Übergewicht durch Krankheit?

• Hallo,

unser BC Opa Sammy leidet an Übergewicht, wie viel es ist kann ich jetzt nicht genau sagen, aber er sieht auch richtig dick aus.
    Er bekommt nun schon spezielles Senioren Trockenfutter, auch nur 1x am Tag einen Becher.
    Er hat zwar einige Probleme mit den Gelenken, aber seit wir im Sommer einen zweiten Hund dazu geholt haben, läuft er auch wieder viel mehr.
    Und Bewegung hat er, wie schon immer, genug.
    Es hat sich also nichts geändert.
    Mein Vater meint, es käme evtl. daher, dass er die letzten Monate.
    Unmengen an Obst, wie Birnen und Äpfel, im Garten gefressen hat.
    Bloss, die scheidet er fast unverdaut wieder aus. Riesen Haufen, mindestens 5 Stück am Tag.
    Seit einigen Wochen ist ja auch nicht mehr viel im Garten zu finden, und es hat sich trotzdem nichts geändert.
    Ich denke deshalb, dass er vielleicht irgendwie krank ist.

Im Sommer wurde er, auf Anraten des TA, geschoren, da er Hautprobleme hatte.
    Das Problem mit der Haut ist nun behoben und das Fell wächst auch wieder dick nach.

Kann mir jemand sagen, was es sein könnte??

• Zitat

Was füttert ihr denn?

Er hat schon immer nur Trockenfutter bekommen.
    Der TA hat ihm dann Senior verordnet, da er eben nicht mehr so fit ist und nicht mehr so viel Energie benötigt.
    Wir haben dann mehrere Sorten ausprobiert, billiges, teures, er frisst alles, aber es tut sich an seiner Körperform nichts.

• Zitat

Hallo Julsen

Hasst Du schon mal das Blut kontrolliert?

Auch unbedingt Schilddrüsenwerte Cheken.
    Ist dein Hund Müde und Lustlos?

Hallo ginici,

nein das hat der TA noch nicht gemacht, das muss ich ihm dann mal
    "befehlen".
    Mit der Schilddrüse..da sagst Du was.
    Meine Mutter meinte letztens, sein eines Auge bzw. Augapfel sehe komisch aus, etwas vorstehend. Bei Menschen ist das meines Wissens ein Anzeichen von Schilddrüsenerkrankung.
    Aber das müsste doch dann beide Augen betreffen?
    Ausserdem ist nichts mehr zu sehen davon.

Müde und lustlos? Naja er ist natürlich nicht mehr so munter wie ein junger Hund.

• Hy Julsen

Mach doch einen Termin bei deinem TA und lasse die Schilddrüse kontrollieren.

Die Hunde neigen nämlich dazu übergewicht zu haben trotz gleichbleibender Futter menge. Auch Fell probleme und das mit den Augen sind ein Anzeichen.

Mein Border Collie hatt auch Schilddrüsenunterfunktion Sie muss täglich morgens und Abends Tabletten nehmen.

Ach ja und das Futter Lupovet kann ich sehr empfelen :smile:

• Hallo Ihr,

danke für die Tipps! :gut:

Gut dann wird der Opi als allererstes zum TA gebracht.

Noch eine Frage zu dem Futter, ich bin schon die ganez Zeit am Vergleichen der Inhaltsstoffe.
    Wie wird bei den Angaben der Zuckergehalt deklariert? Das Wort "Zucker" ist natürlich nirgens aufgelistet! :roll:

• Zitat

Er hat schon immer nur Trockenfutter bekommen.
    Der TA hat ihm dann Senior verordnet, da er eben nicht mehr so fit ist und nicht mehr so viel Energie benötigt.
    Wir haben dann mehrere Sorten ausprobiert, billiges, teures, er frisst alles, aber es tut sich an seiner Körperform nichts.

Von welchen Futtersorten reden wir hier, also welches bekommt er zur Zeit. :???:
    Denn nicht jedes Seniorenfutter ist geeignet von der Zusammensetzung her, die meisten enthalten viel zu viel Getreide.
    Wie alt ist der Hund eigentlich. :???:

Zitat

Wie wird bei den Angaben der Zuckergehalt deklariert? Das Wort "Zucker" ist natürlich nirgens aufgelistet! augen rollen

Nein, der genaue Wert wird nicht deklariert.
    In hochwertigen Futtersorten ist er meistens in Form von Rübenschnitzel ,Rübenmelasse oder Honig enthalten.
    Von Futtersorten die Zucker deklariert haben, sollte man die Finger lassen. :|

• Das von Marion genannte TroFu kann ich auch empfehlen, doch es nützt alles nichts, wenn Dein Hund unter einer Stoffwechselstörung leidet.
    Bevor das nicht tierärztlicherseits abgeklärt ist, bringt auch ein neues TroFu nicht den gewünschten ERfolg.

Wir haben in der Nachbarschaft einen Labrador mit starkem Übergewicht. Die HH hat alles versucht, das Gewicht des Hundes zu normalisieren.
    Da er aufgrund einer angeborenen Herzerkrankung in der Aachener TK behandelt wird, bekamen sie von dortaus das TroFu (RC, was sonst), doch der Hund wurde nicht dünner.
    Er bekam sowenig Futter, dass er im Garten bereits die Erde fraß.

Dann hatte die HH die Nase voll und ging zu einem ortsansässigen TA.
    Dieser fragte zuerst, ob schon mal eine Blutuntersuchung gemacht wurde.
    Das war der Fall, doch die TK hat alles untersucht,nur die Schilddrüsenwerte nicht.
    Nach dieser erneuten blutentnahme stand fest, dass Sam soooo schlechte Schilddrüsenwerte hat, dass er ganz starke Pillen nehmen muss und nun hat er innerhalb von 2 wochen schon 2 kg abgenommen.
    so, das nur mal am Rande

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!