Ist es verwerflich sie allein zu Hause zu lassen...?
-
-
Hallo,
mir und meinem Freund ist heute ein Missgeschickt passiert, das sich aber als interessante Erfahrung herausgestellt hat:
Ich hatte heute eine Sonderveranstaltung an der Uni, musste von 14.30Uhr bis 16.15Uhr außer Haus.
Eigtl. wollte mein Freund in der Zwischenzeit auf unsere 12Wochen alte Knutschkugel aufpassen.
Wir lassen sie normalerweise nicht alleine, höchstens mal 20Minuten, das haben wir ihr langsam antrainiert, und das klappt mit Schweineohr oder Kong auch super.
Heute hat mein Freund jedoch einen Zwischenfall auf der Arbeit gehabt, sodass er nicht nach Hause konnte.
Erreicht hat er mich aber erst als ich bereits im Seminar saß und auch nicht weg konnte...
So saß unsere kleine Maus statt 10Minuten ganze 2 Stunden allein bei uns daheim.Als ich nach Hause gekommen bin habe ich durchs Fenster geschaut und sie weder gehört, noch vor der Tür sitzen sehen.
Erst als ich die Tür geöffnet habe, ist sie mir freudig entgegen gerannt, hat dann aber etwas verschlafen gegähnt.
Ich weiß natürlich nicht ob sie die ganze Zeit geschlafen hat, oder ob sie eine ganze Weile gebellt/geheult hat, aber sie schien doch ziemlich ruhig und gelassen...Außerdem war keine Pfütze oder kleinere "Unfälle" in der Wohnung zu sehen....Meine Frage ist, ob ihr meint, es wäre verwerflich, sie ab jetzt "öfter mal" (also 2-3Mal die Woche) 2 Stunden alleine zu lassen.
Kann man das einem 12 Wochen alten Welpen zumuten? Falls ja, könnte ich mir das hin und herfahren zur privaten Betreuung sparen..
Ich will sie aber nicht überfordern..... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ist es verwerflich sie allein zu Hause zu lassen...?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich finds nicht verwerflich. Wenn sie tatsächlich schon so entspannt ist, dann ist es doch gut.

-
Ist doch super, dass euer Welpe so entspannt reagiert ... ich würde das beibehalten, für den Hund ist es nur gut, dann ist er trainiert für Situationen, wo es mal drauf ankommt und er steckt das offensichtlich super weg ... ein Hund der dir gähnend/müde entgegen kommt, der hat auch keinen Streß mit dem Alleinsein. 2 Stunden sind in dem Alter absolut tragbar.
-
Oder im Zweifel einfach mal den Hund aufnehmen, um sicher zu sein, dass er zwischendurch nicht doch jault oder kläfft. Das Problem hatte ich bei meinem nämlich, wenn ich ging und wiederkam war er entspannt, durch Aufzeichnungen (per Webcam oder dem Diktiergerät in meinem Handy) stellte sich jedoch raus, dass er nach ca. einer Stunde immer für 15-20 Minuten jaulte und dann wieder einschlief.
Ich kontrollier das haute manchmal noch, sozusagen stichprobenartig
Viel Glück, dass es bei euch tatsächlich so problemlos klappt, wäre ja super!

-
Vorher ein Welpen Ründchen Gassi gehen, dann ist sie sicher wieder so müde...ich würds auch machen und mal die Nachbarn bitten zu lauschen...
(Babyphone tuts als Test auch ziemlich gut
) -
-
danke für die schnellen Antworten !!!
ach auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen mit dem Aufnehmen, das ist echt super, werd ich demnächst machen!
Mit den Nachbarn ist es so eine Sache.
Wenn die was hören würden, dann ständen die wohl recht schnell auf der Matte, von daher bin ich froh wenn sie so wenig wie möglich lauschen
Ich hatte nur Bedenken, dass der Hund irgendwelche Schäden davon trägt, wenn man sie alleine lässt...
Aber dann kann ichs ja beruhigt nochmal versuchen und hoffen dass es tatsächlich kein Ding für sie ist
Das wäre ein Traum
-
Probiers mal. Eine Freundin sass regelmässig mit Babyphone in der Kneipe (Wohnung von ihr ist ganz nah) und alle mussten alle 10 min kolleketiv ruhig sein damit sie das Babyphone hören konnte. Da hörte man sogar Tatzentrappseln und ob sie in der Nähe der Haustür war (Phone wurde in im Durchgang Hausflur Wohnzimmer drapiert).
Aber wie gesagt, auslasten, dann kommt sie auch nicht auf dumme Gedanken. Man muss halt immer bedenken dass ein Welpe ein Baby ist, deswegen jede ach so kleine Gefahrenquelle wegräumen!!!
-
Stimmt hab ich auch gemacht. Damals hab ich ein Aufnahmegerät gekauft. War nie was.
ZitatIch hatte nur Bedenken, dass der Hund irgendwelche Schäden davon trägt, wenn man sie alleine lässt...
Ich finde es sogar gut für einen Hund, wenn er das früh lernt damit er für den Fall der Fälle nicht ins kalte Wasser geschmissen wird (im Endeffekt war das ja so eine Situation). Du weißt so, dass egal was ist, es kein Problem für ihn ist, wenn er mal alleine ist.
Ansonsten bedenke, dass du nicht ewig studieren wirst und wenn du auch arbeiten gehst ist die Frage, ob du es immer so hinkriegst, dass der Hund ständig betreut ist. Mein Mann studiert und ich geh Vollzeit arbeiten. Wir kriegen es so organisiert, dass Max maximal 7 Std. alleine ist und damit hat er null Probleme ... er schläft die ganze Zeit... .danach ist allerdings auch Hundezeit ... sprich für andere Hobbys bleibt nicht wirklich viel Zeit aber das ist auch gut so. Wenn mein Mann fertig ist mit der Uni, dann müssen wir auch schauen was wir machen und ob wir uns einen Gassigänger organisieren ... von daher .. sei froh, wenn er es lernt ... natürlich nicht gleich 7 Stunden
:D. -
Hi, was sagt uns das? Bitte nicht alle Welpis über einen Kamm scheren und mit ihren Besitzern schimpfen.
Doch ich wäre mir nicht sicher, ob das z.B. morgens auch so gut klappt.
Zu dieser Zeit (14,30-16,15) und bei genau dem Tagesablauf schläft Welpi lieber als zu jammern. Ist doch prima zu wissen. Sie kann es im Notfall.
-
Huhu Jenny

Ist doch super wenn das mit deiner Maus so gut klappt! Ist ja auch wirklich ne ganz liebe!!!
Wenns allerdings schwierig, oder mal länger wird, kann ich sie immer wieder gerne nehmen!
Wenn das mit der Fahrerei für dich blöde ist auch gerne an der Uni auf sie aufpassen!
Ganz Liebe Grüße - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!