Trotzdem weiter Hundeschule?

  • Mh...ich denke auch das Dein Hund nichts mehr in der WELPENSCHULE dazulernen kann...aber er ist noch zu jung für die JUNGHUNDSCHULE...das ist eigentlich der Punkt.

    Ich glaube Dir das Du Dich mit Hunden auskennst, aber ich denke SELBER den Hund dann auszubilden ist eine andere Sache...Du müßtest eigentlich wissen das der Junghund verschiedene Entwicklungsphasen durchläuft...da kann es durchaus auch noch mit Eintritt ins Erwachsene Alter (1-4 Jahren) erhebliche Entwicklungen geben.

    Ich sehe bei den meisten Hundhaltern gerade in dieser Zeit oft in der Hundeschule, dessen Hunde vorher noch nie "Probleme" gemacht haben.

    Ich weiß jetzt nicht ob Murky ein Rüde oder eine Hündin ist aber beide werden mit hormonellen Schwankungen erwachsen...da ändert sich so einiges.

  • Meine Persönliche Meinung: solange es keine Probleme gibt, er viele verschiedene Hundekontakte hat und "ausgelastet" wird (man sollte sich vielleicht mal in erinnerung rufen das der Hund 14 WOCHEN alt ist) ist doch alles super :) Die meisten gehen doch in eine Hundeschule um die Grundbegriffe zu lernen und Hundekontakte zu haben. Wenn er Erwachsen ist kann man sich ja immer noch überlegen Agillity oder sonst was zu machen.

  • es ist wichtig, dass ein welpe ausreichend kontakt zu erwachsenen hunden hat, da er von erwachsenen hunden das richtige verhalten lernen kann.
    welpen untereinander können zwar super spielen aber lernen voneinander nichts.

    ich habe mit meinem stinker auch an einer welpengruppe teilgenommen, da mein hund mein erster ist und ich noch unsicher war und fachmännische hilfe brauchte ;)

    entscheide doch nach deinem bauchgefühl. wenn du meinst, du brauchst keine unterstützung von einem trainer, da du mit deinem kleinen richtig umgehst und die bindung bei euch ziemlich stark ist- dann brauchst du daran nicht teilnehmen. :smile:
    man muß nicht unbedingt zu einer welpenspielstunde gehen.
    wenn man als hunde neuling unerfahren ist und hilfe braucht-dann ist eine hundeschule mit welpenspielstunde empfehlenswert.


    liebe grüße!

    biggi

  • HuHu,

    also ich habe auch einen sehr gelehrigen Hund und gehe trotzdem weiter zur HuSchu. (auch wenn man mal streber ist :D )

    Schließlich sollen die Welpen auch lernen mit unterschiedlichen Rassen zu harmonieren und auf sie einzugehen.

    Ich nehme auch weiterhin gerne jeden Tipp mit, den mir die Trainerin sagt um eventuellen Problemen in der Pubertät schonmal vorzuwirken.

    Aber letzendlich ist es deine Entscheidung. Ich hoffe das du für dich und deinen Hund die richtige Entscheidung treffen wirst ;)

    Liebe Grüße

  • Naja, meine ist nun 14 Wochen alt und mit ihr habe ich auch keine Probleme, sie kann die grundkommandos,dennoch (gerade weil sie ein kleiner Hund ist) denke ich ist es nicht verkehrt wenn sie mit Welpne in kontakakt kommt und lernt mit umzugehen, denn bisher kennt sie eben nur erwachsenen Hunde.
    Welpen sind hier eben etwas rarr

  • Naja, also ich sag mal so... In der Grundschule war ich auch echt gut, deshalb konnte ich aber noch lange nicht sagen, dass ich fertig mit der Schule bin!
    Besucht die Hundeschule doch einfach weiter, nach der Welpenstunde kommt die Junghundegruppe, da sollte doch noch eine Steigerung drin sein!

  • Hi,

    Ich muss sagen, ich finde die Aussagen der Trainerin ein wenig komisch und würde da deswegen nicht unbedingt weiter hingehen.
    Meiner Meinung nach sind Welpengruppen eine ganz ganz tolle Sache, wenn sie richtig geleitet werden. Wird so eine Gruppe dagegen komisch geleitet, wäre es besser, gar nicht erst hinzugehen.

    Ich finde es übrigens sehr sehr befremdlich, dass hier schon von Auslastung des Hundes gesprochen wird... Damit kannst du auf jeden Fall noch ein paar Monate warten!
    Auch verstehe ich nicht, warum das hier im Thread erwähnt wird - eine Welpengruppe hat doch nichts mit Auslastung zu tun!

    lg,
    SuB

  • Wauh, wenn ich sehe wie sich unsere 14-Wochen-Hunde von Woche zu Woche verändern, mal positiv, mal "negativ", weil sie mutiger werden, da würde ich nie behaupten das die keine HuSchu brauchen. Was aber VIEL wichtiger ist, die Huschu ist zu 90% für dich und zu 10% für deinen Hund...darüber würde ich mir Gedanken machen! Wie oft die Woche bist du denn in der HuSchu? Bei 14 Wochen schon 8 mal?

  • nein, ich war seit ich den Hund habe 8 mal bei der Hundeschule..vorher war ich 3 mal bei einer anderen, die hatte mir aber nicht gefallen weil da zuviele Hunde auf dem Platz waren und die Trainerin in der einen Stunde meiner Meinung nach nicht jedem Halter gerecht werden konnte. Ich bezahlte für eine Stunde und bekam nur 5 minuten "Unterricht"..das fand ich dann doch ein wenig blöd ^.^


    Ich treff mich jetzt einmal die Woche mit anderen Hundehaltern im Wald auf einer Wiese, wo meistens 5-bis 13 Hunde sind. Da können die Hunde dann toben und spielen und rumschnüffeln, bis jetzt ist da noch nie was passiert-kein geknurre und gezänke. Alles super tolle Hunde :gut:

    Ich finds auch sehr entspannend da, die HH sind alle sehr nett und geben mir auch Antworten wenn ich mal fragen habe.

  • Hallo Juja,

    meine Hunde waren nie in einer Welpenschule, sie sind in einem Hunderudel im Park groß geworden. Welpen, erwachsene Hunde, große und kleine Hunde gemischt.

    Ich habe dann aber die Begleithundeprüfung machen wollen und bin mit der Großen mit 7 Monaten auf einen Hupla.

    Es kommt in meinen Augen drauf an, was man möchte. Ich sehe persönlich kaum einen Grund einen Hund unbedingt in eine Huschu zu bringen, mir ist das reale Leben wichtiger.

    Wenn Du meinst, daß es Dir und Deinem Hund in der Huschu zu langweilig ist, dann würde ich schauen, ob Du noch eine andere Huschu findest, wo vielleicht mehr geboten wird.
    Meine Bekannte hat mit ihrem Welpen bzw. jetzt Junghund von Anfang an zwei Schulen besucht. Sie möchte mit ihr mal Obedience machen und da ist es klasse, wenn man so früh wie möglich anfängt. Der Lütten gefällt das super, es gibt trotzdem Spielzeiten und sie hat dort auch Kontakt mit unterschiedlich alten Hunden.

    Sowas finde ich sinnvoller, wie eine Welpenstunde, wo ihr beide eigentlich nichts mehr lernt. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!