merkwürdige Trinkgewohnheiten...

• Das ist ganz seltsam: Meg trinkt nur nachts. Wenn überall das Licht aus ist und alle sich hingelegt haben zum Schlafen, dann tappelt sie zum Napf und schlabbert ihn leer. Meistens isst sie dann auch ihr Futter vollends auf, das bekommt sie abends zwischen 17 und 18 Uhr, isst aber nur die Hälfte, der Rest wird dann wie gesagt des Nächtens verspeist.

Eigentlich könnt's mir ja egal sein, und eigentlich würde ich das als Relikt ihrer Straßenhundvergangenheit einordnen. Wenn das Ganze nicht die Konsequenz hätte, dass Meggie dann halt einfach Nachmittags und Abends eine leere Blase hätte...

Wir gehen jeden Nachmittag etwa um 15 Uhr unseren zweiten einstündigen Spaziergang machen. Da pullert sie auch allenthalben, markiert sogar mal hier, mal da, alles perfekt. Da sie dann aber bis in die späte Nacht hinein nichts mehr trinkt (meistens, es ist nicht immer so, ab und zu geht sie auch mal nachmittags an den Wassernapf, aber eher selten), muss sie beim abendlichen Nochmal-Rauslassen nicht pullern. Ich biete es ihr trotzdem jeden Abend an, aber wenn nichts reinkam, muss auch nichts raus, eigentlich klar... sie setzt sich dann immer irgendwann hin und schaut mich an, als würde sie sagen "Tut mir leid, ich muss gar nicht..."

Also gehen wir wieder rein, und wenn ich sie am nächsten Morgen rauslasse, dann pieselt sie, weil sie ja in der Nacht getrunken hat. Es scheint dann auch nicht übermäßig eilig zu sein, normal halt, insofern hab ich auch nicht den Eindruck, dass sie einen großen Druck auf der Blase hat.

Eigentlich scheint also alles in Ordnung.
    Ich möchte hier aber deswegen doch mal diesen "Fall" beschreiben, weil ich nachfragen wollte, ob das wirklich in Ordnung so ist?
    Wenn man sich das überlegt: sie pieselt von ca. 16 Uhr nachmittags bis halb sieben am nächsten Morgen nicht.
    Gut, wenn man nicht muss, weil man nichts trinkt, dann muss man halt nicht. Wasser steht immer ordnungsgemäß bereit, also könnte sie schon dran gehen.

Ich mach mir nur ein wenig Gedanken, ob das auf Dauer so gesund ist, was sie da betreibt? Wenn die Nieren so lange nichts zu tun haben?

Was meint Ihr?

• Mir ist bei meinem 10 Mon. alten Bentley aufgefallen, daß er auch nur morgens und abends trinkt.
    Abends trinkt er am meisten, so gegen 19.00 Uhr, dann kommt er halb acht nochmal raus, es kann dann sein, daß er nochmal trinkt.
    Aber den ganzen Tag über nichts :???:
    Habe auch schon gedacht, jetzt hat er die ganze Nacht die Blase voll, aber es macht ihm anscheinend nichts.
    Dass das schädlich ist, glaube ich nicht.

• Hallo

unser Pflegi Arthur hat das auch gemacht. Er trinkt nur abends bzw. nachts. Ich führe das auf sein Leben im ungarischen Tierheim zurück. Da er sehr ángstlich ist, hat er sich wohl nur nachts ans Wasser getraut, wenn alle anderen Hunde geschlafen haben.

LG Sandra

• Was fütterst du denn? Wenn du Sorgen hast, kannst du ja übers Futter einen Schwupp Wasser/Brühe geben.

Wenn sie aber keine probleme hat es Nachts zu halten und auch sonst zufrieden ist, dann ist doch alles in Ordnung.

• Es gibt für Meg das gute Platinum Chicken.

Nein, sie ist fit wie ein Turnschuh, ich hab mich nur gefragt, ob das auf Dauer so gut sein kann für ihre Nierchen. Momentan hat sich das alles aber ein wenig entspannt, weil sie jetzt doch mal nachmittags ein paar Schluck Wasser zu sich nehmen möchte, was bedeutet, dass abends dann doch gestrullt wird. Perfekt.

• Hm, die Frage habe ich mir früher sehr oft gestellt.

Dusty hat zu Hause eigentich nie getrunken, wenn wir alle wach waren.
    Draußen an Bächen oder so kein Thema, da wurde geschlabbert, aber zu Hause nie.

Inzwischen, sie ist jetzt 11 Jahre, trinkt sie auch mal am Tag, was ich natürlich gut finde, so weiß ich, daß sie endlich zu normalen Zeiten ihren Durst stillt.

Sie war drei Monate alt, als sie zu mir kam. Allerdings wurde sie auf einer Müllkippe gefunden, war kurz in einem TH in Spanien und dann kurz im TH in DE. Ob es tatsächlich daher kommt, kann ich kaum nachvollziehen, dafür war die Zeitspanne eigentlich zu kurz, oder? :???:

Sie hat das schon von klein auf so gemacht, schon sehr seltsam :roll:

Gruß
    Bianca, Dusty und Bibo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!