Futterplan für Mailo,ist er so okay?

• hallo :)

Mailo hatte vor 1 woche durchfall mit erbrechen,habe ihm dann hühnchen mit reis gekocht,und es war nach 1 tag wieder weg,normaler kot und aufgeweckt wie immer :) seit gestern hat er wieder durchfall, morgens war es noch normal und ab dem nachmittag ging es wieder los,brechen muss er nicht und spielt auch wie immer,kann das mit dem barfen zusammen liegen? mailo hat die letzten tage auch öfter schnee gefressen,alle paar meter reingebissen,könnte es auch da dran liegen? heute morgen gab es kaninchen mit niere und leber+gemüse,was auch im magen blieb.

• Ich würde als erstes an einen Infekt denken. Als zweites an Parasiten. Als drittes daran, dass er einfach keinen Schnee verträgt. (Davon kriegen viele Hunde Dünnpfiff). Und erst als allerletztes, dass er urplötzlich rohes Futter nicht mehr vertragen sollte, was er vorher prima vertragen hat.

In der Reihenfolge würde ich die Liste abarbeiten. Das bedeutet: Als erstes mal zum Tierarzt. ;)

• ja zum tierarzt wollten wir eh hin,ich hoffe nicht das es am rohen fleisch liegt,mir bringt das barfen viel spass und mailo schmeckt es auch super,mal sehen was der tierarzt so meint :) ich hoffe das es aber am schnee liegt^^

• in 3 wochen wollen mein mann und ich mit mailo meine eltern besuchen für 1 woche,die haben keine große gefriertruhe,und kann somit die woche nicht frisch ernähren.

kann ich in der zeit auch trockenfutter geben? muss ich da irgendwas beachten?

• Nö, da musst du nix beachten. Ich würde ihm schon 2 Tage vorher TroFu wieder geben, damit er sich schon dran gewöhnt hat, wenn ihr da seid. Ich erschrecke mich immer, wieviel Output mein Hund dann hat, wenn er mal FeFu bekommen hat statt Rohes.

• okay danke für die info,habe für ihn von bestes futter was bestellt,ein infopaket,das reicht vollkommen...jetzt hat mailo meistens 2 mal sein großes geschäft,teilweise auch nur 1 mal,beim trockenfutter war es teilweise 3-5 mal am tag

• so ich habe auch gleich wieder eine frage( nach längerer pause) :lol:

ich habe nun den plan für mailo erneuert,er wiegt ja nun bisschen mehr, 22 kilo,habe auch nun alles soweit fertig,meine frage ist wegen den innereien,er bekommt in der woche 540 g (habe ich mit nem barf rechner ausgerechnet) und habe wie vorher die innereien auf 3 tage die woche verteilt,wie hoch sollte der leberanteil sein? habe das auf 150 g die woche gelassen,150g niere und 240 herz,kann ich das so lassen?

• ich weiss nicht ob ich zu blöd bin beim rechnen oder nur nen denkfehler hab :gott:

diese sache mit dem calcium lässt mich dieses mal nicht in ruhe

mailo hat pro woche einen bedarf von 540 g rfk,ich möchte aber nur an 2 tagen auch rfk füttern,und zwar hähnchenhälse,das wären dann 270g pro mahlzeit

in meinem buch von swanie sind ja tabellen von den cal. angaben jeweils 100g

zb hähnchenhälse haben pro 100 g schon 1580mg ,ich füttere ja aber 270 g pro mahlzeit das wäre ja viel zu viel an einem tag,da hätte er um die 4 g calcium und er bräuchte täglich 1,7g und die anderen 4 tage würde ich dann ja auch noch knochenmehl geben

in der woche müsste mailo 12 g calcium haben

irgendwie bekomme ich das in meinem kopf nicht hin

wenn ich schon lese das kalbsknochen 100g ca 13,8 calc. da wäre mailoos bedarf ja schon für eine ganze woche gedeckt,muss aber 540 gramm rfk füttern,ich hoffe ihr wisst was ich meine :hust:
    sollte man täglich calcium füttern oder kann man den wochenbedarf ausrechnen und das an den rfk geben? ich weiss net wo mein kopf steht :headbash:

• Nein, Calcium wird nicht gespeichert. Das sollte täglich sein. Ich glaube, die HüHa Werte, die du da nennst, sind OHNE Fleisch - nur reiner Knochen. Gibt man aber nicht. Mit Fleisch ists natürlich deutlich weniger. Schau mal im Forum nach - da sind letztens noch von geordie oder bernertante alle Werte gepostet worden (mit Fleisch dran).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!