Flecken am Bauch - was kann das sein (mit Bild!)

• Mit was für nem Rasierer hast dus denn probiert? Ich würdemit nem normalen elektrischen Rasierer erst einkürzen (zur not die ganz langen haare erst mit der Haarschere ab) bis auf ein paar millimeter - und dann mit ner Klinge nass nachrasieren. So hab ich dass schonmal bei ner kleinen Wunde am hinterlauf gemacht, um Salbe auftragen zu können. Hat eigentlich recht problemlos geklappt :smile:

• Hmm... also ich habe mit ner Schere alles gekürzt, und dann mit nem normalen Nassrasierer weitergemacht... Aber irgendwie war das nicht sehr effektiv... vielleicht ist auch der Rasierer Schrott, ist so ein Einweg-Ding gewesen :???:

• Ich hab damals auch Einweg genommen, aber du solltest vorher wirklich mit nem Elektrorasierer auf ca. 2-4 Millimeter einkürzen. Ein Nassrasierer kommt einfach nicht mit der Länge der Haare klar.
    Gibts in deiner Bekanntschaft keinen netten Mann, der seinen Rasier mal kurz ausleihen würde (musst ja nicht sagen, für was :hust: )?
    Ansosnten gibt es immer mal wieder ganz billige Tierhaartrimmer - fürs trimmen sind die nicht wirklich zu gebrauchen, aber für solche Kleinigkeiten sind se super. Ich hab so einen mal in nem Tierpflege-Set von nem Discouter gekauft.
    Das bringt dir zwar jetzt vielleicht nicht viel, aber ist gut, wenn man für ähnliche Geschichten mal einen liegen hat. Wie gesagt, man darf nur nicht erwarten, das ganze Tier damit scheeren zu können ;)

• Ich würde das Rasieren versuchen so weit es geht zu vermeiden, weil das beim Nachwachsen sonst hinterher ganz fürchterlich juckt. Ich schneide in solchen Fällen das Fell immer nur ganz ganz kurz (ist zwar Friemelarbeit, geht aber recht gut mit einer abgerundeten Nagelschere). Dann sieht man auch die Haut soweit durchscheinen, dass man absehen kann, bis wohin die Flecken gehen und auch die Lösung kann man recht gut auftragen ;)

Sind leider Erfahrungswerte von schon so mancher Hautgeschichte, aber die Behandlung klappt wirklich auch dann gut, wenn eine recht kurze Schicht Haare noch da ist.

LG, Henrike

• Das Fell nur kurz schneiden, mit einem Nassrasierer irritiert man die Haut noch mehr, mehr kleine Wunden entstehen, dort können sich wieder die Bakterien ansiedeln.

P.S. Elektrorasierer für Menschen eignen sich für Tierhaare irgendwie nicht, die gehen davon kaputt :???:

Ulexa hat auch schon zweimal ne Infektion am Bauch, die Herde waren aber deutlich größer, nicht so kleine vereinzelte, und auch hell, schupiig, aber matschig.

Beim ersten Mal hat die Salbe vom TA gut geholfen, beim zweiten Mal hat sie diese ständig abgeleckt. Da hab ich immer etwas Tinktur vom TA mit Eukalyptus raufgetan, das fand sie gar nicht toll :p

Das hat übrigesn auch geholfen, als sie am Bein rasiert wurde für´s Blutabnehmen und es dann gejuckt oder gekitzelt hat, als die Haare nachgewachsen sind. Muss interessant gewesen sein mit der Zunge über die Stoppeln zu schlecken, hat sich schon etwas wund geleckt, dann hab ich das draufgetupft und sie ist nicht mehr rangegangen :lol:

Heute ist die TA so gut, dass sie nur nen bisschen Fell mit einer Schere abschnippeln muss zum Blutabnehmen.

• Probiert doch enmal --falls es eine Flohallergie ist
    in ein leeres Kaperngläschen Öl mit frischem Knoblauch einzulegen.

mit einem Q-Tip der das aufsaugt kann man die winzige ,benötigte Menge herausnehmen und auf den Bauch schmieren und dann mit den Fingern verreiben.
    Vielleicht reicht das um die Flöhe abzuhalten.

Die Kombination von
    Futter /inneres ,Ernährung
    Prophylaxe/ Knoblauch gekocht im Futter 1x wöchentlich sowie Ingwer
    und Waschen /äußere Pflege mit stark rückfettendem Shampoo.

bewirkt das mein haariger Pudel sich sowas nie aufschnappt.
    is er im Winter nicht gewaschen ,fängt er sich im Jan/Feb die erste Zecke.

hat also wohl doch was mit dem Geruch/hygiene zu tun, je nach Tier.

• Jeder Hundefriseur schert die kleine Partie für weniger wie eine billige Schermaschine zu bekommen ist.

Auch nicht ganz kahl scheren , sondern evtl einen 5mm Schnitt das reizt die Haut nicht.
    Die Erfahrung kann man nutzen wenn man später mal Hilfe braucht mit Ohren ,Krallen oder Analdrüsen. das machen Hundefriseure kontrollmäßig bei den normalen Scherhunden immer mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!