Welpenprobleme
-
-
Hallo und guten morgen euch allen!
ich habe da ein Problem mit unseren Welpen.
Der kleine ich morgen 8 Wochen Alt. ist seit 6 Tagen bei uns und macht ein klein wenig Probleme.Wenn wir mit im Gassi gehen, was wir noch so bei max. 8-10 min halten, geht er überhaupt nicht mit uns
. Sobald ich die Leine abmache geht er seinen eigenen Weg. Ist er an der Leine setzt er sich hin
und das wars, da hilft auch kein locken. Wir haben es schon auf einem Feld versucht und sind wirklich so 30 40 meter von ihm weg, aber vergebens.
Er hat auch vor nichts Angst und immer gleich rauf auf die gefahren. Sei es ein Fahrrad, ein Roller, eine gruppe Menschen und und und.Vielen dank für euere hilfe im vorraus!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hi...
Das war bei meinem ungefähr das selbe, ist einfach ne neue ungewohnte Situation, da brauchts nur Zeit und viiiiiel Geduld.
Zwing ihn zu nichts, er ist ja noch ein Baby
ciao -
Ich seh da kein Problem bei demWelpen sondern bei dir.
Mit 7 Wochen kannst du nicht verlangen, daß der Kleine an der Leine läuft.
Dir ist wohl schon klar, daß er viel zu früh von der Mutter weggekommen ist
Mein Welpe ist mit 9 Wochen alle 2 Stunden zum pieseln rausgekommen und das wars dann.
In dem Alter in dem dein Kleiner jetzt ist, wollen sie noch nicht so lange raus und suchen ihre Höhle.
Hast du kein gutes Welpenbuch ? oder such mal hier in den Threads, da gibt es gute Empfehlungen, wie man einen Welpen aufzieht. -
Welpenbücher hab ich glaube ich schon viel zu viele gelesen!
Natürlich gebe ich euch recht, dass man da noch eine menge geduld haben muß und auch viel viel üben. -
also ich war mit meiner kleinen die ersten zwei wochen auch nur spätestens alle zwei stunden zum pieseln raus und dann im garten haben wir sie langsam an die leine gewöhnt. erst dann haben wir angefangen langsam ganz kleine runden mit ihr zu laufen.
-
-
Ja, die laufen alle nicht. Das kommt schon noch. Übt zuhause schon das Rufen und gebt ein Leckerlie, dann wird das draußen auch klappen.
-
Hi mailo,
was hast du für einen Hund? Die Beschreibung kenne ich vom Hund meiner Eltern. Die haben einen Chow chow Mix und der hats gewaltig hinter den Ohren. Er war vom ersten Tag an nicht Interessiert an dem, der am anderen Ende der Leine hing. Ohne Leine ging er auch seine eigenen Wege, da konnte man dann auch locken und weggehn und faxen machen, hat ihn alles nicht interessiert. Auch das mit den Gefahren war bei ihm so. Er hatte vor nichts und niemand Angst. Das Ergebnis: er ist heut 2,5 Jahre alt, jagt ohne unterlass alles, so das er nur noch an der Leine raus kann, geht auf andere Hunde los, obwohl diese sich eindeutig unterwerfen und knurrt auch schonmal die Familienmitglieder an. Ich hoffe das deiner nicht auch so wird.
Versuch mal mit der Schleppleine zu arbeiten. Zu Hause, im Garten, im Freien. Und versuch einfach seinen Hunger auszunutzen. Er frist hoffentlich gern. Mach die Übung zu Hause zBsp mal bevor du ihm sein Frühstück reichst. Dann müsste er hungrig sein. Leg die Leine an und geh mit ihm und dem Napf (dem du ihm vorher zeigst) mal von einem Zimmer zum anderen. Vielleicht klappt es.

-
Was benutzt ihr für eine Leine?
Wir haben unseren Knopf damals auch ohne Leine laufen lassen, die haben ja noch den Folgetrieb, den nutzt man aus und belohnt das folgen, später hat man dann weniger Probleme

Dann haben wir ihn langsam an eine leichte feste Führleine gewöhnt.
-
Bindung entsteht erst mit der Zeit.
Klar, sehr viele Welpen hängen von sich aus die ganze Zeit an IHREM Menschen und orientieren sich total an ihm. Die meisten Welpen kann man auch ganz toll zum kommen animieren, in dem man in die Hocke geht, klatscht, mit Quietschestimme spricht und sich zum Clown macht.
Bei unseren Huskies war das genau null so (ist sicher auch eine Rassefrage).
Beide total selbstständig. Schon mit 9 Wochen sind die ohne Leine zwar in unserer Nähe geblieben (so in 50m Umkreis
), haben aber null auf uns reagiert. Da konnte man sich zum Kasper machen, was man wollte.Mit viel Leckerli habe ich ihnen das kommen beigebracht und ganz intensiv an der Bindung gearbeitet. Viel mit ihnen gespielt, viel gekuschelt, sie überall mit genommen. Und mit jeder Woche wird es besser. Klein Daika ist inzwischen bald 2 Jahre alt und voll das Kuschelmonster (bis 7 Monate konnte man sie nicht streicheln --> sie fand das langweilig). Klein Ebi ist jetzt bald 5 Monate alt und orientiert sich auch immer mehr an uns, man sieht den Fortschritt von Tag zu Tag.
Hab also einfach Geduld! Lass dich nicht beirren, übe einfach immer weiter, wenn nötig mit einer 10m- Leine draussen. Du wirst sehen, mit der Zeit wird es dann immer besser.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!