Umsetzbar oder doch nur Wunschtraum?

• Zitat

Wir haben beide 10 Minuten Arbeitsweg, mehr nicht.

10 minuten? och mensch das ist doch super! zur not könnt ihr mal kurz in der mittagspause mit dem hund raus. :smile:

• Zitat

Und der Sparziergang abends wäre natürlich sehr lang. Und wie gesagt, der Podenco meiner Mutter ist auch ein Laufhund und die kommt wunderbar mit einem langen Soarziergang aus, zumal sich Hunde sehr gut an ihren Menschen anpassen vom Rythmus her.

Eben du sagst es ein Podenco ist ein Laufhund.Ich hatte schon einige in Pflege und keiner der über ein Jahr alt war, wollte irgend etwas anderes als laufen, rennen und jagen/hetzen.
    Die waren alle samt damit zufrieden, 2x die Woche auf der Rennbahn spasseshalber ihren Jagdtrieb auszuleben, in unserer Reithalle herumzuflitzen ( meistens konnte man sie sonst nirgends laufen lassen ) und mit auf lange Spaziergänge zu kommen.

Ein Schäfi ist da meines erachtens schon ganz anders ausgelegt, der will arbeiten und will gefordert werden. Nicht falsch verstehen, dass heißt nicht das ich denke das deine Situation einen Hund nicht zu läßt, aber ich finde man kann einen podenco nicht mit einem Schäferhund vergleichen.

• @ Flauschi Pieks
    Habe eben mal im Forum gelesen und in dem Thread "An Alle Hundebesitzer" schrieben viele, dass sie Vollzeit berufstätig sind und teilweise genauso lange weg sind wie wir.
    Ich weiß, es gäbe vermutlich idealere Haltungsbedingungen, aber besser ein Zuhause zu haben, wo man eben mal allein sein muss als im TH zu versauern.

Und meine Mutter wohnt nicht bei uns, das geht leider nicht ;)
    Aber wie gesagt, ich könnte Morgens ne halbe bis Stunde einbauen, mittags vllt ne Spielrunde oder toben im Garten, und Abends eben richtig langen Gassigang mit Toben, freilaufen (wenn er sich an uns gewöhnt hat) usw.

Und klein ist relativ xD Der Gute geht mir bis zur Hüfte.

• Was ich noch sagen wollte: es gibt Leute, die holen einen hund unüberlegt zu sich und diese hunde haben weitaus schlechtere bedingungen als bei euch. (stadt, mietwohnung, mehrere stunden alleine sein etc...) ihr habt bereits deine eltern gefragt und den schwiegerpapa, die beiden haben sich bereit erklärt, mit dem kleinen zu gehen- ihr habt haus und garten.

wo ist also das problem? :D

holt den kleinen zu euch, wenn ihr urlaub habt. :)
    ich glaube, dass ihr das schafft! :gut:

• Zitat

Und meine Mutter wohnt nicht bei uns, das geht leider nicht

achso dann hab ich gerade etwas verwechselt. ich bin mir trotzdem sicher, dass ihr das hin bekommt. :)

stimmt hier im forum gibt es viele leute, die vollzeit arbeiten und warum sollte das bei euch nicht auch klappen?

• Meine Eltern habe ich nicht gefragt, aber da ich nicht bei denen wohne, ist das auch nicht so wichtig ;)

Okay, ein Podenco ist vllt echt ein schlechtes Beispiel, denn in der Wohnung z.B sind die ruhig ohne Ende und draußen rennen sie wie die Wilden.

Also ohne Zustimmung von meinem Schwiegervater in Spe hätte ich das nicht gemacht. Jetzt überlegt nur noch mein Freund, ob wir das alles schaffen und diszipliniert genug dafür sind ^^°
    (sind nämlich beide so faule Söckchen, die auch mal gerne nicht aufräumen)

Aber das beruhigt mich ganz ehrlich, dass du, FlauschiPieks auch denkst, dass das klappen könnte ^^

• Zitat

Jetzt überlegt nur noch mein Freund, ob wir das alles schaffen und diszipliniert genug dafür sind ^^°

Ich bin im Haushalt auch nicht das was man eine perfekte Hausfrau nennt. Eigentlich bin ich ja auch keine...egal. Was ich sagen wollte, wenn ein Lebewesen einzieht, übernimmt man dann schon Verantwortung und man rafft sich auf.
    Wenn man will, dass sich der Hund nicht wie der letzte :zensur: benimmt, investiert man viel Zeit in die Erziehung usw.

Ich denke wenn alle wollen und dahinter stehen, dann wird das schon werden

• Zitat

Also ohne Zustimmung von meinem Schwiegervater in Spe hätte ich das nicht gemacht. Jetzt überlegt nur noch mein Freund, ob wir das alles schaffen und diszipliniert genug dafür sind ^^°

Aber das beruhigt mich ganz ehrlich, dass du, FlauschiPieks auch denkst, dass das klappen könnte ^^

ich bin auch gern mal faul und habe keine lust mit dem stinker raus zu gehen. aber es muß nun mal sein und ist man erst mal an der frischen luft, sieht die welt wieder anders aus. ;)
    außerdem erlebt man jedes mal etwas neues, wenn man mit dem hund rausgeht.

beim aufräumen kann euch hund ja helfen. *lach*
    dann hat er im haus einen job.
    versuche meinen gerade diesen Trick beizubringen. Zur Zeit weiß er nicht, was ich von ihm will, da er aber ein schlaues kerlchen ist, gehe ich davon aus, dass er das bald kapiert hat. ;)

wünsche euch auf jeden fall viel spaß mit dem "kleinen" wuffel. :D

• Hallo,
    toll, dass ihr darüber nachdenkt, euch einen Tierheimhund anzuschaffen!!

Die Problematik sehe ich bisher noch im alleine bleiben. Natürlich kann ein Hund, der es gelernt hat, so lange alleine bleiben.
    Aber das ist es gerade-er muss es erst lernen! Und das geht nicht eben mal in 1-2 Wochen!!

• Hallo ^^
    Ja, dass es ein TH-Hund oder einer aus Spanien oder so wird, war eh klar. Betty (Hund meiner Mutter) ist auch aus Spanien über ne Pflegestelle bei uns gelandet.

Gut, ich meine, dass die Vorbesitzer gesagt haben, dass er nur manchmal Unsinn macht beim alleine bleiben.
    Und er ist dann ja auch ein Jahr alt.
    Vielleicht doch in den Garten? Mir geht es nicht darum, dass hinterher die Wohnung sonstwie aussieht, sondern darum, wie der Hund die Zeit am Besten rumkriegt.
    Also wie gesagt, zwei Wochen Urlaub kann ich nehmen.
    Katzen und Hund würde ich anfangs sowieso erstmal trennen, auch wenn das dann ein wenig zu Lasten der Miezen geht, aber die werden das schon verkraften.

Wie haben das denn andere gemacht, wenn ich mal fragen darf?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!