Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Bin ich zu blöd? Wieviel TroFu?
-
-
Hallo Rebecca!
Vielen Dank für deine Antwort! 1,4-1,6% hört sich auf jeden Fall schon besser an als 1,2
Super, auf die Idee mich bei MM direkt zu melden, bin ich noch gar nicht gekommen!
Ich werde wohl auch bei den 2 Mahlzeiten pro Tag bleiben. Mittags bekommt sie immer noch ein gößeres Leckerchen (Ochsenziemer, Schweineohr, Rinderhautknochen ohne Füllung...) so dass ich denke, dass es dann passen wird.
Der Wechsel von Bestes Futter weg, lag bei mir an unterschiedlichen Faktoren. Ich hatte mir vor einiger Zeit eine Probe von BF Junior, BF (das mit Banane) und Josera bestellt. Josera hat sie fast gar nicht angerührt, weder als Leckerchen, noch später im Napf. Das bisschen was sie gefressen hat, führte dann auch zu recht weichen Haufen und sie hatte ordentliche Blähungen. BF Banane müsste ja der Renner sein, hatte ich gedacht, habe sowohl hier im Forum, als auch in der Bewertung gelesen, dass alle Hunde darauf fliegen - Luna nicht. Auch das wurde nur recht widerwillig gefressen, ganz anders bei BF Junior! Das fand sie super, auch als Leckerchen - zumindest so lange bis der 14 Kilo Sack schon zu mir unterwegs war. :/ Der große Sack wurde dann das erste Drittel wirklich gerne gefressen, danach wurde das merklich weniger. Ich stellte den Napf hin, sie schaute in den Napf und verzog sichdann wieder. Zum Teil hat sie ganze Mahlzeiten komplett ausgelassen - wenn sie das Mal macht, finde ich das nicht dramatisch, aber das war eindeutig zu häufig. Zusätzliche hatte Luna Probleme mit dem Kot (auch oft sehr weich, fast bis hin zu Durchfall) und sie hatte Blähungen, da wurde mir manchmal ganz schwummerig vor Augen
Die einizige Möglichkeit, dass sie es sofort und gerne gefressen hatte, war, irgendetwas anderes mit reinzutun (Leberwurst in Wasser aufgelöst, Hüttenkäse...)
Da Luna ja mittlerweile auch fast 7 Monate alt war, habe ich mich dann mal umgeschaut welche Futtersorten es noch gibt und nicht mehr ein extra Juniorfutter gesucht. Und bis auf die Menge klappt es mit MM wirklich prima! Keine Blähungen mehr, Haufen sind weder zu weich noch zu hart und sie frisst es gerne!
Bis jetzt habe ich mich immer mit den kleinen 1,5 kg Säckchen begnügt, aber ich denke, dass ich mir demnächst einen großen Sack anschaffen werde. Hoffe die kleine Hexe frisst es dann immer noch gerne. :hexecool:
Welches Futter füterst du denn? Ich bin ja für andere Möglichkeiten immer offenVielen Dank nochmal und viele Grüße!
Junia -
19. November 2009 um 07:18
schau mal hier:
Bin ich zu blöd? Wieviel TroFu? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich habe die Erfahrung gemacht dass die vom Hersteller empfohlenen
Mengen sehr grosszügig bemessen sind, dh. schlicht und einfach zu viel.
Ich habe die empfohlene Tagesration um 50 g gekürzt.Frage: ist der Hund kastriert ? Kastrierte Hündinnnen z. Bsp. brauchen dann etwas weniger Futter
-
also, meine ist kastriert und braucht trotzdem mehr als die 1,2 % mit ihren 13 Monaten. (Allerdings wird die Menge streng abgewogen) Laica ist auch nicht grade eine Agile, außer wir treffen Hunde zum Spielen oder es wird mit Spielzeug getobt. Man muss echt immer auf den Hund gucken, so Pauschalaussagen wie "lieber kürzen" find ich nicht sonderlich prickelnd... Aber Pulik du hast recht, ich glaub in der Regel sind die Herstellerangaben recht gut gemeint und für viele Hunde zu viel. Aber ein Junghund mit 7 Monaten wird mehr als die 1,2% benötigen - meine Meinung. Das MarkusMühle ist nicht sonderlich gehaltvoll, da sollte es im Wachstum mengenmäßig schon was mehr sein. MM ist glaub generell sehr hilfsbereit, die haben mir superschnell und freundlich mit Zufütterungstips auf meine Mail geantwortet.
Ich füttere außer MM auch noch Luposan (die beiden meist von Mahlzeit zu Mahlzeit im Wechsel) ansonsten hab ich noch nen kleinen Sack Josera Festival weils so lecker Soße hat, wenn man Wasser zugibt (gibt es aber echt selten, vielleicht 1 Mahlzeit die Woche). Und ab und an wenn ich mal Lust habe ne Dose zum Frühstück oder ein Barftag (da gab es schon Pansen oder Putenhals roh jeweils mit Gemüse).
Aber Laica verträgt scheinbar so ziemlich alles (außer zu viel Fett, da gibt´s Dünnpfiff) und stürzt sich auf alle Trockenfuttersorten gleichermaßen. Rohes und Dose sind dann nochmal ein ticken besser, aber wenn meine mal was verweigern würde, müsste ich mir glaube echt Gedanken um ihre Gesundheit machen...
schon wieder ei kleiner Roman, sorry
-
Bis ca. 3 Jahre habe ich auch die empfohlene Menge gefüttert. danach
musste ich feststellen dass sie zugelegt hat und habe die Menge gekürzt.
Mit 3 Jahren hat sie definitiv aufgehört zu spielen wie in ihrer Jugend
und hatte halt weniger Energie abgelassen. -
Hallo!
Ich habe es leider gestern nicht geschafft zu antworten, deshalb erst jetzt. Also zu den Fragen von Pulik, Luna ist erst 7 Monate alt und nicht kastriert. Ich habe gestern die Prozentzahl auf 1,5% angehoben und ich schau jetzt mal wie das so klappt. Das macht bei Lunas jetzigen 19kg dann 285g, oder?
Ich hasse Prozentrechnung, die fand ich in der Schule schon großen Mist!
Naja, 285g sieht auf jeden Fall schon etwas anders aus im Napf als 225g, selbst wenn es auf 2 Mahlzeiten aufgeteilt ist.
Mittags bekommt sie von mir immer noch eine andere Kleinigkeit, ich habe sie ja auch noch nicht lange auf 2 Mahlzeiten pro Tag umgestellt.Ich werde mal schauen, vielleicht entdecke ich auch noch eine weitere gute Futtersorte, so dass ich auch ein wenig mehr Abwechslung in den Speiseplan bringen kann. Ein wenig Hüttenkäse und Co sind doch aber auch in Ordnung bei MM, oder?
Vielen Dank für eure bisherige Hilfe! Luna liegt jetzt gerade nach unserem Spaziergang kaputt und glücklich neben mir. So verkehrt kann ich im Moment also mit der Futtermenge nicht liegen

Viele Grüße,
Junia -
-
jep hast richtig gerechnet.

Ansonsten würd ich jetzt auch mal schauen, ob sich das Gewicht mit der Menge normal entwickelt und sie keinen Speck ansetzt.
Mit Hüttenkäse kann man MM super verfeinern, ansonsten sind Milchprodukte wie Quark oder Joghurt auch geeignet, da sollte man nur mit der Menge aufpassen, verträgt wohl nicht jeder Hund.
Gemüse oder mal Obst sind zwischendrin auch erlaubt, nimmt aber auch nicht jeder Hund.
Ich würd halt generell gucken, dass du die Sachen zwischendrin im Blick behälst und wenn es wirklich viel war auch vom Hauptfutter kürzen.In dem Alter würd übrigens nicht ständig (also nicht täglich) Kausachen geben wegen dem hohen Proteingehalt.
Lustig Ohren scheint deine Maus zu haben, gibt´s nen Fotothread???
-
Hallo Rebecca!
Danke für deine vielen Tipps!
Die neuen Mengenangaben passen wohl ganz gut, Luna frisst alles auf und schaut mich danach nicht mehr penetrant hungrig an
Einen Fototreat habe ich leider nicht. Ich weiß nicht genau, wie das geht. Aber du hast recht, sie hat recht lustige Ohren! Die stehen aber nicht immer so vom Kopf ab wie auf dem Foto zu sehen ist, als ich das Foto gemacht habe, war doch recht ordentlicher Wind... Manchmal kann sie die sogar fast komplett aufstellen, aber meistens sind sie an den Seiten runtergeklappt - allerdings nicht so wie bei einem Labbi, so ganz platt sind sie nie.
Ich habe ihr bis jetzt fast immer einen Kausnack in der Mittagszeit gegeben. Wenn du schreibst, dass dort zu viele Proteine drin sind, hast du vielleicht eine gute ALternative? Ich habe sie ja erst seit 2 WOchen auf 2 Mahlzeiten am Tag umgestellt, und habe das Gefühl, dass sie mittags noch eine Kleinigkeit braucht. Bis jetzt kann man ihre Rippen auch noch sehr gut fühlen und auch fast sehen, der TA meinte, dass sie sehr gut ernährt wird und auf gar keinen Fall zu viel bekommt.
Wenn ich ihr Gemüse oder Obst gebe, dann ist es besser die Sachen zu pürrieren, oder? bzw. die Banane zu matschen? Ich habe irgendwo gelesen, dass das besser sei.Lieben Gruß!
Junia -
Hi Junia,
hm, also ich glaub jeden Tag sowas großes wie ein Schweineohr o.ä. ist schon recht viel - zu viel Protein kann zu schnelles Wachstum verursachen soweit ich weiß... (allerdings ist der Hauptteil ja mit 7 Monaten schon erledigt)Also, ich würd es vielleicht mal mit ner gesunden Zwischenmahlzeit aus Gemüse und Joghurt oder so probieren. Ne Karotte als Magenfüller kann man auch zum Knabbern geben, aber du hast recht, geraspelt oder gedünstet und püriert kann das ein Hund erst einigermaßen verwerten, ansonsten kommt es halt einfach wieder raus.
Wie wär es mit nem Kong? Macht schön müde, beschäftigt ne gute Weile und mengenmäßig passt gar nicht so viel rein...
Mit Banane wär ich übrigens mengenmäßig ein wenig vorsichtig, stopft halt.
-
Nur kurz, damit es sich nicht falsch einprägt: Ein Hund wächst nicht schneller von zu viel Protein. Das ist eine alte Mär, meines Wissens nach ausgelöst durch eine fehlinterpretierte Studie vor x Jahren.
Trotzdem ist es für einen Junghund nicht gut, wenn er täglich übergroße Mengen minderwertiges Eiweiss zu sich nimmt. Nichts andere sind Ohren, Ziemer und Co. Ich würde das so etwa 3x die Woche geben.
Was man ausprobieren kann ist zB eine große Karotte. Viele Hunde mögen die knabbern wie einen Kauknochen. Oder einen Kauhuf. Der besteht zwar auch aus Eiweiss, aber aus unverdaulichem. Daher ist das kein Problem. Der ist auch schön hart.
Ab und zu kann man auch einen knallharten Brotkanten nehmen.
Abwechslung ist wie immer der beste Weg.
Wenn sie nicht knabbern soll, ist ab und zu (auch nicht täglich) eine Mahlzeit aus Joghurt/Quark/Hüttenkäse mit einem fein geriebenen Apfel, einer zerquetschten Banane oder pürierter Zucchini eine feine Sache.
Ab und zu ein Stück Suppenfleisch zum Kauen, Reißen und Schlucken massiert das Zahnfleisch.Wenn man schön abwechselt auch zwischen den Nährstoffen, dann ist das eine prima Sache und eine gute Gelegenheit, dem Hund auch Frisches zu geben. Nur nicht täglich dasselbe und nie große Mengen. Dann kann man nichts falsch machen.
-
Hallo ihr beiden!
Vielen Dank für eure Tipps! Heute Mittag hat sie schon Hüttenkäse und Joghurt mit ein wenig Trockenfutter bekommen, nicht MM, sondern ein Rest, der noch weg muss von einem nicht so gutem
Die Möhre zum Knabbern werde ich auch mal wieder ausprobieren, ich hab ihr das als sie im Zahnwechsel war schon gegeben, da hat sie die auch gerne genommen. Nur hat sie die eigentlich nur kaputt geraspelt und ich musste dann auf dem Teppich und unter den Möbeln rumkriechen um die kleinen Möhrenraspel aufzusammeln, deshalb habe ich da eine Weile von abgesehen - aber ich werde es jetzt mal wieder ausprobieren! Zum Suppenfleisch habe ich noch eine Frage: Nehme ich ein größeres Stück damit sie richtig was zum reißen und zerteilen hat oder lieber ein paar kleinere Stückchen? Wie viel rechnet ihr bei solchen zusätzlichen Leckereien die restliche TroFu Menge aus? Einfach nach Gefühl oder gibt es da einen Schlüssel?Viele Grüße!
Junia - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!