ich am ende einer kurzen Strecke ein Stück Apfel hinlege. Sie soll mich auch dabei beobachten, wie ich das Stück dahinlege, damit sie weiß, dass es daliegt.
    Dann laufen wir an den Anfang der Strecke und sie wird eingespannt und dann läuft sie auf "Lauf!" los. Immer hin zum Apfel!
    Sobald wir da sind, steige ich sofort vom Roller und drücke ihr direkt hinter den Apfel die Futtertube mit ganz lecker Nafu in die Schnute.

Heute haben wir nur ein Apfelstück am Anfang gebraucht, weil es sie danach gar nicht mehr interessiert hat, ob da nun ein Apfel liegt oder nicht, weil sie wusste ich komme gleich mit der tollen Tube. lachen

Ich habe das jetzt erst auf einer Strecke ausprobiert. Ich muss noch sehen, ob das auf anderen Strecken auch so klappt.

Da. ;) Leela's Apfelmethode. ;) Aber ich glaube bei ihr hat es auch gut geholfen, das sie ab und an mal mit mir zusammengefahren ist. Erst Dusty vor und dann hat Leela uns langsam mit Numa überholt.

• jenny,

das war ne Methode für Leelas speziellen Hund....
    Generell ist das eigentlich keine so gute Methode. Die Hunde sollen aus Freude am Vorankommen ziehen und nicht Leckerlis am Boden suchen...
    Leela hat da viel Zeit und Mühe investiert... Hat über ein Jahr gedauert!!!

Dein Hund ist extrem leinenführig...
    Warum soll er dann ziehen?
    Was macht es für dich nun für einen Unterschied ob Canicross oder einfach nur Joggen mit Hund?

Eigentlich müsstest du Luna im ersten Schritt dran gewöhnen, dass sie Gewichte nicht mehr als Anlass zum Stehenbleiben nimmt.
    DA kannst du sie dann mal mit Gewicht hinten dran mit Leckerlis zu dir locken..., so dass sie lernt, gegen Widerstand zu arbeiten.

besser ist es, wenn du mit jemandem zusammenarbeitest, der sie als "Hasen" locken kann...

HIer ist der Thread mit den unterschiedlichen Methoden:
    https://www.dogforum.de/ftopic94922.html

• Super vielen Dank esi!!!

Aber für meine Nasenhündin wäre das glaube ich nichts :D
    Und vors Rad spannen tue ich sie auch nicht mehr....

Mein Rüde zieht eh, ich glaube da kann ich mir das sparen :D

• Zitat

hm, das ist ne gute Frage, auch an dich gerichtet
    z.B. naijra sagt zig mal, dass sie nicht Joggen möchte, ihrem Hund das schnüffeln versucht abzugewöhnen nach Methode X

entweder überliest du es wirklich oder willst sie auf deine Schiene dringen
    denn du gehst immer wieder drauf ein und argumentierst immer gleich

ich hab geschrieben ich zweifle dran, dass die Methode so besonders gut ist. Hab sie nur gebeten, das andere auszuprobieren. Ist das verkehrt?
    Darf ich meine Meinung nicht mehr schreiben? Darf hier alles, was gepostet wird, nur bejubelt werden? Darf ich hier keine Alternativvorschläge mehr unterbreiten? Ja, in der Tat, ich möchte sie schon davon überzeugen, mit dem Hund Bodenarbeit zu machen, weil das ne gute Ergänzung ist.

Nochmal: Warum kreidest du ausgerchnet MIR sowas an und bei tipex, die in ähnlichen Fällen noch viel deutlichere Worte findet, aber auch nix anderes sagt, ist es ok.

• Zitat

Warum soll er dann ziehen?
    Was macht es für dich nun für einen Unterschied ob Canicross oder einfach nur Joggen mit Hund?

Weils mit ziehendem Hund mehr Spaß macht ^^ haben wir doch vorhin geklärt. ;)

Retriever ... ja ich denke die meisten Hunde würden dann ziemlich schnell anfangen zu schnüffeln ... entweder sie sehen die leckerchen nicht und suchen sie mit der Nase ... oder wo ein Leckerchen ist sind bestimmt auch noch mehr. ^^ Bei sowas könnte man max. einen gut sichtbaren Hundenapf nehmen. So lerne ich meinem Hund ja das Voran für das Dummytraining. Hund sieht Napf, zieht hin, wird vorher abgebremst und bekommt aus der Hand des Frauchens eine Belohnung.

Aber wie Bungee schon schreibt sollen Hunde aus eigenem Antrieb ziehen ... wobei ich bei sowas einen weiteren Trainingspartner als praktisch empfinde, bis beim Hund der Knoten geplatzt ist. Wenn man zu zweit, jeder seinen Hund am Bauchgurt, läuft dann werden die Hunde eher auf den Trichter kommen vielleicht mal zu ziehen, als wenn man allein loslegt. Aber man hat halt auch leider nicht immer einen Trainingspartner.

• Naijra hat ganz klar gesagt, dass sie nicht mit Meideverhalten arbeiten möchte.
    Dein Weg geht nunmal über Meideverhalten, und da sie dies nicht anwenden möchte, wird sie auch nicht "deinen Weg" probieren.

• Zitat

Nochmal: Warum kreidest du ausgerchnet MIR sowas an und bei tipex, die in ähnlichen Fällen noch viel deutlichere Worte findet, aber auch nix anderes sagt, ist es ok.

ich denke, da liegt ein Missverständnis vor ;)
    tipex weiß, dass ich ihre Wortwahl manchmal sehr unpassend fand
    nur ist der Unterschied, dass sie dann nicht öffentlich auf mich los geht ;)

• Einen Trainingspartner habe ich hier leider nicht...
    Und da ich kein Auto habe, wo ich mein Rad mal mitnehmen kann, kann ich auch nicht ab und an mal woanders hinfahren zum üben.

Und da meine Hündin ein Nasenhund ist, wird sie sich mit der Nase festsuchen, wenn sie ein Leckerlie vermuten könnte, daher macht das keinen Sinn.

Ausser wenn ich mit meinem Rüden mal so weit bin und sie dann doch auch noch mit machen möchte.... aber dann habe ich zwei Powerpakete vorm Rad....

• 2 Hunde vorm Rad geht noch, wenn die Bremsen gut sind. Hatte ich erst letztens wieder und es ist genauso gefährlich bzw. ungefährlich wie mit einem Hund.

Wie alt ist dein Kleiner denn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!