Trockenfutter stehenlassen oder wegnehmen?

• Bei uns genauso. Wenn der Napf leer ist, wird er wieder voll gemacht. Da wird nichts weggeschmissen :-) Dass das bei BARF und NF nicht geht, ist klar.

>>>Sie bekommt was sie braucht, aber satt gefüttert wird hier nicht.<<

Wie würdest du dich fühlen wenn du dich nie satt essen darfst? Ich könnte mir das nicht vorstellen.

• Morgens und abends gibts nachm gassi gehen den napf, was morgens nicht aufgefressen wurde, bleibt abends im napf und die abendliche ration kommt oben drauf.

Aber das Futter wird weggenommen, wenn es nicht leer gefressen wird, passiert aber eh selten.

• Zitat

Wie würdest du dich fühlen wenn du dich nie satt essen darfst? Ich könnte mir das nicht vorstellen.

Leider gibt es auch Hunde, die nie ein Sättigungsgefühl haben und fressen bis ihnen die Wampe bis zum Boden reicht...

Ich finde, man kann das nicht pauschalisieren. Als Henry noch Trockenfutter bekam, gab es dieses auch auf 2 Mahlzeiten verteilt. So hatte ich Kontrolle darüber, wieviel mein Hund am Tag zu sich nahm...

• Ja, das stimmt. Meiner Erfahrung nach sind das aber immer nur die Hunde, die Futter eingeteilt und rationiert bekommen. Sicher ist es auch gewöhnungssache und nicht jeden erwachsenen Hund kann man daran gewöhnen.

• unsre JR Hündin bekommt offiziell zwei mal am Tag, da es aber nur Abends Dose mit Trocken gemischt gibt und morgens nur Trocken (was sie nicht sooooooooooooo sehr mag) wartet sie lieber auf ihr Abendessen. Wenn sie sehr viel Hunger hat, kann sie sich jederzeit an ihrem Trockenfutter bedienen.

LG Bea

• Hi,

Also ich finds in Ordnung, dem Hund sein Futter zur freien Verfügung zu geben, wenn er damit das richtige Gewicht hat (bzw. als Welpe außerdem in der richtigen Geschwindigkeit wächst).
    Wenn der Hund es von Anfang an lernt und sich dann entsprechend verhält (also nicht alles auf einmal frisst), finde ich das okay.

Manche Hunde fangen an zu mäkeln, wenn man ihnen das Futter stehen lässt, aber solang das nicht passiert, aber sollte es dazu kommen, kannst du es immer noch ändern.

Ich selber fütter zweimal am Tag und der Napf ist dann auch innerhalb kürzester Zeit leer. Ist allerdings auch roh, da dürfte das gar nicht so lange stehen bleiben.

Handfütterung, Hund hungern lassen damit er die richtige Motivation hat, sind für mich Methoden die absolut nicht in Frage kommen.

lg,
    SuB

• Zwischen Futter stehen lassen, Futter nach einer gewissen Zeit wieder weg nehmen und HUNGERN lassen ist wohl ein gewaltiger Unterschied.

Ich seh keinerlei Vorteile, wenn ich das Futter stehen lassen würde.
    Meine Kinder würden dran gehen, mein Kleiner würd fressen, bis er platzt, wahrscheinlich würds Krach geben, weil vielleicht beide Hunde grad auf die Idee kommen, was zu fressen... :???:

Füttern ist bei uns ein Ritual, in dem ich nochmal ganz nebenbei klarstelle, wer hier Chef ist.
    Futternapf suchen und nicht einfach hinstellen ist auch ein Heidenspass für die Hunde, warum also anders machen ?

• Hallo zusammen,
    auch bei uns gibt es das Trockenfutter zweimal am Tag und meistens wird es sogar als Leckerli verwendet. Akira ist immer noch so heiß darauf, deshalb soll sie morgens fast immer das Futter aus dem Futterball rausrollern oder irgendwie sonst erarbeiten/suchen :gut: . Sie liebt es und frisst dadurch etwas langsamer.
    Ich sehe das Füttern auch als eine Chance, dem Hund im langweiligen Alltag eine Freude zu machen - oder um die Beziehung zum Halter lustvoll zu festigen.
    lg herza

• Zitat

Die Bindung verbessern duch Futter wegnehmen?

Ich finde, du kannst es ruhig weiterhin so machen wir bisher. Man muss nicht aus allem ne Wissenschaft machen

Ich weiss jetzt nicht, ob das an mich gerichtet ist, ich schreib trotzdem was dazu:

Es geht nicht darum, dem Hund das Futter WEGZUNEHMEN, spndern es nicht den ganzen Tag zur Verfügung zu stellen.
    Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!