• Hallo,
    Luca hat definitiv einen Juckreiz. Aber die Haut sieht ganz normal aus, das fell auch, es ist nix zu finden. keine Flöhe, Zecken oder sonst was.
    Er juckt sich meistens am Hals und auf dem Rücken.

Das hat er vor einigen monaten schonmal gehabt und da war ich beim Tierarzt und die konnte auch nix finden. hat ihm ne juckreizlindernde Spritze gegeben und dann war auch alles ok. jetzt juckt er sich aber schon wieder.

Hat einer ne Idee was es sein könnte?

LG Thoja

• Habt Ihr schon eine Allergie in Erwägung gezogen?

Manche Parasiten sind auch nicht so leicht zu finden, selbst in einem Hautgeschabsel sind nicht zwingend welche nachweisbar, obwohl alle Sympthome eindeutig auf z.B. Milben hinweisen.

So oder so sind also langwierigere genauere Untersuchungen nötig.

• So unauffällige Hautsymtome können auch eine Futtermittelallergie sein. Da wirst du hier im Forum sicherlich fündig. Schau mal auf die Inhaltsstoffe deines Futters und vielleicht hilft es schon, wenn du Futter kaufst, wo andere Inhaltsstoffe drin sind.

Lb Grüße

• Das wär aber blöd, ich bin von meinem Futter eigentlich sehr überzeugt. Ich fütter Platinum "Chicken".

Wie wird denn ein Allergietest bei Hunden durchgeführt? Und ist der Aussagekräftig genug? Hab da schon gehört, das die Allergietests für Hunde nichts taugen sollen.

LG Thoja

• Wir haben einen Bioresonanztest zur Allergiebestimmung gemacht. Dieser test wurde mit Luzzys Haaren (Blut ginge auch) und dem Futter gemacht. Wir haben danach das Futter umgestellt, jetzt ist Ruhe.

• Zitat

Das wär aber blöd, ich bin von meinem Futter eigentlich sehr überzeugt. Ich fütter Platinum "Chicken".

Wie wird denn ein Allergietest bei Hunden durchgeführt? Und ist der Aussagekräftig genug? Hab da schon gehört, das die Allergietests für Hunde nichts taugen sollen.

Ich hab auch mal Platinum Chicken gefüttert, dann sogar das Lamb&Rice - da mein Hund aber leider Futtermilben-Allergie hat, reagiert er auf JEDES Trockenfutter - und sogar auch andere getrocknete Lebensmittel wie z.B. Nudeln, Reis oder Haferflocken.

I.d.R. wird zunächst das Blut auf allergische Reaktionen getestet, dieser Test gibt einen ersten Anhaltspunkt. Für meinen Hund reichte das schon um zu erkennen was zu tun und zu lassen ist.
    Der Test ist oft nicht soooo aussagekräftig, weil z.B. ganz allgemein Rindfleisch getestet wird - die Hunde aber unter Umständen reines Muskelfleisch vertragen würden, nur Innereien nicht (nur ein Beispiel, kann auch genau umgekehrt sein)

Daher wird oft im Anschluss eine s.g. Ausschlussdiät gemacht. Ich persönlich würde aber wirklich immer zunächst den Test machen lassen - notfalls auch mit Bioresonanz absichern.
    Denn eine Ausschlussdiät ist eine langwierige und aufwendige Angelegenheit, leider mit teilweise sehr einseitiger Ernährung des Hundes.

• Also ich war heute bei meiner Tierärztin. Sie hat erst nochmal alles abgesucht und natürlich nix gefunden. Nun hat sie Blut abgenommen und es wird auf Sarcoptesmilben getestet, wenn das negativ ist, machen sie nen Allergietest. Es wurde genug Blut abgenommen für beide Tests.

Morgen bekomme ich das Ergebnis wegen der Milben. So können wir momentan nur abwarten.

Ich hatte mal ne Pensionshündin hier, die auch Futtermilbenallergie hat. Und das herrchen friert das Trofu immer ein um die Milben abzutöten. Und der Beagle kommt damit gut klar.

LG thoja

• Ja - kann sein.
    Manche Hunde reagieren nur auf lebende Milben allergisch.
    Mein Hund leider auf alles, also auch Milbenkot und Milbenkadaver.
    Daher hilft weder einfrieren noch abkochen. :sad2:

• Mein Hund hat viele Allergien und hier hilft auch das Einfrieren gegen die Milben. Ich füttere nur noch Exclusion Hirsch und Kartoffeln, siehe http://www.futterfreund.de

Bei Milben muss man auch Hausstaubmilben in Erwägung ziehen. Hier hilft nur alles über 60°C waschen.

UNd wegen Flohstichallergie: Da reicht ein einziger Floh und es juckt. Da hilft Spot-on-Präparat.

Es können aber auch Pilze und Parasiten der Auslöser sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!