Junghund - Unarten von anderen Hunden lernen??
-
Gast35463 -
18. November 2009 um 22:00
-
-
Hallo
aus gegebenem Anlass eine Frage:
Mein Rüde (unkastriert) ist nun fast 10 Monate alt, man merkt ihm die Pubertät schon an, allerdings ist er trotzdem angenehm und hört relativ gut

Ich habe eine Freundin, sie hat ebenfalls zwei unkastrierte Rüden , einer 9 Jahre, einer 1,5 Jahr alt.
Wir haben diese Hunde bisher 3 x getroffen.
Das erste mal, war mein Hund 4 Monate alt. Wir trafen uns bei einer Freundin2, wo der damals einjährige ständig meinen Hund und die Hunde der Freundin2 bestiegen hat. Frauchen holte ihn runter, doch keine 5 sek. später war er wieder drauf. Mein Hund hat zuerst verdutzt geschaut und nach ner Weile versucht das nachzumachen. Gut, mit 4 Monaten war das eher lächerlich anzusehn
habe es aber auch gleich unterbunden.Zweites Treffen bei der Freundin direkt zu Hause. Mein Hund 6 Monate alt. Kaum waren wir da ging die Aufreiterei sofort wieder los. Irgendwann nach ner Zeit hat wieder mein Hund auch damit angefangen. Ich unterbunden - gut.
Jetzt heute: Ich&mein Hundi bei ihr zu Hause und wieder das selbe Spiel. von vorne, hinten, seitlich wurde mein Hund ständig bestiegen und beschnüffelt. Er wieder erst vedutzt und nach ner Zeit hat er das auch wieder angefangen.
Ich hab nun ein bisschen Angst, dass er mir diese "Unart" abschaut. Klar ist für mich erstmal, dass wir die Besuche bei diesem Jungspund unterlassen werden. Wie ist das bei Hunden? Besteht da die Gefahr, dass er sich das abschaut?
Also er spielt hier auf Spaziergängen mit anderen Rüden (kastriert und unkastriert) und auch Hündinnen. Er hat NIEMALS versucht diese Hunde in irgendeiner Weise zu besteigen. (Er fordert einfach jeden zum Spielen auf und kriegt generell nie genug vom Spielen. Wir haben noch keinen Hund getroffen, der mit seiner "Spielkondition" mithalten konnte
)
Nur in Zusammenhang mit dem Hund meiner Freundin und dessen "aufdringlichem Verhalten" zeigt er es nach einiger Zeit.Irgendeinen Tipp, warum der Hund meiner Freundin das tut?
Ich hab irgendwo gelesen, man soll mit seinem Junghund Hundekontakte meiden mit Hunden die unerzogen sind/solche Unarten haben, da sich der eigene Hund das Verhalten abschauen könnte.Dazu muss ich sagen, dass der Hund meiner Freundin kein dominanter Hund ist, sondern eher zurückhaltend und schüchtern und bei seinem 9jährigen Kollegen tut er dies auch nicht.
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Dani - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Junghund - Unarten von anderen Hunden lernen??*
Dort wird jeder fündig!-
-
Selbstverständlich schauen Hunde sich positive und negative Eigenschaften ab,vorausgesetzt sie sehen das jeweilige Beispiel öfter.
Gruss
Norbert -
Irgendeinen Tipp, warum der Hund meiner Freundin das tut?
....vielleicht weil sie es duldet oder es nicht konsequent unterbindet?
LG Ruth[/quote]
-
Das Aufreiten ist normalerweise eine Dominazgeste.
Möglicherweise ist es eine spielerische Übung der beiden jüngeren Rüden,die sich verliert nach der vollen Geschlechtsreife.Gruss
Norbert -
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier auch mal eine Frage einwerfe?!
Grade zum Thema Abschauen beschäftigt mich nämlich Folgendes:
der Hund meines Freundes ist leider 1. sehr unverträglich mit anderen Hunden und 2. ein sehr lauter Hund, sprich sie jault und winselt und fiept und bellt und knurrt.......
, sehr schnell nervig, da es außerhalb jeglichen normalen "Hundegeräuschbereiches" liegt.Nun versteht sie sich aber- oh Wunder- relativ gut mit unserem Hund, der sich eben von Anfang an problemlos unterworfen hat und erst jetzt anfängt, sich mal bisschen auszutesten. Allerdings bekommt er ja mit, wie sie sich aufführt, wenn andere Hunde kommen bzw. wie laut sie kommuniziert und mittlerweile enthuscht ihm doch auch der ein oder andere Fieps
. Es ist auch so, dass sie z.B. den kompletten Weg aus der Stadt raus nur am jaulen, Winseln und Japsen ist. Genau das selbe, wenn sie "bleiben" muss, die jault ununterbrochen, bis sie abgerufen wird. Beim Spielen ist sie nur am Brummen und Bellen, beim Stöckchen werfen jault sie wiederum ununterbrochen, bis der Stock fliegt usw. usf, wirklich NERVTÖTEND 
Habe jetzt die Sorge, dass mein Kleiner unverträglich werden könnte, da er sich die Agressivität und auch das Verhalten der Hündin abschauen könnte? Sie spielt auch nicht wirklich mit ihm, ist nach wie vor sehr brummig und wenns zu viel wird, greife ich auch einfach ein (bzw auch mein Freund), weil ich nicht möchte, dass sie ihn die ganze Zeit unterbuttert. Auch dieses Rumgejaule usw., merkt er sich das? Am Anfang hat er nie einen Ton von sich gegeben, nun bellt er im Spiel schon mal (und besonders viel, wenn sie ihm wieder was wegnimmt), aber prinzipiell ist alles im Rahmen.
Sollte man in so einem Fall den Kontakt eher unterbinden? Oder muss ich mir da keine Sorgen machen? Oder kann man da irgendwie Abhilfe schaffen? -
-
Hmm, ja dass sie das nicht konsequent unterbindet nervt mich auch unheimlich. Wenn mein Hund dann nach einer viertel Stunde auch damit anfängt heissts dann nur : "Von wegen meiner, deiner macht das ja auch"
JA aber nur in Zusammenhang mit deinem Hund und erst nachdem er sich bereits ne Weile von ihm hat damit nerven lassen.
Also verstehe ich das richtig: Ich soll solange der Hund meiner Freundin so "drauf ist" den Kontakt eher meiden? (Nicht ich mit meiner Freundin, sondern den unserer Hunde)?Mit dem "warum tut der Hund meiner Freundin das" meinte ich auch eher den ursprünglichen Grund. Ist das Spinnerei oder hat das vielleicht nen tieferen hundesprachlichen Sinn
? Wie gesagt bei seinem 9jährogen Kameraden tut er dies nicht und mit 10 Monaten müsste mein Hund doch langsam mal wie ein Rüde riechen, oder? 
-
Der weiß schon,warum er das bei seinem älteren Kameraden nicht macht.Da würde er nämlich tüchtig eins auf die Mütze bekommen.Ich denke schon,daß es so ein Grenzen austestens ist,"wie weit kann ich bei welchem Hund gehen".
meine dürften das jedenfalls nicht.Wenn meiner nur den Ansatz dazu macht bekommt er schon ein "Nein" zu hören.@Na doo Ich könnte mir schon vorstellen,daß dein Hund das abschaut und auch lärmiger wird.Aber bestimmt nicht ganz so extrem.Wenn ich deinen Post richtig verstanden habe bekommt der Hund auch immer seinen Willen,wenn er Lärm macht (er wird abgerufen,darf Stöckchen holen (was übrigens seehhr gefährlich werden kann) bekommt wahrscheinlich Aufmerksamkeit egal ob positive oder negative )
Ich würde wahrscheinlich nicht allzuoft mit diesem Hund zusammen spazieren gehen.LG
Sigrid und Co -
Warum der Hund deiner Freundin das tut, kann man von hier aus nicht sagen. Ich vermute mal, dass er dieses Verhalten ein- zweimal gezeigt hat und es nicht unterbunden wurde. Schlechte Angewohnheit und mangelnde Erziehung einfach.
Deiner macht es nach einiger Zeit vermutlich eher als Stressabbau. Das ist eine gewöhnliche Übersprungshandlung.
Ich würde an deiner Stelle meinen Hund vor solch unhöflichen Bedrängen schützen, egal was deine Freundin dazu sagt.Das der Hund deiner Freundin das beim älteren Rüden nicht macht, wird vermutlich damit zusammenhängen, dass ideser ihm mal deutlich gesagt hat, er soll das lassen. Der Hund kann das, im Gegensatz zu deiner Freundin

-
Ja ich werd den (Hunde-) kontakt in Zukunft erst mal meiden. Sie wohnt ohnehin ne Ecke weg.

Gestern war dann wohl der Supergau. Besagter Junghund meiner Freundin hat sich auf dem Spaziergang verselbstständig und sie konnt ihn dann nur noch von ner Hündin runterziehn. Sie hoffen nun inständig, dass nichts passiert ist. (Zudem: Hund ist von der Tierhilfe und durch denSchutzvertrag hatten sie sich dazu verpflichtet ihn kastrieren zu lassen).
Neee, also da bleibt mein Flegel erst mal weg..... :/
Danke für eure Antworten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!