Hund gräbt Garten um

• Wir hatten mal einen recht schönen Garten.
    Aber auch einen nun knapp 1 1/2 jährigen Rüde ( nicht kastriert ) für
    den es nichts schöneres gibt als tiefe Löscher zu buddeln.
    Bevor ich nun den Rasen im Frühjahr neu ansäe würde ich ihm das gerne
    abgewöhnen. Hat jemand einen Tip für mich ?

• Na, das ist ja mal wieder typisch: der Hund gibt sich solche Mühe bei der Gartenarbeit zu helfen und dann wird auch noch gemeckert. :lachtot:

Aber mal im Ernst: der Hund ist jetzt 1 1/2 Jahre alt. Durfte er bisher im Garten buddeln? Oder hast Du ihn noch nicht so lange?

Ich würde es ersteinmal mit nein unterbinden und eine Ablenkung anbieten, also ein Spiel oder eine kurze Übung. Und vor allen Dingen konsequent immer das Buddeln unterbrechen/unterbinden.

LG Gobby

• Wie habt ihr es denn bis jetzt versucht ihm das buddeln abzugewöhnen?
    Ich habe bei meinem Hund einfach tierisch aufgepasst und sobald sie anfangen wollte zu buddeln, sie entweder abgelenkt oder scharf "Nein" gesagt.

• Verbiete es ihm.

Meiner darf im Garten (bei meinen Eltern und Schwiegereltern) nicht buddeln, nur dort wo ich es erlaube.

Du wirst aufpassen müssen und ihn nicht unbeaufsichtigt im Garten lassen.

• Mit aufpassen und Nein haben wir es versucht.
    Wir spielen mit ihm, unserer 2. Hund tobt mit ihm rum, also immer beschäftigt.
    Kaum dreht man ihm den Rücken zu, geht es los.
    Er kann fix und fertig sein, zum buddeln reicht es immer.

• wie wärs wenn du schenll einpaar pflanzen reinstellst ind die löcher :D :p

huahua, ne ich hab auch ein buddelschwein, aber im garten darf er das nicht!!!

nein hast du wirklich geübt und befolgt er? ich würde in der nächsten zeit eine schleppe dranhängen und ihn eben nicht ohne aufsicht in den garten lassen, wenn er den ansatz macht loszubuddeln sofort verbieten!

wie wärs mit einer alternative: nur noch in einer extra sandkiste buddeln, oder nur noch in einer ecke buddeln lassen? also einen eigenen buddelplatz zuweisen?

• unsere Lily ist auch so eine Gartenarchitektin :D , in den Blumenbeeten darf sie nicht buddeln, das haben wir ihr mit konsequenten "Nein" abgewöhnt, als Alternative hat sie ganz hinten im Garten einen kleinen Hügel, da darf sie nach Herzenlust buddeln.

Manchmal verstecken wir was in der Erde, so ist "ihr" Hügel interessant und nicht die Beete

• Meine Verstorbene Bullterrierhündin, hat auch für ihr Leben gern gebuddelt. Wir haben es ihr von Anfang an verboten und ihr immer ein alternativ Spiel angeboten.
    Sie hatte auch einen Buddelberg, der war aber nur am Anfang interessant, oder wenn wir ihr mal etwas drin versteckt haben.
    Wir wohnen auf einem Reiterhof, mit viel Land, aber sie hat nur im eingezäunten und " gepflegten" Garten ihr Buddeltalent unter beweis gestellt.
    Sie hat es dann auch ( irgendwann )gelassen, solange wir dabei waren. Waren wir es nicht bzw. fühlte sie sich total unbeobachtet, hat sie den Garten bis zu ihrem Lebensende nach ihren Wünschen gestaltet.

• Zwei unserer drei Hunde buddeln auch gern im Garten. Wir haben es mit sehr viel Aufmerksamkeit geschafft, dass sie im Garten NICHT mehr buddeln. Im Beet dürfen sie auch nicht - außer in der hintersten Ecke. Da erwischen wir manchmal Max, wie er einen Knochen vergräbt oder so etwas ähnliches (sieht dann echt eklig aus) nach Wochen wieder ausgräbt und glücklich drauf rumkaut. Boah ist mir dann schlecht. :lachtot:

Hilft wirklich nur konsequenz und sehr aufmerksam sein ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!