Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Jack Russell macht plötzlich Schuhe kaputt
-
-
Hallo an alle,
hat jemand einen Rat zu folgendem Problem?
Wir haben unseren Jack Russell vor 5 Monaten aus dem Tierheim geholt. Junior ist jetzt 2 Jahre alt.
Junior ist von Anfang an tagsüber ca. 4-5 Std. alleine. Je nach Früh- oder Spätschicht darf er sich davor oder danach draußen auspowern.
Während er alleine ist hat er immer seinen Kong, Leckerli-Ball etc. und seinen Knochen oder sein Tau zur Beschäftigung.
5 Monate lang war das überhaupt kein Problem.
Nun hat er aber schon 2 Mal innerhalb von einer Woche Schuhe kaputt gemacht, während er alleine war.
Woran könnte das liegen? Er hat wirklich immer etwas zur Beschäftigung und sobald Herrchen/Frauchen wieder zu Hause ist sowieso.
Ist er zu wenig ausgelastet? Uns wunder eben, dass er damit erst jetzt, nach 5 Monaten anfängt?
Wie können wir ihm das wieder abgewöhnen?
-
25. November 2009 um 11:42
schau mal hier:
Jack Russell macht plötzlich Schuhe kaputt - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hi,
wie "powert" Ihr den Hund denn aus. Das ganze klingt nach unsäglicher Langeweile. Meiner macht das auch
1. wenn er wiklich Langeweile hat
2. wenn er meine Aufmerksamkeit haben will.Beides kann man abstellen.
Gruß
Andrea -
Hallo Zroadster,
aupowern heißt erst mal eine große Runde drehen und dann ab auf die Weise, Leine Weg und Stöckchen werfen, Ball spielen - das liebt er und ist danach wirklich fix und fertig.
Wir beschäftigen uns auch zu Hause viel mit ihm.
Wenn er wirklich Langeweile hat: wieso fängt er erst nach 5 Monaten damit an?
Wie können wir das abstellen bzw. hat jemand Ideen wie man ihn noch beschäftigen kann wenn er alleine ist?
-
Ich würde als erstes mal die Schuhe wegräumen

-
Hallo Bentley,
einfach alle Schuhe wegstellen finde ich nicht sinnvoll-er soll ja lernen dass er das nicht darf.
Sonst sind die Schuhe weg und er sucht sich was anderes zum kaputt machen.
Zur Vorsicht stellen wir aber erst mal alte Schuhe hin ;-)
-
-
Zitat
Hallo Zroadster,
aupowern heißt erst mal eine große Runde drehen und dann ab auf die Weise, Leine Weg und Stöckchen werfen, Ball spielen - das liebt er und ist danach wirklich fix und fertig.
Wir beschäftigen uns auch zu Hause viel mit ihm.
Wenn er wirklich Langeweile hat: wieso fängt er erst nach 5 Monaten damit an?
Wie können wir das abstellen bzw. hat jemand Ideen wie man ihn noch beschäftigen kann wenn er alleine ist?
weil er 5 Monate gebraucht hat um seinen Frust zu bemerken.
Gib ihm eine Aufgabe. Stöckchen werfen oder Ball heisst den Hund körperlich auszupowern. Was ihm fehlt ist die geistige Auslastung. Gerade Jack Russell brauchen das.
Mach z.B.Suchspiele mit ihm. Also z.B. Leckerchen verstecken und den Hund danach suchen lassen. Am Anfang mit kleinen Hilfestellungen.
Das geht auch gut in der Wohnung.Frauchen oder Herrchen suchen ist auch ein gutes Training. D.h. einer lenkt den Hund ab, der andere versteckt sich irgendwo im Gelände. Hund muss dann suchen.
Das ganze kann man natürlich auch professionell bei Mantrailing Kursen machen. Hierfür gibt es mittlerweile schon Hobbygruppen.Ball spielen und Stöckchen werfen reicht einem solchen Hund defintiv nicht. Findet was, was allen Spass macht, dann lässt er auch die Schuhe in Ruhe.
Gruß
AndreaKonzentrieren und nachdenken müssen powert einen Hund viel mehr aus als mit vollem Tempo durch die Gegend rennen.
-
Hallo Andrea,
vielen Dank für deine Tipps.
Ja geistige Auslastung ist wiklich wichtig.
Wir werden uns etwas überlegen. Aber normalerweise ist es bei Such-Spielen so, dass er die Sachen schneller findet als man gucken kann ;-)
-
Hallo,
bereits beim Lesen des Titels war mir klar, dass es Deinem Hund stinklangweilig ist und aus seiner Langeweile heraus, sucht er sich eine Beschäftigung.
ganz normales Verhalten für einen unterbeschäftigten Hund.gucke mal in der Rubrik "Nasenarbeit" unter ZOS. Das ist die Beschäftigung für den Hund, die ihn auslastet und dann kommt er nicht mehr auf die Idee, irgendwelchen Blödsinn zu machen.
-
Und was ist eine "große" Runde (habe da schon Sachen gehört die bei mir nur als Pipi-Runde durchgehen) und wie gestaltet ihr die!
Also ich denke auch dass er Beschäftigung braucht!
-
Zitat
einfach alle Schuhe wegstellen finde ich nicht sinnvoll-er soll ja lernen dass er das nicht darf.
Sonst sind die Schuhe weg und er sucht sich was anderes zum kaputt machen.
Zur Vorsicht stellen wir aber erst mal alte Schuhe hin ;-)
Abgesehen von der geistigen Auslastung....
Warum denn nicht die Schuhe zusätzlich wegstellen?
Das ist selbstbelohnendes Verhalten, wenn ihr nun alte Schuhe hinstellt, knabbert er munter weiter und er wird niemals neu von alt unterscheiden können.
Und wenn weiterhin Schuhe da stehen, kann er nicht lernen, sie nicht anzuknabbern - woher soll er wissen, dass er das nicht darf?
Und wie soll er es so lernen?
Auch wenn er geisig ausgelastet wird, kannst du nicht sicher sein, dass er sich doch mal wieder gute Schuhe sucht...Gruß
Leo - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!