Erstehilfemedikamente fuer Hunde und Katzen fuer zu Hause?

• Am Freitag ist es mal wieder passiert. Mein Kater Ali hat sich zum X ten mal mit einer anderen frei laufenden Katze gepruegelt. Freitag Abend hab ich dann gesehen, als er zum Fressen nach Hause kam, das sein Ohr und die Backe und der Hals ganz dick waren. Natuerlich voll mit Eiter, wer selber eine freilaufende Katze hat, weiss das das oft vorkommen kann wenn sich 2 Katzen richtig verhauen. Also ich hab die Wunden so gut wie moeglich gesaeuber (wobei mein kleiner Kater in eine Raubkatze mutierte :schockiert: ) und dann erstmal entzuendungshemmende Salbe drauf.
    Am naechsten Morgen sind wir dann zur Kueste gefahren und beim Tierarzt vorbei, natuerlich ohne Katerle, der hat sich nicht blicken lassen.
    Der Tierarzt kennt meinen Mann sehr gut, (leider Jagdkollegen :ua_stowit: ) aber was ich gut fand, er hat, nachdem wir ihm geschildert haben was war, uns ein Antibiotika mit noch was drin mitgegeben, was wir unserem Ali in den Muskel spritzen sollten.

Spritze mit Medizin fuer 6 Tage: 1 Euro!!

Heute ist Dienstag, unser Kater ist wieder der alte, kein dickes Gesichtchen mehr und kein Ausfluss, alles sauber. Und das gute, der Kater hat sich nicht gemuckt als mein Mann ihm die Spritzen (bis heute) gegeben hat.

Nun meine Frage;

(vorab natuerlich weiss ich das man nicht alleine an seinen Tieren rumdoktern soll und das man Medikamente auch nicht einfach so verabreichen soll. Aber, wenn man so wie ich , in mitten der Berge wohnt, wo kein Tierarzt schnell zu erreichen ist, wo man mindestens erst 1,5 Stunden fahren muss um zur naechsten Tierklinik zu gelangen (ich spreche jetzt von den ueblichen Wochenend Notfaellen, es passiert hier bei uns naemlich immer irgendetwas am Wochenende))

Was sollte man immer im Haus haben um Erstehilfe zu geben: Medizin gegen Rattengift, Antibiotika bei Entzuendungen, Buscopan bei Magen, ..... und was noch??

Maria

• Hallo,

ich habe immer irgendwo Antibiotikum, Wasserstoffperoxid zum Desinfizieren, Verbandsmaterial und Wurmmittel. Ebenso etwas um einen Bruch notdüftig zu stabilisieren, ein einmal Skalpel, eine Schere um Haare wegzuschneiden, Antibiotikusstäbchen und massenhaft Spritzen.
    Zum Gück gab es bei den Hunden noch keinen Bruch sondern nur bei den Schafen.

LG

• meckmeck: :???: darf ich mal interessehalber fragen, was für ein antibiotikum du da zuhause lagerst? setzt du das universell ein oder hast du für verschiedene erkrankungen dann auch verschiedene ABs?

zur ausgangsfrage: für die erste hilfe brauchts in meinen augen nicht viel: was zum desinfizieren und was zum abdecken (zb ein dreieckstuch - damit kann man abdecken, abbinden, schienen fixieren etc). wenn man weiß, wie man einen druckverband anlegt, ist einem auch schon geholfen im ernstfall :smile: ne schere und ein messer sind, wie schon erwähnt, auch nicht verkehrt.
    medikamente für die erste hilfe brauchst du keine - außer, du kannst iv-zugänge legen und kennst dich in der pharmakologie für hunde richtig gut aus... aber das ist ja eher selten der fall und dafür gibts ja dann auch den tierarzt ;)

• erst einmal Danke,

aber es geht ja um einen Notfall, wo der Doc nicht sofort zu erreichen ist,
    ich denke z.B. wenn meine Hunde gebissen werden von einem Wildschwein, Fuchs oder ......., ist es doch nicht verkehrt wenn man nach dem saeubern der Wunden, schon mal Antibiotika geben kann.
    Wie gesagt, ich lebe hier in Andalusien in den Bergen und es ist nicht immer leicht einen Tierarzt Abends und dann noch am Wochenende zu erreichen.
    Letzens musste ich mit meiner kleinen Huendin, die sich, Gott sei Dank, nur den Magen verdorben hatte, 5 Stunden warten bis sie eine Buscopan Spritze vom Tierarzt bekommen hatte. Die Kleine konnte kaum laufen und hat die ganze zeit gewimmert und ab und zu richtig geschrien.

Das meinte ich mit Erstehilfe!!

• Zitat

meckmeck: :???: darf ich mal interessehalber fragen, was für ein antibiotikum du da zuhause lagerst? setzt du das universell ein oder hast du für verschiedene erkrankungen dann auch verschiedene ABs?

Streptocombin (ich hoffe jetzt Richtig geschrieben)
    und eines auf Oxytetracyclin-Basis

Primär habe ich sie für die Schafe, wobei ich bei Beisverletzungen oder Sonstigen Verletzungen den Hunden das Streptocombin spritze/ in die Wunde träufel, die Hunde bekommen es auch bei Gesäugentzündungen.

Das andere Antibiotikum ist nur für die Schafe, wäre aber für eine fiebrige Erkrankung bei den Hunden auch denkbar.

Bei komplizierteren/ mir unbekannten Erkrankungen gehe ich natürlich zum TA, aber bei so offensichtichen Dingen wie eine Gesäugeentzündung im frühen Stadium oder eine Bissverletzung die nicht genäht werden muss behandel ich selber.

• Zitat

ich habe immer irgendwo Antibiotikum,

@ Meckmeck - ich geh jetzt mal davon aus, dass Du mit mehreren hundert Schafen recht viel Erfahrung hast, aber für einen "normalen" HH halte ich das vorrätig halten eines Antibiotikums für unsinnig bis riskant. Nicht umsonst nehmen die Resistenzen gegen AB´s immer mehr zu, müssen häufig erst Antibiogramme zur Keim- und Resistenz-Bestimmung gemacht werden...

Da würde ich unter unseren Bedingungen hier in Deutschland eher Abstand von nehmen.

@Themenstarterin:

In so einem speziellen Fall wie Deinem würde ich mir vom TA ein Notfall-Paket mit genauen Angaben, was wogegen gegeben werden soll, zusammenstellen lassen. Da könnten dann auch Antibiotika für ein/zwei Tage, bis eben ein TA-Besuch möglich ist drin sein, aber mit genauer Beschreibung vom TA, was bei welchen Erkrankungen/Verletzungen einzusetzen ist.

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!