spaziergang länge?

• ich bin mir immernoch unsicher mit der spaziergang länge.

ich weiß die ersten tage bin ich einiges zu lange gegangen, da war ich da schon teilweise bei ner stunde und da war sie ja soger noch 4 wochen jünger :ops:

als ich dann gelesen habe das das viel zu lange ist hab ich drauf geachtet das es nicht länger als 20 min werden... inzwischen hab ich auch ab und an runden die dann 30-40min werden, meistens aber 10-20... wenn ich mit ihr auf der wiese spiele guck ich nicht so genau auf die uhr sondern höre auf wenn ich von ihr den eindruck hab es reicht ihr oder ich keine lust mehr habe ;)

und jetzt war ich die letzten drei sonntage mit meiner ma und samira im hundeauslaufgebiet, sie hat da gleich nebenan ein laubengarten.
    wir waren dann erst ne knappe stunde dann ne gute stunde und gestern fast 1,5 stunden unterwegs... gestern wars zu viel das hab ich gemerkt (aber das lag an unzureichender absprache, sonnst wer es gestern kürzer gewesen)

ich weiß jeden tag sone tur wer deutlich zu viel, aber wenn das dann einmal die woche ist wo sie sich dann richtig austoben kann und sich die tage danach dann ausruhen kann, ist das dann trotzdem zu viel?
    als wir da dann im garten waren hat sie sich dann auch nach einiger zeit im garten rumschnüffeln schlafen gelegt

sonnst kann sie ja auch nicht so schön mit anderen hunden spielen ;)
    also es ist halt auch nicht wirklich spazieren gehen, sondern mehr zum hundestrand gehen, andere hunde treffen und wieder zurück gehen

meint ihr das ist in ordnung so?

• das nach der rechnung (ich hab da auch pauschalisirtere angaben gelesen - max 20 min aber ist auch egal) die spaziergänge zu lang sind weiß ich, aber die frage ist doch ob das einen unterschied macht und ob das geht ein mal die woche einen zu machen der länger ist ohne das es samira schadet

• Zitat

man sagt, 5 min pro Lebensmonat :gut:

rechnen musst du jetzt ;)

LG

Naja, was man sagt, das ist relativ.

Für welchen Hund gilt das?
    Ist er an der Leine oder darf er frei spielen?
    Wie viele Eindrücke wirken auf Welpi?
    Sind sie geistig (Stadt) oder körperlich (andere Welpen)?
    Was ist eigentlich ein Spaziergang?

Wie soll man Welpen in der Wohnung beschäftigen und ihnen gleichzeitig in 10 Minuten die Prägung auf eine ganze Menschenwelt zukommen lassen?

Was passiert, wenn Welpi zu lange draußen Eindrücke sammelt?
    Was passiert, wenn Welpi zu lange draußen mit anderen Hunden spielt?

Jede Frage muß man sich für seinen Hund beantworten und ihn vorher genau beobachten. Wenn er nach 20 Minuten Spiel wie erschlagen ins Körbchen sinkt, dann war es zu viel.

Wenn er nach einer Stunde gemächlichen Laufens noch den Garten umgräbt, dann war es zu wenig.

• es wird immer diese Rechnung hier erwähnt...
    ich habe jetzt nicht geschaut, ob ihr hund noch welpe ist, oder schon älter.
    Sie hat gefragt, nicht erwähnt, was fürn hund sie hat udn wie alt er ist, ich war auch zu faul um im Vorstellungsthread nachzuschauen.
    Ob das in ordnung ist, muss wie du schon schreibst, sie selber wissen, ob ihr hund müde is oder nich...

ich sprach lediglich von den Spaziergängen, denn sollte man arg übertreiben kann es zu gelenkkrankheiten kommen, grad bei rassen die deswegen vorbelastet sind.

sie hat gefragt , ich hab geantwortet, was hier immer als Faustformel gegeben wird und wenns 1mal die woche länger wird...nuja, vllt. kannst di dann deinen hund (noch) auf den arm nehmen.

sicher ist die Angabe relativ, jeder entscheidet letztendlich für sich selbst.

LG und gute nacht

• die rechnung kenne ich ja auch, das war nicht die frage

sie ist 3/4 border collie und 1/4 schäferhund und 12,5 wochen alt

wir sind wie gesagt den hauptteil am hunde strand und da begrüßt sie viele hunde mit manchen spielt sie und manchmal guckt sie auch nur, je nach dem welche hunde gerade da sind (das wechselt aber ja auch viel)

das ich das selber entscheiden muss das ist jawol klar... aber das ist jawol bei den meisten fragen die so gestellt werden so
    die frage ist nach welchen kriterien man entscheiden muss/kann/solte

und es macht jawohl einen unterschied ob ich jeden tag sone ektion mache oder ein mal die woche

• Einmal die Woche am Hundestrand 1 Stunde ist in Ordnung.
    An den anderen Tagen 20 - 30 Minuten.

Die Gefahr bei Welpen und Junghunden bei Überforderung sind Schäden an Bänder und Sehnen sowie Gelenken und Skelett.

Gruss
    Norbert

• Zitat

Einmal die Woche am Hundestrand 1 Stunde ist in Ordnung.
    An den anderen Tagen 20 - 30 Minuten.

Die Gefahr bei Welpen und Junghunden bei Überforderung sind Schäden an Bänder und Sehnen sowie Gelenken und Skelett.

Gruss
    Norbert

Hi Sioux, glaubst du wirklich, daß ein zu langer, langsamer Spaziergang an der Leine die Gelenke mehr schädigt, als ein Sprung vom Bett oder Sofa? Ich nicht. Bei kleinen Rassen steht das Problem eh nicht so akut.

Was macht der Welpe zu Hause im Wohnzimmer oder im Garten? Er bewegt sich wenn er wach ist. Er rennt mir hinterher und fordert eine Beschäftigung. Was macht er denn auf einem langsamen Spaziergang anderes?

• ich denke Sioux hat es auf den punkt gebracht

udn Eddis...mag sein das es schon zu spät ist für mich...aber du zerflückst meine und Sioux´s antwort...wer weiß, welche noch alle....aber eine wirkliche antwort an die TS gabs von dir noch nicht.......oder müssen wir bei dir zwischen den Zeilen lesen. :???: dafür is es mir wirklich zu spät

.es wurde eine frage gestellt, ich habe nicht das geantwortet was sie hören wollte bzw. bin darauf eingegangen...aber Sioux schon.

achja, und wie du siehst, sie hat keine Kleine Rasse.

LG

• Eddis,

auf einen langen Spaziergang MUSS er laufen,beim Spielen im Garten KANN er laufen oder eben auch nicht wenn er müde wird.

Oder bist duch auch dafür das ein 2 jähriges Kind 5000 Meter laufen MUSS.

Gruss
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!