Angstbeisser seit schlechter Erfahrung

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • hallo ihr lieben,

ich und mein Border Collie "Jack" haben folgendes Problem.

Hab meinen Jack seit dem er 3/4 jahr ist, nun ist er ca 4 jahre alt.
    Dadurch dass ich ein pferd habe nehme ich ihn immer mit ins gelände.
    Als eines tages ein pärchen und dessen freundin lauthals nach dessen 2ten hund im wald suchten. ich hatte meine jack an der leihne vom pferd aus, weil ich nicht wusste ob der abhandene oder da gebliebene hund von denen brav seien. diese freundin hatte eine älter hündin , denke ein schäferhundmix, die mir dann entgegegen kamen. Sie hatte mittlerweile ihr handy rausgeholt zum telefonieren und hatte kein auge mehr für ihren hund(lief ohne leihne). der plötzlich meinen jack aufs kreuz gelegt hatte und schon an der kehle dran war. diese freundin machte keinen anstand ihren hund von meinem zu nehmen. da habe ich sie stinksauer angeschrien dass sie ihren hund von meinem nehmen sollte, da ich ja vom pferd aus nicht viel tun konnte. diese lachte blos, worauf ich dann schnell davon geritten bin dass die hündin nicht mehr hinterher kam.

soooo... seit diesem erlebniss habe ich solche probleme mit anderen hunden. er war vor diesem ereigniss sooo aufgeschlossen und so brav. echt mir tut es wirklich um ihn leid.

jetzt wenn uns ein hund entgegen kommt. ich nehm ihn an die leihne weil ich ja auch nicht weiss wie der andere hund drauf ist. wenn der besitzer sagt dass er brav sei, lass ich meinen jack vorsichtig hin mit hoher pipsstimme sag ich dann wie z.b. " ja schau mal jacki-hund ist des ein braver" dann schwanzelt zwar meiner, erstarrt aber total zu stein, als ob er abwarten würde wie der andere reagiert. kaum macht der andere hund ne bewegung will jack ihn beissen und des raufen anfangen. hab schon einiges probiert. mit zamscheissen= dann ignoriert er den anderen hund total als sei er luft. oder ganz ohne leihne dass er sich nicht stark fühlt wenn er mich ziehen spürrt. oder jemand nimmt jack und ich knuddel den anderen hund total durch, um ihm zu zeigen dass der andere hund nichts macht interessiert ihn aber auch nicht. :sad2:

weiß jemand rat?
    :wuah:

• Kann es sein, dass Du das Problem bist? Ist jetzt nicht böse gemeint. Ich hab selber ´ne Leinenzicke und weiß, dass ich da das Problem bin.

Meiner Meinung nach machst Du zuviel Aufhebens um die Hundebegegnungen und hast selber Angst dabei.

Ist Dein Hund eigentlich an der Leine bei der Begegnung mit Artgenossen?

• hhmmm.. ich glaube nicht dass ich das problem bin,

weil ich eigtlich ganz cool an die sache ran geh....

ja ich hab ihn dabei an der leihne. könnte ihn aber sicherrlich auch beifuß gehn lassen. was ich auch des öfteren schon getan habe.

er kann ja alle befehle sogra links rund rechts und den ganzen scheiss... *fg*

mfg

• Hallo,
    Du wirst in Sachen Hundebegegnungen einfach nochmal von vorne anfangen müssen. Such Dir bekannt nette Hunde mit netten Leuten, die Dir helfen, damit Dein Hund wieder lernen kann, ohne Anspannung auf andere Hunde zu treffen. Üb erstmal irgendwo ohne Zeitdruck in Ruhe, so Kurzbegegnungen auf Spaziergängen werden Euch nicht groß weiterbringen. Fang nochmal klein an, mit einem super-netten Hund, der sich auch von ein wenig Gepöbel nicht beeindrucken läßt und trefft Euch ein paar Mal auf sicherem Gelände, wo die Hunde sich annähern können, ohne Leine. Wenn das mit den beiden klappt, suchst Du Dir den nächsten Übungskumpel usw. und irgendwann weiß Dein Hund wieder, dass nicht alle Kollegen so doof sind...und spielt nicht mehr "wehret den Anfängen"....

Nicht hörende Hunde im Freilauf werden Dir immer wieder begegnen - bis Dein Hund sich wieder ein wenig sicherer in solchen Situationen fühlt, lass ihn (auch wenns schade ist) erst mal beim Ausreiten daheim. Oder üb ground-tying mit Deinem Pferd, damit Du Deinem Hund auch mal hilfreich zur Seite stehen kannst beim Ausritt....

Das wird, nachdem es jetzt schon ein wenig eingefahren ist, ein Weilchen dauern, also hab Geduld.

LG und viel Erfolg,
    Chris

• danke Chris2406 muss ich mal probieren...

muss jetzt bloß jemanden finden... alles nicht so einfach. weil mit den bekannten hunden die er von klein auf kennt ist das problem nicht.. also wenn meine freundin alle viertel jahre mit ihrer hündin kommt ist friede freude eierkuchen

mfg

• Ähm, sei mir bitte nicht böse, aber während einer Hundebegegnung mit hoher piepsender Stimme auf den Hund einzureden, halte ich nicht grade für förderlich für eine normale Kontaktaufnahme. Außerdem schreibst Du, Du lässt ihn vorsichtig hin.

All das sind Signale für den Hund, dass die Situation eben nicht normal ist.

Beißt Dein Hund denn wirklich oder hält er sich den anderen "nur" durch Luftschnappen vom Leib? Wenn eher letzteres de Fall ist, würde ich mir so wie Chris auch schreibt nette Hunde suchen und Deinen Hund frei mit diesen Kontakt aufnehmen lassen. Er muss lernen, dass nicht alle fremden Hunde doof sind.

• das mit der pipsstimme hab ich nur mal ausprobiert. genauso mal mit tieferstimme. ich weiß halt das er auf hohe stimmlagen sehr freundlich reagiert. darum.

ich kann ihn ja schlecht einfach auf fremde hunde zu renne lassen.

z.b. ist mir gestern eine ältere frau auf dem fahrrad mit einem freilaufenden bernersennenhund entgegegen gekommen. ich habs relativ zu spät gesehn weil es hinter eine kruve war. hab nur gehsen dass meienr von weiten ihn erspät hat und blieb stehn. da wollt ich gerade ihn an die leihne nehmen, da rief mir die frau zu, ich sollte ihn doch gehn lassen weil iherer nichts macht. aber da es ein rüde war traute ich dem frisen nicht. naja ich hatte ihn dann an der leihne da kam der BSH bis kurz for nem meter auf meinem zu. meienr wieder wie erstarrt wartenet auf eine bewegung von dem BSH . kaum amcht der andere nen kleine mucker schon hätte meiner ihn angefallen. hat ihm schon ein paar haare ausgerissen.

also ich bin kummer gewohnt da ich gelernte tierarzthelferin bin, wir hatten schon so manche hundekämpfe im wartezimmer. so viel zum thema das ich so nen hehl draus mache... um meinen gehts ja bei dem ganze nicht , bloß i hab keinen bock dann den anderen selber zam zu flicken...

mfg

• Ich vermute auch, dass Deine Anspannung sich auf Jack überträgt und er deshalb so heftig reagiert.

Mich würde auch interessieren, ob er tatsächlich zubeißen würde oder nur einen Scheinangriff nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidiung" startet.

Kannst Du ihn stoppen, wenn er auf den anderen Hund zu geht?
    Wenn ja, rufe ihn ruhig zurück, lobe ihn wenn er gekommen ist, und gehe weiter.

Der Tipp von Chris ist gut und so solltest Du es machen, damit Jack wieder sieht "nicht alle Hunde sind blöd"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!