Bräuchte Rat zur Futterumstellung
-
-
Hallo zusammen,
unser Nemo bekommt Trofu (WB), es hat ne Weile gedauert, bis wir Futter gefunden haben, was ihm schmeckt und er den Napf ausleckt und nicht mit seiner Decke zudeckt und stehen läßt (und ich dachte vorher immer, Hunde aus dem Tierheim stürzen sich auf alles Freßbare)
Er bekommt es seit mehreren Wochen und verträgt es auch gut.
Nun dachte ich, auf Dauer nur Trofu is doch langweilig und habe mir ne Ladung Terra C. Naßfutter bestellt, da viele andere Hundehalter über positive Erfahrungen mit einer Mischfütterung berichtet haben.
Gestern nun hat er früh sein Trofu bekommen und gegen Abend das TC (so schnell hatte er noch nie den Napf alle)
Heute früh hatte er Probleme beim Kotabsetzen, er hat ca. 5min gehockt, bis dann was kam (sehr hart und dann etwas normaler mit Schleim drauf)
Vorhin hat er weicher gemacht und es war extrem viel Schleim im Haufen.
Ist das "normal", also liegt an der Umstellung und vergeht wieder oder verträgt er das Futter nicht?Soll ich erst mal weiter so füttern?
Wer hat die selben Erfahrungen und kann mir was dazu schreiben?Viele Grüße
Ute -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn er kein Nassfutter gewohnt ist, dann kann das schon sein, dass es bei der Umgewöhnung Probleme gibt. Meistens zwar glaube ich eher Durchfall - aber warum nicht auch mal festens Kot oder Schleim.
Wenn du jetzt die nächsten Tage genauso fütterst und in einigen Tagen der Kot immer noch so aussieht, würde ich probieren, was passiert, wenn du es wieder weglässt. Wenn es dann aufhört, lags wohl am Futter. Wenn nicht, ists eher ein Infekt oder sowas.
-
vielen Dank für Deine Antwort - ich denke, es hat sich erledigt - Output war heute normal, er macht weniger wie vorher, als er 2x Trofu am Tag bekommen hat
LG Ute & Nemo
-
hab mich wohl zu früh gefreut..
Ist wieder Schleim (Darmschleimhaut?) dabei - Durchfall hat er aber nicht.
Habe irgendwo mal gelesen, daß sich bei einer Futterumstellung die Darmschleimhaut regenerieren würde (warum eigentlich, das Trofu -WB-ist doch auch gutes Futter?) und deshalb Schleim im Kot dabei ist - kann das wer bestätigen?
Sollte man in der Umstellungsphase nur eine Sorte Naßfutter füttern oder kann man variieren? (da ich nicht wußte, was er frißt, habe ich bei TC verschiedene Sorten bestellt - er bekommt das Naßfutter früh und das Trofu gegen Abend.LG
-
Weiche das Futter doch mal mit heißem Wasser ein und lasse es aufquellen, dann kann er es leichter verdauen. Er frißt zu schnell und braucht für Trofu viel Wasser. Die trockenen Körner kannst du auch für Suchspiele und Erziehung nutzen, dann kann er knabbern und frißt langsam.
Lb Grüße
-
-
Trockenes Trockenfutter ist nicht gut am Abend, weil der Hund dann meist nicht mehr ausreichend trinkt!
Lb Grüße
-
Huhu,
ich glaube, nun hat sich alles eingependelt - ans Trofu mache ich immer etwas Wasser. Er ist quitschfidel, das Fell ist besser geworden und die Haufen sind meistens optimal..hoffentlich bleibt es so, dann hat das Theater nach 4 Monaten eeendlich ein Ende!!
LG Ute
-
Hast du jetzt 4 Monate Stuhlprobleme gehabt?
Wurde der Kot mal untersucht, weil die Hunde aus dem Süden soviele Würmer, Bakterien und Giardien haben?Lb Grüße
-
Hallo Andiamo,
als Nemo hier ankam, war er total verwurmt und wir mußten ihn mehrmals entwurmen, was natürlich auch den Darm angegriffen hat aber das Risiko mußten wir eingehen, da er abgemagert war, nicht oder schlecht und mäkelig fraß und eine Woche nach der ersten Wurmkur mehr lebende Würmer gebrochen hat, wie zuvor.(das war das ekligste, was ich je erlebt habe..)
Kot haben wir untersuchen lassen und es wurden Spul-und Hakenwürmer sowie Giardien festgestellt (so richtig Durchfall hatte er aber nie) - aber nun scheint alles ausgestanden zu sein und der Schleim lag einfach an der Umstellung.
Ihm schmeckts, er ist gut drauf und Frauchen hat heute die nächste Ladung TC bestellt..LG Ute
-
Das ist gut, wenn´s ihm schmeckt.
Nach den ganzen Darmgeschichten, müsstest du nur die Wurmkur wiederholen, weil Nemo in seinen ersten Lebensmonaten keine Wurmkur gesehen hat. Und die Larven und Eier befinden sich auch in den inneren Organen. So schnell wird er nicht wurmfrei werden.
Meiner bekommt auch noch alle 4 Wochen eine Tab. ,weil er jetzt viel schnuppert und immer mal wieder seine Nase in den Dreck steckt!Jetzt werden wieder einige sagen, andiamo schon wieder mit ihrer Wurmphobie, hatte letztens hier mal einen Thread reingesetzt "Wurmkur warum sie wichtig ist" und ordentlich
bekommen. Doch die Auffassung dazu hat sich geändert. Gott sei Dank gab es auch Regelmäßigentwurmer. Wichtig ist, das dein Kleiner im Darm gesund bleibt, damit er keine Nahrungsmittelallergie entwickelt, die durch einen geschädigten Darm begünstigt wird. Bei einmal am Tag Nassfutter event. am Abend würde ich aber bleiben, dann hast du abwechslungsreiche Futterbestandteile.
Lb Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!