Alleine Zuhause?!
-
-
Wieso sollte man einen großen Hund nicht in der Wohnung halten?
Meinste jeder großhund besitzer hat einen garten?
Und selbst wenn man einen garten hat, ist der hund ja dennoch nicht den ganzen tag darin.Und sorry, wenn mein Hund in ein Klo kack.. würde, kannste mir sagen was du willst, das stinkt.
Mit dem Durchfall, kommt drauf an wie du durchfall interpretierst, wenn es wirklich flüssig ist, würde ich keine 2 tage warten bis ich zum Ta gehe, wenn es nur etwas weicher als sonst ist, würde ich es beobachten und nach vielleicht 4 tagen ohne besserung mal den TA aufsuchen.
Wobei wenn du gerade das futter umgestellt hast würde ich es aufs futter schieben.
Was bekommt euer hund denn? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Alleine Zuhause?!*
Dort wird jeder fündig!-
-
MartinaundLuna: egal ob ein welpenklo stinkt oder nicht, sollte man sowas wieder abschaffen, die gründe wurden ja schon geschrieben. was machst du wenn du in einer anderen wohnung zu besuch bist? dein mops wird nach einem klo suchen und wenn keins da ist eben irgendwohin machen.
übrigens gibt es viele große hunde die in der wohnung gehalten werden.zum alleine bleiben: ich habe meine hündin (5 monate) jetzt seit zwei monaten und sie kann zwei stunden allein bleiben. länger würd ich ihr noch nicht zumuten. :|
klar kann sich nicht jeder welpenbesitzer mehrere wochen urlaub nehmen, aber dann muss man eben nach anderen lösungen suchen. wir sind eine fünfköpfige familie und haben uns abgewechselt (ich konnte trotzdem oft nicht in die uni), andere leute suchen sich eine externe betreuung. -
Zitat
Einen großen Hund wirst auch nicht in die Wohnung setzten sondern hast eine Möglichkeit das er jederzeit raus kann oder?
Bei uns leben derzeit
~ Baffo, 40 cm Schulterhöhe
~ Zampa, 60 cm Schulterhöhe
~ Tamina, 40 cm Schulterhöhe
und ab kommenden Sonntag noch zusätzlich Diana, 50 cm Schulterhöhe.
Natürlich leben diese Hunde mit uns DRINNEN, auf ca. 100 qm.
Wir gehen halt regelmäßig raus, mit Tamina (6 Monate) anfangs tagsüber alle 2 Stunden, jetzt so ca. alle 3 bis 4 Stunden. Dafür bleibt das Haus sauber.ZitatJetzt ganz im ernst: welcher normal arbeitende Mensch kann sich mehrere Wochen urlaub nehmen oder das der arbeitgeber einen strich durch die Rechnung macht?!
Tja, deshalb nehmen verantwortungsvolle Hundehalter eben oftmals von Welpen Abstand und holen sich ein bereits erwachsenes Tier ins Haus.
Zum Durchfall: Grundsätzlich gehe ich lieber einmal mehr zum Arzt.
Und wenn das Welpenklo nicht stinkt, stinkt es doch sicher auch nicht, wenn der Hund woanders hin macht. Wo also ist das Problem? Du selbst hast es doch so gewollt und gehst anscheinend nicht oft genug mit dem Welpen raus. Dann musst Du auch mit dem Ergebnis leben ;-)
Doris
-
es ist wirklich völlig egal, ob ein hund gross oder klein ist, ob die wohnung gross oder klein ist, aber der unterschied zwischen "draussen" und "drinnen" ist nicht ein kleiner, sondern ein grosser!
das wort stubenrein ist nunmal nicht im sinne von "in die stube rein" wörtlich zu nehmen, sondern im sinne von "NICHT in die stube rein".
einen welpen zu sich zu holen, bedeutet ähnlich viel verantwortung zu übernehmen, wie wenn man ein baby bekommt.
stubenreinheit lernt ein welpe am schnellsten und am besten, wenn er wirklich nach jedem fressen, schlafen, spielen RAUS geht und/oder alle 2 stunden. und da sein geschäft verrichtet, wo er es später auch am besten verrichten soll: im gras, im gebüsch - hauptsache, draussen.
ein welpenklo ist absolut kontraproduktiv, hier lernt der welpe nur, dass es völlig in ordnung ist, sich drinnen zu lösen. irgendwann musst du dann ganz von vorne anfangen.
zum alleinbleiben:
da haben dir ja meine vorschreiber schon einiges an ratschlägen gegeben. so wie du das vorhast, wird es eher nicht funktionieren.
was mir noch am herzen liegt: immer und immer wieder kommt bei der "alleinbleiben" frage die - in meinen augen schwache - argumentation: "ich bekam nicht mehr urlaub, es ging so schnell, länger kann ich nicht frei nehmen, mein chef spielt nicht mit...." ect.ect.ect.
ich geh mal davon aus, dass die meisten menschen sich nun nicht unbedingt einen absoluten pressanten notfall ins haus holen oder dass die wenigsten plötzlich ein hundebaby vor ihrer tür in einem bastkörbchen finden - dass also der hund in den seltensten fällen aus heiterem himmel auftaucht und plötzlich da ist.
die regel wird sein, der hundewunsch ist da, man überlegt, obs klappt und schaut sich dann nach einem passenden hund/welpen um.
geht man zu einem seriösen züchter, erfährt man dort genau, wie lange es dauert, bis man einen welpen bekommen kann (wartelisten ect.) und kann das z.b. urlaubs/betreuungstechnisch einplanen.
im seriösen tierschutz findet man soviele arme nasen, die ein zuhause suchen - auch hier sollte es doch möglich sein, dem hund zuliebe erstmal ausreichend voraus zu planen.
ich weiss auch nicht, aber manchmal hab ich das gefühl, es läuft ein bisschen ab, wie bei mir der schuhkauf: im schaufenster/internet gesehen und gekauft und gut...
hauptsache gleich und sofort und auf der stelle - warten, planen, informieren? - manchmal gar nicht und manchmal erst hinterher...
ich möcht das der TS nicht unterstellen, nichts liegt mir ferner, ich kenn sie ja nicht und weiss nichts über die umstände, über die sie zu ihrem welpen kam, aber irgendwie scheinen sich diese fälle grad wieder zu häufen...
liebe TS, sei so gut und schmeiss das welpenklo raus. wenn dein freund den hund mitnehmen kann ins büro - dann macht das, wenn nicht, überleg dir schnellstens plan b. 5,6 stunden alleine sind definitiv zu lange.
wenn dein welpe länger als 2 tage starken, flüssigen durchfall hat - sofort zum tierarzt, wenn der output eher einfach nur weich und konturlos ist und dein welpe genug trinkt und frisst und ansonsten ganz munter ist und kein gewicht verliert, kannst du es mal mit einem baby-karottenglässchen probieren, das wirkt stuhlfestigend - so als hausrezept.
-
Hallo! Danke erstmal für deine Antwort! Auch mit Welpen-WC kommt Luna alle zwei Stunden raus. Mein Freund kann Luna mit in die Firma nehmen und meine mutter auch ab und zu daher ist sie auch die nächsten Wochen nicht alleine. (es war ja auch nur eine Frage und keine Tatsache)
Ok Welpen-WC raus, obwohl sie da echt schon vortschritte gemacht hat...
Wenn ich mit ihr drausen bin und sie ihr Geschäft beendet hat gibt es auch dickes Lob und in der früh und am Abend (wenn es sehr kalt ist geht Luna nicht sehr gerne raus sonst freut sie sich immer sehr) darf sie wenn sie fertig ist auch wieder den heimweg ansteuern.Lunas Kauf war schon lange geplant und durchdacht.
Doch wenn Kollegin krank wird dann streikt der Chef und so wie es immer ist kommt dann alles anders als gedacht.Lunas Durchfall ist nie wirklich flüssig gewesen mehr breiig, doch seit gestern ist er wieder so wie es sich gehört also fällt diese Sorge auch schon weg!
wird ab der futterumstellung gelegen haben.Doch da Luna nicht alleine ist, sie mir nicht in die Wohnung macht und sonst auch einen glücklichen Eindruck macht besteht kein Grund zur Sorge!
Danke nochmals für diese ausfürliche Antwort!
LG martina&Luna -
-
@schlaubi
wenn mein Hund in die Wohnung macht wird das SOFORT beseitigt, auch am Welpen wc wird alles wieder sauber gemacht - daher STINKT es auch NICHT.
Luna kommt TROTZ Welpen wc alle zwei Stunden raus!!!
Ich würde anderen Menschen nichts unterstellen wenn man nicht weis ob es auch der Wirklichkeit entspricht. Trotzdem bin ich für jeden hilfreichen Tipp sehr dankbar.Es bringt meiner Meinung nach mehr Menschen zu sagen was sie besser machen können und nicht was sie falsch machen.
Lg Martina
-
Im Bezug auf dein Durchfall Problem:
Versuchs mal mit Naturjoghurt (wichtig ohne zucker, deswegen Natur) mit zerquetschter Banane oder geriebenem Apfel. Kannst auch Activia nehmen... Bei Moritz hilft das immer.
Achja, das Futter nicht ad hoc umstellen(nur ein Hinweis)! kleine mengen bei mischen und diese dann erhöhen, das alte Futter also langsam auschleichen... Falls es nicht weggeht zum TA gehen, bei Welpen kann Durchfall sehr gehfährlich werden!Liebe Grüsse Laura
-
also auch wenn ich jetzt hier wahrscheinlich auch wieder böse zungen auf mich aufmerksam mache...meine emma musste auch nach 3 wochen urlaub 2-3 stunden täglich allein bleiben, manchmal auch 4..und bei uns hat es (gottseidank) super geklappt. is natürlich von welpe zu welpe unterschiedlich.
aber ich war eben auch der meinung, dass es nicht sein kann, dass nur arbeitlose oder vollzeithausfrauen hunde haben können. natürlich hatten wir noch nen notfallplan falls es gar nicht klappt, aber es wwar kein problem bei uns...
und mit dem durchfall...da bin ich mir jetzt auch nicht sicher...das problem hatten wir noch nie...aber ich denke wenn es nicht richtig dünnflüssig oder sogar blutig is, wirds schon von der futter umstellung kommen. wie lang isses denn schon so?
aber bei absoluter unsicherheit würde lieber einmal zuviel zum TA gehn.lg sandi
-
Mal ein kurzes Statement einer Betroffenen: Ich habe einen Tierheimhund. 10 Monate alt, weil ich einen Welpen hätte nicht gerecht werden können - aber das ist ein anderes Thema.
Ich wusste, als ich Lena übernommen habe, dass sie nicht alleine bleiben kann. Angeblich konnte sie es bis 4h lt der Vorbesitzer, aber das Tierheim hat mir gleich gesagt, dass sie da nicht dran glauben, weil die Vorbesitzer sie einfach die 4h immer in den Keller gesperrt haben.
Ich habe 6 MONATE gebraucht, damit Lena 4h alleine bleiben konnte, bis heute, nach fast 1.5 Jahren könnte ich sie nicht täglich diese Zeitspanne alleine lassen, mal geht es, aber danach benötigt sie einige Tage ihren normalen Ablauf um nicht wieder in alte Verhaltensmuster (massive Verlustängste) zu verfallen.
Die Ängste, die mein Hund hatte, als ich sie übernommen hatte, weil die Vorbesitzer sich nicht die Mühe gemacht hatten, ihr das alleine bleiben anständig beizubringen, wünsche ich keinem Hund.
Also versau es nicht. Du hast ja offensichtlich eine Lösung ohne schlagartiges alleine bleiben - nutze sie - ich kann es dir nur ganz dringend ans Herz legen. Und übe das Alleine bleiben ganz langsam, dafür aber konsequent - also immer wieder, jeden Tag. Fang wenn nötig mit Sekunden an, dann Minuten und langsam steigern, wenn du 15 Minuten hast und der Hund ist total relaxed, kannst du im 5 Minuten Takt weitersteigern usw. Alleine Bleiben ist eine Lernsache, und sie ist, im übrigen, Ortsgebunden. Sprich, wenn dein Freund im Büro übt, ist das zwar super und auch hilfreich, weil das Steigern dann schneller geht, aber heisst nicht, dass euer Hund es auch direkt rafft, dass es das gleiche ist, wie im Büro. Es kann sein, dass du das zuhause trotzdem neu aufbauen musst. Wird dann vermutlich schneller gehen, aber trotzdem nicht direkt 8h alleine lassen.
-
Danke für eure Tipps! Nutze natürlich die Möglichkeit das luna nicht alleine sein muss.
Habe heute schon mit dem Training zum alleine bleiben schon begonnen. Luna war eine halbe Stunde alleine, hat brav gespielt hat nicht gebellt oder sonstigen Unsinn angestellt. Habe dann aber auch bei einer halben Stunde Schluss gemacht um es mir nicht zu verscherzen.
Rainy: bin deiner Meinung!!! Wie hast du denn das alleine bleiben vom Hund trainiert?
Muss sagen meine maus begreift unheimlich schnell. Zb das sie nichts vom Tisch nehmen darf, beim essen nicht betteln soll, keine wäsche aus dem Bad stehlen darf (obwohl sie immer mit der Versuchung kämpft). Sie geht an der kurzen Leine ganz brav (auch durch etwas Übung) ich habe mit ihr einen echten glücksgriff gemacht und bin auch super erfeut über ihre täglichen vortschritte!
Lg Martina&Luna
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!