Pferdestall - Mäuse - Hunde, gesundheitlich problematisch?

• Hallo
    Ich hab heute während ich das Pferd putzte, einer Maus zugeschaut wie sie gemütlich durch den Stall hoppelte. Und wieder einmal habe ich mir überlegt, ob es für unsere Hunde eigentlich gesundheitlich problematisch sein kann, sie in den Stall mit zu nehmen.
    Bis jetzt konnte mir niemand diese Frage beantworten. Weiss hier jemand mehr dazu?
    Wo liegen die Gefahren? Gibt es überhaupt Gefahren?

• Es gibt ja auch Hunde die fangen die Mäuse und fressen sie.

Wo ich eher drauf achten würde ist, daß dort kein Gift ausgelegt ist für die Mäuse.

In dem Stall wo ich früher öfter war, habe ich das gesehen.

• Ja, Mäuse übertragen Leptospirose beim Hund, beim Pferd führen die Erreger zur "Mondblindheit".

Allerdings gibt es überall Mäuse. Das Risiko, dass der Hund irgendwo den Erreger aus einer Urinspur, einer verseuchten Pfütze oder wie auch immer auffängt, besteht einfach.
    Jedes Feld und jede Wiese ist von urinmarkierten Mäusewegen durchzogen.

LG
    das Schnauzermädel

• Leptospiren brauchen für ihre Entwicklung und Vermehrung eine warme, feuchte Umgebung.

Da bieten im Frühling,Sommer und Herbst Pfützen, Tümpel und kleinere stehende Gewässer die optimalen Bedingungen. Darum Hunde nie aus solchen Gewässern trinken, auch nicht in Tümpeln schwimmen lassen.

Leptospiren dringen über kleine Verletzungen der Haut und durch die Schleimhäute und Rachenhöhle in den Körper.

Der Wirt der Leptospiren - Mäuse, in Deinem Fall - ist selbst nicht gefährlich für den Hund.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Wie ja oben schon erwähnt würde ich aber nachfragen, ob Rattengift ausgelegt ist.
    Erwischt dein Hund eine Maus, die gerade Gift gefressen hat, so kann dies tödlich für ihn sein !!

• ja, das hab ich mir heute auch gedacht. Der Stallbesitzer hat nämlich letzten Sommer die Mäuse mit Gift getilgt. Würde auch sehr gerne wissen wo das Gift liegt. Muss mich mal mit ihm unterhalten - sein eigener Hund jagt Mäuse wie irr (gelangweiltes Bordermädchen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!