Probleme mit Stubenreinheit

• Hallo,

ich habe seit ca. 2 Monaten einen kleinen Chihuahua-Mix-Welpen. Mein kleiner Tyson ist jetzt 4 Monate alt. Ich liebe Ihn über alles, doch habe das Problem, dass er nicht Stubenrein wird. Ich geh immer nach dem Schlafen, 15 min nach dem fressen und alle 3 Stunden in der Nacht mit ihm runter in den Garten. Dort entledigt er sich dann auch brav. Zur Belohnung kriegt er ein riesen Freudensturm und Leckerli von mir. Dennoch macht er immernoch in die Wohnung. Ganz plötzlich ohne sich zu melden hockt er sich hin und macht sein Geschäft. Ich sage dann laut Pfui und trage ihn runter zu seiner Stelle. Aber inzwischen krieg ich ihn nicht mal mehr zu fassen, denn wenn ich laut Pfui sage rennt er unter mein Bett und versteckt sich. :sad2: Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Mein Mann hat schon einen Anfall gekriegt, weil ich einen Teppich nich mehr retten konnte und wegschmeißen musste. Könnt Ihr mir sagen was ich noch machen kann? Bin dankbar für alle Antworten.

• Manche brauchen halt einfach etwas länger. Wie oft macht er denn rein? Du mußt weiter so üben wie bisher. Laß das Schimpfen, davon lernt er nur, daß es gefährlich ist, sich erwischen zu lassen. Nimm ihn kommentarlos hoch und trag ihn raus.

• Grundsätzlich machst du fast alles richtig.
    Außer das "laut pfui" schreien. Kein Wunder, dass der Hund dann abhaut.

Manche Hunde brauchen einfach länger um die Stubenreinheit zu erlernen. Das sollte auch dein Mann akzeptieren.

Geduld ist die größte Tugend des Hundehalters ;)

• Melden, im Sinn von "laut geben" oder ähnliches machen eigentlich sehr wenige Hunde. Da muß man die Anzeichen erkennen: schnüffeln, im Kreis drehen, einfach unruhig werden, zur Tür schauen.. solche Dinge.

Normal gibt es da nicht. Wie gesagt, manche Hunde lernen das sehr schnell, manche brauchen länger. Ich kenne durchaus einige die bis zum 7. Monat Probleme mit der Stubenreinheit hatten.

• das ist ja mein Problem, er schnüffelt nicht oder rennt im Kreis. Zumindest nicht immer. Ich geb mal ein Beispiel: Gestern Abend, wir waren vor 20 min mit ihm unten zum spielen und da hat er sich auch brav entledigt. dann liegen wir auf der Couch Tyson neben uns in seinen Minisofa und hat mit seinem Teddy gespielt, rennt er in die Mtte vom raum und macht hin. ohne irgndwelche anzeichen vorher oder so.

• Er ist ja noch ein gaaaanz junger Hund.
    Ihm fällt ganz plötzlich ein dass er muss und dann schafft er es grad noch aus seinem Nest zu springen. Sei nicht so ungeduldig. Wenn er sich hinhockt schnapp ihn dir (kommentarlos), trag ihn raus und dann loben wenn er draußen was macht. Machst du ja auch schon. Und dann Geduld, Geduld, Geduld!!!
    So ist das mit Welpen!

• Hallo!
    Bei uns war es die ersten 2 Wochen (Welpe mit 8 Wochen übernommen) genauso. Eine Hundebox hat geholfen. Euer Tysen springt ja auch von seinem Sofa, bevor er "muss", möchte also nicht seine Liegestätte beschmutzen.
    Aus der Box kann er alleine nicht heraus, wird sich also melden. Dann schnell raustragen.
    Mit der Zeit gewöhnt er sich dann dran. Ben sitzt mittlerweile wartend vor der Tür und gibt kurz Laut, wenn ich nicht schnell genug zur Stelle bin.
    Aber Böden und Teppiche sind seit 4 Wochen zuverlässig Pfützenfrei.
    Weiterhin viel Geduld und Zewa!! :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!