
Thermische Eigenschaften von Fleisch/Futtermitteln
-
BolleBoxer -
13. November 2009 um 16:52
-
-
Seit ich auch Fertigfutter gebe, beschäftige ich mich ja ziemlich intensiv damit. Aufgrund eines anderes Threads bin ich zu Auenland gekommen und habe mir ihre HP mal genauer durchgelesen.
Auenland hat ein interessantes Konzept bzw Theorie und ich frage, ob da was dran ist. Oder, wie bei vieles etwas spirituellen Dingen, nur Glaubenssache?
Ein Auszug von Auenland:
ZitatWir verwenden Rindfleisch aus folgenden Gründen:
Das Wesen der Kühe ist ruhig und entspannt. Sie bewegen sich langsam, sind groß und von der Struktur her eher dicht. Meist haben sie ein sehr liebenswertes und freundliches Wesen. Sie sind intelligent und auch manchmal sehr eigenwillig. Rindfleisch wird in der traditionellen Ernährungslehre süß und neutral eingestuft und eignet sich besonders gut, um Milz/Pankreas und Magen, also die “Mitte” zu stärken.Rindfleisch eignet sich besonders gut für Tiere, die mager sind und wenig Selbstvertrauen haben.
Hühner:
Hühner sind Tiere die sich ständig bewegen und sich in hohen Tonlagen andauernd und laut unterhalten. Sie sind fleissig mit der Fortpflanzung beschäftigt, brüten und ziehen dann ihre Küken auf. Hühnerfleisch hat wärmende Qualitäten, ernährt das Blut und ist besonders geeignet ein Ungleichgewicht der Nieren zu beheben.
Schon meine Großmutter empfahl bei einer Erkältung eine lange gekochte Hühnerbrühe- sie hat sie mit Liebe zubereitet und bereits während des Essens bemerkte man die wärmende Wirkung! Die Sorten mit Hühnerfleisch sind für Tiere, die leicht frieren besonders gut geeignet.
Vorsicht aber bei Tieren mit Juckreiz!
Hühnerfleisch verstärkt die “innere Hitze” und führt zu noch mehr Juckreiz!Truthahn:
Truthähne sind weitaus schwerer und größer als Hühner.
Das dunklere Fleisch enthält einen hohen Anteil an Tryptophan, das einen beruhigenden Einfluss auf Hunde und Katzen hat. Das Fleisch wird als neutral eingestuft und ist sinnvoll für Tiere mit Darmproblemen (empfindlischer Darm und/oder häufiges Erbrechen) und innerer Trockenheit. Putenfleisch enthält viel Vitamin B6 und B12 sowie viel Eisen, Magnesium, Kalium und Zink.
Truthahnfleisch ist gut geeignet für Hunde und Katzen, die zu Verstopfung neigen.Die thermische Eigenschaft von Karotten ist neutral
Die thermische Eigenschaft von Dinkel ist kühl, also sehr gut geeignet für Tiere mit “innerer Hitze”
( diese veruracht Juckreiz). Dinkel hilft oft auch hyperaktiven, gereizten und “hibbeligen” Tieren.Die thermische Qualität von Hafer ist warm bis heiß.
Hafer ist für Tiere mit Juckreiz und hyperaktive Tiere nicht geeignet.Reis: Die thermische Qualität ist neutral.
Hirse ist das mineralstoffreichste Getreide der Erde. Sie wird auch als das Getreide bezeichnet, das "innerlich wärmt", da es den Stoffwechsel anregt.
Gerste kann durch seine kühlenden Eigenschaften den Därmen, dem Magen und Milz/Pankres helfen.
Nicht verwendete Fleischsorten:
Lammfleisch
Im Gegensatz zu Rindern sind Lämmer eher ängstliche Tiere und da Angst als Emotion der Niere zugeschrieben wird, kann Lammfleisch Unsicherheit und Angst fördern und die Nieren schädigen.
Lammfleisch wärmt noch mehr als Hühnerfleisch und ist deswegen für allergische Tiere mit Juckreiz und Hautveränderungen als auch bei Nierenerkrankungen nicht empfehlenswert.
Lammfleisch sollte nur vorsichtig und nur bei absolut gesunden, vitalen Tieren eingesetzt werden.Pferdefleisch
Die thermische Qualität von Pferdefleisch ist “Heiß”. Deshalb nie Tieren mit innerer Hitze ( Juckreiz, Allergien, Hautproblemen) füttern. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Thermische Eigenschaften von Fleisch/Futtermitteln schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Hi,
bin ja nicht so der Physik- Experte, aber was Rind, Huhn und Pute angeht , sind die Lebensbedingungen dieser Tiere nicht so blumig, wie beschrieben, deshalb hat die "thermische Eigenschaft" wohl eine leichte Schieflage
Und ob Dinkel die "innere Hitze" ausgleicht......wäre vielleicht was für Frauen in den Wechseljahren
Also.........ich glaube eher, es handelt sich um eine neue Marketing-Methode!
LG -
Ich würde sagen, die Eigenschaften, die den Nahrungsmitteln da zugeschrieben werden haben nicht das geringste mit Physik zu tun, sondern eher mit Esoterik. Dass das Wesen des Tieres, welches man verzehrt igendwie auf den Esser abfärbt ist ein uralter Aberglaube - besonders dem Blut wurden Eigenschaften des Tieres wie Mut, Stärke, Geschwindigkeit, usw zugeschrieben.
-
Ich würde die geschilderte Eigenschaften auch ins Esoterikreich verbannen.
Die "heilende" Wirkung der Hühnersuppe kannte wohl jede Großmutter und ist zwischenzeitlich sogar wissenschaftlich belegt:
http://gesunde-ernaehrung.suite101.de/article.cfm/hu…egen_erkaeltung
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Klingt für mich nach Märchenbuch. Ist in meinen Augen genauso absurd wie der Gedanke hinter den Schüsslersalzen, dass jede (?) Krankheit, die man so haben kann, auf einen Mineralstoff- bzw. Salzmangel zurückzuführen ist. :irre:
-
-
Das hat sehr viel Ähnlichkeit mit der traditionellen chinesischen Medizin wie mein HP sie praktiziert.
Bei ihm geht es allerdings um Kräuter, Ying und Yang, Erde und Holz. Warme und Kalte Speisen (hat nichts mit der Themperatur zu tun) usw.
Da mir seine Medizin sehr gut bei einigen Krankheiten geholfen hat an denen die Schulmedizin bei mir bisher gescheitet ist, finde ich sowas garnicht abwegig.
Das Argument mit den Haltungsbedingungen ist allerdings auch nicht von der Hand zu weisen. -
Zitat
Pferdefleisch
Die thermische Qualität von Pferdefleisch ist “Heiß”. Deshalb nie Tieren mit innerer Hitze ( Juckreiz, Allergien, Hautproblemen) füttern.Aber gerade bei Allergien wird doch HH enpfohlen nur Pferdefleisch (Ausschlußdiät) zu füttern.
Wie paßt das nun?
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Aber gerade bei Allergien wird doch HH enpfohlen nur Pferdefleisch (Ausschlußdiät) zu füttern.
Wie paßt das nun?
Aber aufgrund dessen weil Pferdefleisch sonst im üblichen Hundefutter nicht vorkommt. Man könnte auch Strauß, Känguruh oder Elefantenfleisch nehmen, aber Pferd ist in D noch besser und günstiger erhältlich.
-
Zitat
Aber aufgrund dessen weil Pferdefleisch sonst im üblichen Hundefutter nicht vorkommt. Man könnte auch Strauß, Känguruh oder Elefantenfleisch nehmen, aber Pferd ist in D noch besser und günstiger erhältlich.
Das ist ja richtig, aber hier wird doch behauptet gerade Pferdefleisch sei "heiß" und darum nicht für Allergiker geeignet.
Ich wollte damit nur meine negative Meinung zu dieser Liste bestätigen.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Ich würde sagen, die Eigenschaften, die den Nahrungsmitteln da zugeschrieben werden haben nicht das geringste mit Physik zu tun, sondern eher mit Esoterik
Also der Begriff stammt schon aus der Physik (Wärmeausdehnung/Wärmeleitfähigkeit), aber in Verbindung mit Lebensmitteln bekommt er dann natürlich eine esoterische "Note"
Schaut mal hier:
http://www.arh-19.at/von-kalt-bis-heiss.htmlLG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!