Thermische Eigenschaften von Fleisch/Futtermitteln

• Seit ich auch Fertigfutter gebe, beschäftige ich mich ja ziemlich intensiv damit. Aufgrund eines anderes Threads bin ich zu Auenland gekommen und habe mir ihre HP mal genauer durchgelesen.

Auenland hat ein interessantes Konzept bzw Theorie und ich frage, ob da was dran ist. Oder, wie bei vieles etwas spirituellen Dingen, nur Glaubenssache?

Ein Auszug von Auenland:

• Hi,
    bin ja nicht so der Physik- Experte, aber was Rind, Huhn und Pute angeht , sind die Lebensbedingungen dieser Tiere nicht so blumig, wie beschrieben, deshalb hat die "thermische Eigenschaft" wohl eine leichte Schieflage :roll:
    Und ob Dinkel die "innere Hitze" ausgleicht......wäre vielleicht was für Frauen in den Wechseljahren :D
    Also.........ich glaube eher, es handelt sich um eine neue Marketing-Methode!
    LG

• Ich würde sagen, die Eigenschaften, die den Nahrungsmitteln da zugeschrieben werden haben nicht das geringste mit Physik zu tun, sondern eher mit Esoterik. Dass das Wesen des Tieres, welches man verzehrt igendwie auf den Esser abfärbt ist ein uralter Aberglaube - besonders dem Blut wurden Eigenschaften des Tieres wie Mut, Stärke, Geschwindigkeit, usw zugeschrieben.

• Klingt für mich nach Märchenbuch. Ist in meinen Augen genauso absurd wie der Gedanke hinter den Schüsslersalzen, dass jede (?) Krankheit, die man so haben kann, auf einen Mineralstoff- bzw. Salzmangel zurückzuführen ist. :irre:

• Das hat sehr viel Ähnlichkeit mit der traditionellen chinesischen Medizin wie mein HP sie praktiziert.
    Bei ihm geht es allerdings um Kräuter, Ying und Yang, Erde und Holz. Warme und Kalte Speisen (hat nichts mit der Themperatur zu tun) usw.
    Da mir seine Medizin sehr gut bei einigen Krankheiten geholfen hat an denen die Schulmedizin bei mir bisher gescheitet ist, finde ich sowas garnicht abwegig.
    Das Argument mit den Haltungsbedingungen ist allerdings auch nicht von der Hand zu weisen.

• Zitat

Pferdefleisch
    Die thermische Qualität von Pferdefleisch ist “Heiß”. Deshalb nie Tieren mit innerer Hitze ( Juckreiz, Allergien, Hautproblemen) füttern.

Aber gerade bei Allergien wird doch HH enpfohlen nur Pferdefleisch (Ausschlußdiät) zu füttern.

Wie paßt das nun?

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Zitat

Aber gerade bei Allergien wird doch HH enpfohlen nur Pferdefleisch (Ausschlußdiät) zu füttern.

Wie paßt das nun?

Aber aufgrund dessen weil Pferdefleisch sonst im üblichen Hundefutter nicht vorkommt. Man könnte auch Strauß, Känguruh oder Elefantenfleisch nehmen, aber Pferd ist in D noch besser und günstiger erhältlich.

• Zitat

Aber aufgrund dessen weil Pferdefleisch sonst im üblichen Hundefutter nicht vorkommt. Man könnte auch Strauß, Känguruh oder Elefantenfleisch nehmen, aber Pferd ist in D noch besser und günstiger erhältlich.

Das ist ja richtig, aber hier wird doch behauptet gerade Pferdefleisch sei "heiß" und darum nicht für Allergiker geeignet.

Ich wollte damit nur meine negative Meinung zu dieser Liste bestätigen. ;)

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!