-
-
Hallo zusammen!
Seit gestern Abend geht mir etwas durch den Kopf und nun muss ich hier mal nachfragen:Darf/Kann/Soll man homöopathische Mittel für den Hund miteinander kombinieren?
Hintergrund: Laut meiner THP und meinen Büchern kann man sehr gut homöopathische Mittel miteinander kombinieren. Man soll sie allerdings nie gleichzeitig zusammen verabreichen. Zwischen 2 Mitteln sollten mind. 20 Minuten liegen.
Laut der Homöopathin meiner Mutter darf/sollte man nie 2 oder mehr homöopathische Mittel miteinander kombinieren, da man dann das falsche Mittel gewählt hat. Stattdessen sollte man nach einem suchen, dass alle Symptome erfasst.
Wenn es sich dabei um eine Krankheit handelt, ist es mir auch völlig verständlich, was die Homöopathin meint, aber bei zwei völlig verschiedenen Krankheiten?In unserem Fall geht es darum: Less bekommt seit mehreren Wochen einmal täglich Globulis gegen seine kastrationsbedingte Inkontinenz. Solange er die bekommt, ist es auch 100%tig dicht. Nun hat er sich den Rücken verrenkt und wir haben ihm daraufhin Traumeel gegeben (das haben wir immer da, Less neigt zu solchen "Verletzungen"). Unsere THP empfahl uns nun mal wieder eine Kur mit Zeel zu machen. Das haben wir im Frühjahr schon einmal gemacht und Less hat es richtig gut getan. Aufgrund seines Alters hat er wohl die ein oder anderen Verschleißerscheinungen an den Gelenken.
So und nun kommt eben mein Problem: Warum sollte ich diese Mittel nicht kombinieren dürfen? Die Inkontinenz hat ja nun nichts mit dem Verschleiß der Gelenke zu tun...
Ich hoffe, ihr versteht, was in meinem Kopf vorgeht!
LG Eva
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich glaube bei dem kombinieren der Mittel geht es nicht um die zwei verschiedenen Krankheiten, sondern um die Medikamente, daß die sich evtl. nicht vertragen.
Bei der KOmbination Zeel und die Globoli hätte ich keine Bedenken.
-
Danke für deine Antwort!
Wechselwirkungen- okay, dass verstehe ich. Aber trotzdem finde ich ihre Aussage, dass man generell keine hom. Mittel kombinieren soll, etwas merkwürdig...LG Eva
-
Zitat
Danke für deine Antwort!
Wechselwirkungen- okay, dass verstehe ich. Aber trotzdem finde ich ihre Aussage, dass man generell keine hom. Mittel kombinieren soll, etwas merkwürdig...LG Eva
Mit meinen 2 Alten war ich ja die letzten Jahre nur bei einem THP.
Der hat mir auch schon mal 2 verschiedene Mittel gegeben, z.B. eins für morgens, eins für abends, er hat auch schonmal gemischt.
Auch in der Heilfibel von dem Autor H.G.Wolff, Unsere Hunde gesund durch Homöophatie, stehen Kombinationen drin. -
Hömeop. Mittel für Menschen (in Tropfenform) werden doch auch oft gemischt. Bei den Gobulis kenne ich mich nicht so aus....
-
-
Zitat
Hömeop. Mittel für Menschen (in Tropfenform) werden doch auch oft gemischt. Bei den Gobulis kenne ich mich nicht so aus....
Jein, dass sind sog. "Komplexmittel". In der klassischen Homöopathie werden sie wohl ungern eingesetzt, weil man dort der Meinung ist, dass sie nicht mit dem Übereinstimmt, was Homöopathie sein sollte. Normalerweise sucht man exakt das Mittel für diesen einen bestimmten Hund/Menschen. Bei den Komplexmitteln sind mehrere Mittel zusammengefügt und man hofft, dass irgendeins schon helfen wird.
Zeel/Traumeel sind solche Komplexmittel, weshalb es wohl auch HP gibt, die diese Präparate ablehnen.
LG Eva
-
Wie du schon sagst, die klassischen Homöopathen sind dagegen, aber ich bin der Meinung, wenn Komplexmittel helfen, dann kann es nicht so falsch sein, mehrere Mittel zu geben. Es gibt sicher Mittel, die man nicht zusammen geben darf, da muss man sich dann schlau machen. Wenn deine Mittel sich vertragen, würde ich sie geben.
-
Sarah bekommt 3-4 homöopathische Einzelmittel, auch Hochpotenzen. Laut meiner THP muß mind. 1 Stunde zwischen den einzelnen Mitteln liegen.
LG Angy
-
Hallo Eva,
ich antworte mal in meiner Eigenschaft als THP.
In der ganz klassischen Homöopathie geht man davon aus, dass nicht mehrere Krankheiten, sondern ein erkrankter Organismus als Ganzes behandelt wird und deshalb wird ein klassisch homöopathisch arbeitender Therapeut auch immer die Suche nach einem Einzelmittel vorziehen.Homöopathische Komplexmittel wie Traumeel oder Organ-Nosoden wie Zeel würde ich - wie die Firma Heel es mittlerweile auch selbst tut - eher als "biologische Heilmittel" bezeichnen. Damit KANN man arbeiten und diese Mittel helfen auch durchaus oft sehr gut, haben aber wenig mit der Homöopathie an sich zu tun. Klassisch homöopathisch arbeitenden Therapeuten kommen diese Mittel immer ein wenig so vor, als würde man alles, was einem zum Thema Verletzungen so einfällt an Mittel mischen (wie bei Traumeel z. B.) und hoffen, dass schon das richtige dabei ist.
Komplexmittel werden indikationsabhängig angewandt - was nicht im Sinne der Homöopathie ist.
ABer sie helfen eben doch häufig.Die Kombination von mehreren Mitteln ist durchaus möglich - allerdings sollte man solch eine Therapie immer mit einem erfahrenen Therapeuten absprechen, da es durchaus homöopathische Mittel gibt, die sich nicht miteinander vertragen, sich gegenseitig in ihrer Wirkung behindern und ihre Einnahme nach bestimmten Vorgaben erfolgen sollte.
Man kann diese Mittel kombinieren, sollte aber schon einiges an Hintergrundwissen haben, um die Kombination in ihrer Wirkung beurteilen zu können.
Ein klassisch homöopathisch arbeitender Therapeut wird immer versuchen, das EINE Mittel für den Patienten zu finden.
HTH, Chris
-
Danke Chris!
Jetzt ist es mir klar.
LG Eva
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!