Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Leinenaggression-bin frustriert
-
nindog -
18. November 2009 um 10:21
-
-
Hallo zusammen,
gestern war ich mit Jeppe in der Stadt und er hat einfach jeden Hund angepöbelt. Er hat sogar sein eigenes Spiegelbild angebellt. Mich frustriert das total, weil wir mit ihm von klein auf oft in der Stadt waren und er war immer ein super lieber Hund. Jetzt ist er 10 Monate alt und eh gerade etwas anstrengend, aber das finde ich echt dämlich. Er ist auch recht klein und ich will nicht dem Klischee des kleinen kläffenden Monsters enstprechen. Wenn wir in unserem Wohngebiet unterwegs sind, macht er das eher selten. Es ist nur so, wenn es recht eng ist und wir nicht ausweichen können, dann pöbelt er extrem rum. Ich weiß nicht, woher das plötzlich kommt. Er ist zwar ein paar Mal von anderen Hunden an der Leine attackiert worden, aber es ist nie etwas passiert. Woher kann das auf einmal kommen? Was habe ich falsch gemacht? Wir haben nächste Woche einen Termin bei einem Hundetrainer und wir sind auch in einer Hudneschule. Die meinten ich solle ihn rechtzeitig ablenken. Naja, mal gucken, was der Trainer sagt. Ich wollte mir mal meinen Frust von der Seele schreiben und vielleicht habt ihr ja noch einen Tip!

Edit: Ich hoffe, es ist okay, dass ich das hier als neues Thema reingestellt habe, wenn nicht, dann SORRY!
-
18. November 2009 um 10:21
schau mal hier:
Leinenaggression-bin frustriert - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Mit 10 Monaten wird er auch erwachsen und setzt anderen Prioritäten.
Da kann man einfach nur sagen, das in der Enge vermutlich seine Individualdistanz unterschritten wurde.
Das kann man entprechend üben. -
Ich kann dich gut verstehen, ich hatte das gleiche Problem. Aber mit ein bisschen Training und wenn du hartnäckig bleibst, bekommt man das meist gut in den Griff.
Ein super Buch zum Thema Leinenaggression ist "Alter Angeber" von Patricia McConnel. Da bekommt man Schritt für Schritt erklärt wie man sowas am besten angeht. Man versucht dabei dem Hund ein Alternativverhalten zum Bellen und "sich in die Leine werfen" beim Anblick anderer Hunde anzutrainieren und zwar dich statt dessen anzuschauen und sich auf dich zu konzentrieren. Also ich finde das Buch echt prima...Liebe Grüße
-
Zitat
Er ist zwar ein paar Mal von anderen Hunden an der Leine attackiert worden, aber es ist nie etwas passiert
ZitatWoher kann das auf einmal kommen? Was habe ich falsch gemacht
Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben.Es war vielleicht keine Verletzung vorhanden, aber die Erfahrung ist sitzen geblieben. Jeder Hund auf der Straße könnte ihn ja wieder attackieren und das will ein Hund ja vermeiden, also seine Reaktion
Und für einen Hund läuft eine Attacke bereits unter "es ist was passiert"Trainer ist schon mal eine gute Sache, ich würde dir auch noch dieses Buch empfehlen:
Ich kann dir das Buch ausleihen, liegt bei mir zu Hause eh nur rum -
Zitat
Er ist zwar ein paar Mal von anderen Hunden an der Leine attackiert worden, aber es ist nie etwas passiert. Woher kann das auf einmal kommen?
Genau davon! Hab zur Zeit das gleiche Problem auch wegen Übergriffen an der Leine. Aber noch nicht gelöst... Deshalb kann ich dir auch keine Tipps geben. Brauche meine Hündin auch nicht versuchen vorher abzulenken.
Wenn dein Hund an der Leine ist und wird attackiert, dann ist er ja in seinem Bewegungsradius eingeschränkt und kann demnach nicht weg. Er kriegt da auch nen Riesenschreck. Da muss nicht großartig was passieren. Du weißt ja nicht was da auch in der Hundekommunikation abläuft.
Ich denke mal das Gekläffe an der Leine ist dann, dass Hundi "denkt", bevor der da gleich wieder ankommt, mach ich schon mal vorher den großen Macker, dass der Andere gar nicht auf die Idee kommt zu mir zu kommen und evtl. zu attackieren. Also im Prinzip weil er Angst hat.
Mir ist es z. B. mal passiert, da kam ein Junghund auf uns zugestürmt im Ort. Meine war an der Leine, sie vor Schreck nicht gebellt und als er dann bei uns angekommen war fing sie gleich an zu jaulen. Der Andere sich erschrocken paarmal gekläfft und zurückgewichen. Das zeigt ja, dass sie Angst hat.
Lg Nadine
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Also mein Hund ist an der Leine oder im Freilauf noch NIE angegriffen wurden (nur angebellt, reicht das schon ?) und stellt sich trotzdem extrem an wenn andere Hund an der Leine kommen und er darf nicht hin :zensur:
Das fing auch schleichend mit dem Alter an ( jetzt ein Jahr )und jetzt ist es echt mega nervig geworden.
Ich versuch ihn vorher abzulenken und in Bewegung zu halten..naja wenn ich zu spät reagiere ist echt der Bär los...

-
Von dem Buch "Alter Angeber" habe ich schon gehört, das werde ich mir wohl mal zulegen. Ich habe aber auch eher das Gefühl, dass es oft Unsicherheit ist, denn im Freilauf ist er seeeehhhr unterwürfig gegenüber anderen Hunden. Ich bin mal gespannt, was der Trainer sagt, bis dahin gehe ich mit ihm nicht in die Stadt, das Verhalten soll sich nicht festigen und er kann außerdem auch alleinebleiben. Ich versuche ihn auch schon abzulenken, manchmal gelingt es mir auch, aber noch nicht immer. Wenn ich rechtzeitig die Straßenseite wechsel oder einfach konsequent weitergehe, dann ist es meist auch kein Problem. Nur wenn ich nicht ausweichen und somit Abstand halten kann oder den Hund nicht rechtzeitig sehe (das passiert mir im Dunkeln leider öfter, bin echt extrem blind im Dunkeln), dann kriegt er die Krise!!!
Edit: Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich diesen Thread erstellt habe, aber ich wollte mal eben erzählen, wie es mit Jeppes Leinenaggression weitergegangen ist. Wir waren bei einem EInzeltraining, das auch super war. Seitdem haben wir intensiv an dem Problem gearbeitet. An manchen Tagen lief es gut, an anderen weniger gut. Immer wenn ich dachte, jetzt wird es besser, entstand kurz darauf eine doofe Situation und schmiss und wieder zurück. Seit einigen Tagen allerdings hatte ich das Gefühl, dass es wesentlich besser wurde. Wir konnten an Hunden ganz ruhig auf der anderen Straßenseite vorbeigehen und Jeppe ließ sich sogar von anderen Hunden an der Leine beschnuppern. Heute dann hatten wir ein riesen Erfolgserlebnis, ich bin immer noch hin und weg: Wir gingen auf einem schmalen Weg und uns kam ein Labrador entgegen. Jeppe wurde langsamer, ich bin einfach weitergegangen. Als wir dann direkt bei dem Labrador waren,, blieb Jeppe kurz stehen, schaute ihn an, schaute dann mich an und lief ohne Kommentar an dem anderen Hund vorbei!!!! Ich bin soooo stolz, dass hat er noch nie gemacht, es war so souverän, der Hammer! Natürlich weiß ich, dass das noch nicht immer klappen wird, aber es ist ein riesen Schritt für uns gewesen!!!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!