Übergewicht durch Krankheit?

• Zitat

Von welchen Futtersorten reden wir hier, also welches bekommt er zur Zeit. :???:
    Denn nicht jedes Seniorenfutter ist geeignet von der Zusammensetzung her, die meisten enthalten viel zu viel Getreide.
    Wie alt ist der Hund eigentlich. :???:

Das jetzige Futter hat meine Mutter besorgt (es ist der Hund meiner Eltern), die Marke war mir unbekannt, ich kann den Namen nun auch nicht nennen, denn die Tüte ist weg und das Futter in einer Tonne. :headbash:
    Aber die Zusammensetzung war ähnlich der von MM, nur minimal abweichend.

Er wird jetzt 9.

• Übergewicht hat fast immer die Ursache im Futter. Die meistenTrockenfuttersorten enthalten viel zu viele Kohlenhydrate, die den Hund dick machen und die schlecht verdaut werden können, gerade wenn die Hunde älter werden.
    Informiere Dich mal zum Thema Barfen. Ich kenne viele Kunden, deren Lieblinge Probleme mit Übergewicht und schlechtem Fell hatten, diese verschwinden i.d.R. nach kürzester Zeit wenn auf artgerechte Ernährung, d.h. Frischfleisch umgestellt wird.
    Schaue mal ins Gästebuch von xxx

Edit by Mod: bitte keine weitere Eigenwerbung, das ist hier verboten, Danke

• Übergewicht kann nebst Fütterung diverse gesundheitliche Ursachen haben. Schilddrüsenprobleme gehören sehr häufig dazu, aber auch Nierenerkrankungen. Wenn der Hund trotz Diät und ausreichender Bewegung nicht abnimmt, würde ich auf jeden Fall einen Bluttest machen lassen.

• Zitat

Das von Marion genannte TroFu kann ich auch empfehlen, doch es nützt alles nichts, wenn Dein Hund unter einer Stoffwechselstörung leidet.

Da hast Du auf jeden Fall Recht.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das alles nur von einem falschen Futter kommen kann/soll.
    Er bekommt nicht zu viel davon und wir stopfen ihn auch nicht mit Leckerlies voll. Ausserdem hat er so viel Bewegung, der kann eigentlich gar nicht dick sein.
    Und zu Übergewicht hat er noch nie geneigt.

• Zitat

Wenn der Hund trotz Diät und ausreichender Bewegung nicht abnimmt, würde ich auf jeden Fall einen Bluttest machen lassen.

Eben, seit wir den anderen Hund dazu geholt haben, bewegt er sich nochmehr als vorher und da müsste er doch wenigstens etwas abnehmen.
    Aber uns kommt es eher so vor, als würde er immer dicker.

• Zitat

Er wird jetzt 9.

Ich würde dem Hund kein Seniorenfutter geben.
    So alt ist er jetzt auch noch nicht.

Ich würde auch vorschlagen ihn tierärztlich untersuchen zu lassen, und das Futter umzustellen.
    Auf ein Seniorenfutter würde ich verzichten. ;)

• Ja gut, ob es nun Senior oder nicht Senior heisst, ist ja eigentlich auch wurscht. Hauptsache die Zusammensetzung stimmt.
    Der TA hatte es uns empfohlen, weil da (angeblich) weniger Fett enthalten ist.

Nein, 9 ist eigentlich noch kein Alter, aber man merkt es ihm schon sehr an.
    Und es gibt auch unter den Menschen welche, die sich mit 60 fühlen wie 80 oder andere, die sich mit 60 fühlen wie 40. :smile:

• Zitat

Ja gut, ob es nun Senior oder nicht Senior heisst, ist ja eigentlich auch wurscht. Hauptsache die Zusammensetzung stimmt.
    Der TA hatte es uns empfohlen, weil da (angeblich) weniger Fett enthalten ist.

Leider stimmt bei den meisten herkömmlichen Seniorfuttersorten die Zusammensetzung so garnicht.
    Und bei Futterempfehlungen vom TA bin ich immer skeptisch, da sie in der Regel nicht so die Ahnung vom Futter haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!