Terrarium - was empfiehlt sich für einen Anfänger?

• NetterHund: Hoppla! Habe dich wirklich falsch verstanden :ops:
    Bei erneutem durchlesen hörst du ich auch bestimmt nicht komisch an :D

Den Bericht über die Trugnattern muß ich nochmal suchen...ich glaube, es war ein Bericht von der DGHT...vielleicht liegt es noch auf dem Altpapier Stapel :???:

Liebe Grüße
    Alexa

• Danke dann bin ich ja beruhigt ;) Aber im Internet kommt ja manches ein bißchen anders rüber als wenn man sich so im realen Leben unterhält.
    Das mit den Trugnattern wär mal sehr interessant zu wissen. Weil ich hatte immer nur die Info das die ganz harmlos sind und das da eigentlich nix passieren kann.

• Zitat

Diese Herangehensweise an Tierhaltung ist nicht unbedingt die Beste.

Denn eigentlich sollte man sich erst die Tiere aussuchen, die man halten möchte und dann ihre Haltungsbedingungen genau recherchieren. Um dann festzustellen, dass handelsübliche Käfige/Terrarien eben alles andere als optimal sind, so dass man anbauen/selbstbauen sollte, um seiner ausgewählten Tierart die bestmöglichsten Bedingungen zu bieten, so dass beide jahrelang Freude aneinander haben. Aber sowas ist durchaus kostenintensiver

So, ich werde jetzt doch nochmal antworten, obwohl ich mich über einige Postings ziemlich geärgert habe. Denn ich frage mich, haltet ihr mich wirklich für so dämlich und verantwortungslos, dass mir der Schuh passt, den ihr mir anziehen wollt? Muss ja einen netten Eindruck bisher hier hinterlassen haben....

Entschuldigt mich, wenn ich mich in folgenden wiederhole, aber mir scheint es auch, dass einiges in übereifrigem Niedermachen überlesen wurde.

Wie gesagt, seit über einem besteht mein starker Wunsch nach was Terrariummäßiges. Es sollte nichts kompliziertes sein, weil ich mir eben noch nicht zutraue, einen kompletten Lebensraum durch Wärme, Feuchtigkeit, Licht artgerecht aufzubauen. Ausserdem sollte es, aufgrund kleiner Wohnung nicht so zu groß sein. Also die meisten großen Echsen und Schlangen oder Schildkröten fielen da eh schonmal weg. Hier in HH gibt es regelmäßig Reptilienausstellungen, die ich besucht habe und mit den Mitarbeitern gesprochen habe. Die haben mir einiges erzählt. Und mir unter anderem einen Tipp für einen Laden hier in HH gegeben, wo sie selbst ihr Tiere her beziehen (Tropenhaus, Fachgeschäft für Terraristik in Hamburg, der abwertend als 'Zoofachhandel' bezeichnet wurde) Dennoch war noch nicht Traute da, tatsächlich mich für etwas zu entscheiden. Hier in Bergedorf gibt es ausserdem noch einen Megazoo, der sehr umfangreich im Terrarienbereich ausgestattet ist, wo ich natürlich auch immer mal wieder rumlungere, wenn ich für Bubi was besorgt habe. Wir haben das schon abfällig als Harzt IV-Zoo bezeichnet, weil es da so viel zu sehen gibt :ops: Tatsächlich gesprochen hab ich aber da nie mit einem Mitarbeiter (Ausser ein "Ich schau nur mal!" )

Und wer sagt dass ich mir keine Bücher geholt habe? Ich war zwar etwas geizig, weil ich mir nicht für jedes Tier ein eigenes Buch holen wollte, was in Frage kommt, aber unsere Bücherei und die Privatbüchereien von Freunden haben auch einiges an Infos gegeben.

Und vor 2 Wochen entdeckt ich dann das Terrarium, welches mir doch nochmal einen Stoß gab. Von der Größe perfekt. Glaubt ihr wirklich, dass ich da jetzt irgendwas reinsetze, was da überhaupt nicht reinpasst oder innerhalb kürzester Zeit da rauswächst???

Ausserdem hatte ich schon Anfangs Landeinsiedlerkrebse und Vogelspinnen eingeworfen, Tierarten die durchaus da reinpassen (bei VS wäre es sogar schon zu groß, hätte ich aber auch prima abteilen können für zwei Exemplare)

Quarantäne. Glaubst du, ich wäre zu dämlich, mir einen passenden Quarantänebehälter zuzulegen?

Und wenn ich hier den Tipp mit den Geckos bekomme und mich interessiere. glaubst du nicht, dass ich mich ausreichend darüber informiere, ob es passt und was alles dazu gehört? Warst du nie Anfänger, der mal klein anfängt und sich neu informiert anstatt schon alles zu wissen????

Nochmal zu den Büchern. Mein Mitbewohner züchtet Garnelen. Drollige bunte Viecher. Durch ihn bin ich zu Krabben gekommen. Da gibt es auch als Landbewohner, also keine Aquaterrariumhaltung.

Vor einigen Tagen habe ich mich in zwei Foren angemeldet. (Terrarienforum und Krabben/Krebs-Forum) Dort habe ich schon tolle Tipps bekommen, welche Krabben denn nun passen. Um Licht und Wärme brauch ich mir erstmal keine Sorgen machen. Wasserschale reicht. Und selbst der Boden und Pflanzen sind problemlos.

Das werden wohl meine neuen Mitbewohner: http://www.panzerwelten.de/v/Metasesarma/Metasesarma_aubryi/

Ich denke für den Anfang ist das absolut ideal. Obwohl mir phophezeit wurde, dass es nicht bei einem bleibt....irgendwann will man noch diese oder jene und die Terrarien werden immer mehr... :lol:

Hab ja jetzt auch tolle schicke Käfer entdeckt! :shocked:

Mein Mitbewohner sucht auch gerade sein drittes Aquarium, weil er neue Zuchtziele anstrebt....

• Hallo Sarah,

ich finde Dein Vorgehen nicht verkehrt.

Als wir mit einem Aquarium angefangen haben, war es eine Pfütze von Feinkost Albrecht. Ich habe mir gedacht, wenn es nicht DAS Hobby ist, habe ich zum Anfang nicht zu viel Geld ausgegeben. Das mit dem Geldausgeben kommt später von alleine. :hust:

Wir haben bislang beim Megazoo in der Süsswasserabteilung recht gute Erfahrungen gemacht. Die scheinen sich da recht gut auszukennen.

Zumindest haben wir die gleichen Aussagen bekommen, wie in dem kleinen Zooladen (Samen Schulz? ) in der Wentorfer Straße.

Warst Du schon mal in dem Laden? Wir haben da mal Fische gekauft und sind gut beraten worden. Ob es da auch Terrarienbewohner gibt, weiss ich nicht mehr, aber mal vorbeischauen lohnt sich.

• Zitat

Zumindest haben wir die gleichen Aussagen bekommen, wie in dem kleinen Zooladen (Samen Schulz? ) in der Wentorfer Straße.

Warst Du schon mal in dem Laden? Wir haben da mal Fische gekauft und sind gut beraten worden. Ob es da auch Terrarienbewohner gibt, weiss ich nicht mehr, aber mal vorbeischauen lohnt sich.

Meinst den, der vorne Richtung Mohnhof ist? Ja, da war ich auch schonmal drin. Fand den Laden aber etwas "müllig" und eng.

Früher war immer der Aquariumladen Tonndorf ein heisser Tipp, da hat meine Mum immer eingekauft (hatten ein 400l Aquarium). Aber der gefiel mir auch nicht mehr so sehr, als ich da letztes Jahr mal drin war.

Meinen tue ich das Tropenhaus im Schwarzen Weg...Rahlstedt glaube ich ist das. War gut mit dem Bus zu erreichen von Billstedt aus. Die haben auch ein tolles Portfolio. (Aber ich glaube die haben keine Krabben)

Mir wurde jetzt noch der Tipp gegeben, dass es im Westen Hamburgs einen sehr umfangreichen Fressnapf gibt. Weißt du welcher gemeint sein könnte?

• Moin,

genau den Zooladen meine ich (gegenüber von der Berufsschule)
    Ist natürlich von der Aufmachung nicht mit Megazoo und co zu vergleichen.

In Farmsen am EK-Zentrum ein ganz großes Fressnapf.

In Altona waren wir auch schon mal im Fressnapf, leider hatten wir da mit einem Verkäufer Pech, der uns falsche Technik verkauft hatte.

In Altona ist ein echt klasse Laden http://www.aquarium-grotte.de/

Da haben wir uns mal vor vielen vielen Jahren wegen Wasserschildkröten beraten lassen. Ich glaube, der währe auch was für Dich.

• Vieleicht ekelt es Dich ja, was ich Dir für den Anfang vorschlag. Und kosten tut es auch nix.
    Ich hab mal eine ziemlich große Spinne im Haus gefangen und die in ein Aquarium gesetzt. Ohne Wasser versteht sich. Mit Fliegen und Würmern aus dem Garten bestückt. Das war sehr interressant mit anzusehen wie die Spinne in kürzester Zeit ihr Netz um einen kleinen Zweig gesponnen hat. Und wie sie reagiert hat als da ne Fliege drinne hing. Mußt du dann mal mit einer Lupe schauen, wie sie das Leckerlie verarbeitet.
    Zur Belohnung für die tolle Vorführung hab ich die Spinne an einem schönen sonnigen Tag hinter dem Garten in die Freiheit entlassen.
    Wobei ich so große Spinnen eigendlich nie töte , sondern immer raus setze.
    Na neugierig? :D Oder angewiedert? :lol:

• Zitat

Vieleicht ekelt es Dich ja, was ich Dir für den Anfang vorschlag. Und kosten tut es auch nix.
    Ich hab mal eine ziemlich große Spinne im Haus gefangen und die in ein Aquarium gesetzt. Ohne Wasser versteht sich. Mit Fliegen und Würmern aus dem Garten bestückt. Das war sehr interressant mit anzusehen wie die Spinne in kürzester Zeit ihr Netz um einen kleinen Zweig gesponnen hat. Und wie sie reagiert hat als da ne Fliege drinne hing. Mußt du dann mal mit einer Lupe schauen, wie sie das Leckerlie verarbeitet.
    Zur Belohnung für die tolle Vorführung hab ich die Spinne an einem schönen sonnigen Tag hinter dem Garten in die Freiheit entlassen.
    Wobei ich so große Spinnen eigendlich nie töte , sondern immer raus setze.
    Na neugierig? :D Oder angewiedert? :lol:

oh gott :shocked:

für mich wäre das ja überhaupt nichts :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!