Riesen-Angsthase draußen...Gassi nein danke...

• Mit unsrem Murphy gehe ich z.Zt. (knapp 10 Wochen alt) ja nur wenige Minuten raus - grade mal rüber ans Feld...
    Ansonsten sind wir drinne oder im Garten - zum "Geschäft erledigen".
    Schon im Garten findet er es nicht so klasse...kalt und nass..Natzürlich muß er trotzdem raus...klappt auch "immer öfter" :hust:
    1 x am Tag bekommt er sein Mäntlchen an und dann gehts ab vor die Tür..
    Urplötzlich wird aus dem frechen Zwerg der drinne vor nix Angst hat ein Nervenbündel.. zittert am ganzen Leib, jammert ununterbrochen schon auf dem Arm bevor er überhaupt Bodenkontakt bekommt.
    Ich trage ihn momentan noch zum Feldrand und zurück - da ich befürchte daß er sofort kehrtmacht und zurückrennt wenn er den Weg kennt(passiert im Garten auch - zu naß, zu kalt: Auf den Hinterpfoten kehrt und ab wieder rein... so schnell komm ich nicht hinterher... :headbash: )
    5-10 Minuten bleibe ich mit ihm draußen - an Pipi oder Häufchen ist da aber nicht zu denken...nur Gejammere und Gezittere..
    Mir ist schon klar, daß wir da durch müssen..Murph durch Nässe und Kälte (und Schiß) - ich darf nicht zu früh nachgeben...
    Ich ziehe im den Mantel inzwischen schon drinne ab und zu mal kurz im Spiel an OHNE rauszugehen, da er schon anfing stiften zu gehen, wenn er das Ding nur sieht...
    Im Haus ist er ein typischer mutiger Jackie.. keine Angst vor nix - Staubsauger, Musik, CD mit Knallgeräuschen (ja, das spiel ich ihm schon leise auf einem Discman ab - ), fremde Besucher, plötzliche laute Geräusche - da guckt er nur kurz und gehts dann untersuchen... Aber draußen ist`s echt `ne Katastrophe.
    Ich würd mich ja gerne draußen mit einem anderen Hund verabreden, damit er dabei mal Gesellschaft hat, wir haben aber momentan eine Zwingerhusten-Epidemie was mir echt zu heikel ist...
    Ich gäb echt was dafür, wenns mal ein paar Tage lang 20 Grad arm und trocken wär :???: :???: :???:

Wer hat noch so einen Angsthasen?

• Hallo,

mach dir mal keine Sorgen, das legt sich und irgendwann wärst du froh er würde bei dieser kälte nicht so lange draußen bleiben wollen :D

Als unserer noch so jung war war es genauso! Ich glaube die brauchen einfach die heimische Sicherheit und außerdem ist es ja wirklich nicht so angenehm bei dem Wetter.

Wir sind einfach immer nur schnell raus wenn er mußte und haben da dann versucht mit ihm zu spielen, aber der ist auch immer nur richtung Tür gerannt und wollte wieder in seine Wohnung - ging dann immer besser je älter er wurde.

viel Spaß noch mit dem kleinen!!

lg
    Bianca

• hallo,
    ist es denn bei euch schon so kalt? Weil er einen Mantel anziehen muss, meine ich.
    Mein Labi wollte auch die ersten 8 Wochen auf gar keinen Fall vom Grundstück runter :roll: , ist glaube ich relativ normal
    Vielleicht mag er bloß den Mantel nicht?

• HuHu,

Welpen verlassen ungerne das "sichere Nest". Das ist normal. Da er erst 10 Wochan alt ist, gehe ich davon aus ihr habt ihn noch nicht allzu lange.

Lass ihn erstmal ordentlich vertrauen aufbauen und dann gehts auch besser mit dem rausgehen.

Wenn ihr am Feld seit nehm doch mal Superleckerlis mit die du ihn dort und nur dort gibts. Denn wird er sicherlich irgendwann ganz wild sein rauszugehen :)

Ich hab mir am Anfang auch echt nen Kopf gemacht weil meine Hündin (jetzt 13 Wochen) panische Angst vor Autos, lauten Geräuschen etc. hatte (wohne an einer viel befahrenen Straße). Hat sich aber toll gelegt. Mittlerweile ist sie richtig sicher bei Autos... zu sicher manchmal... da will sie wild hinterher :???: Verstehe einer die vierbeiner :lol:

Oder gebe deinem kleinen dochmal eine komplette Mahlzeit am Feld?! (sofern es nicht regnet). Bleib du immer cool und gehe bloß nicht auf den kleinen Wicht ein (=

Liebe Grüße

• heute ist es ja nicht ganz so kalt und hoffentlich wirds da besser. Als "Superleckerli" nehm ich heute mal Hähnchenstückchen mit...
    Daumen drück... :gott:
    Die gibts normalerweise nur fürs Draußen- Pipi und Häufchen..

• War bei meinem Jack Russel auch so. Drinnen der vor nix Angsthaber und draußen ein riesen Muttischisser. Wenn du ihn zum Feld trägst, nimm ihn doch auf dem Rückweg an die Leine. Muss er ja auch lernen an der Leine laufen. Ich hab meinen auch an die Leine genommen erst hinter mir, und wenns zur Tür ging war er der schnellste vorne weg. Meiner ist jetzt 13 Wochen und es wird schon besser mit dem rausgehn. Bei schönem Wetter geht er auch schon mal 20-30 min. Nur regen hasst er wie die Pest, da geh ich dann eben öfter, aber kürzer. Er wird schon noch mutiger werden draußen. Ich hab übrigens auch einen Mantel, den ich ihm anziehe wenns an die Null Grad geht. Meiner lässt ihn sich gern anziehen, weil er mittlerweile auch gern rausgeht. Und er hat wohl gemerkt, das der schön warm hält. Hab noch ein paar Wochen Gedult. Irgendwann siegt die Neugier :gut:

• Hi,

Moritz mag auch Leine und Gassi gehen nicht leiden. Er ist aber auch erst seit gestern bei uns, 9 Wochen alt und einfach noch nichts gewohnt.
    Wir ignorieren sein Jammern einfach und bewegen uns so lange nicht, bis er es tut.
    Heute im Park haben wir ihn ohne Leine gehen lassen, da hat er zwar auch gejammert aber er ist uns nachgelaufen. Habe gelesen, dass Welpen am Anfang einen Folgetrieb haben und sich nicht von einem entfernen. Also bei Moritz stimmt es absolut!
    Allerdings friert er nicht (ist aber auch ein Hütehund, ich glaube die haben einfach ein anderes Fell), was natürlich ganz gut ist, denn sonst würde er sicher noch mehr Theater machen.

Manchmal muss man die Babys wahrscheinlich ein bisschen zwingen, damit sie nicht zu ängstlich werden (zumindest sagt das auch unser Züchter). Mir fällt es schwer, in ab und zu ein bisschen hinter mir her zu schleifen (aber ich wohne in der Stadt und er kann nicht auf der Straße sitzen bleiben wenn ein Auto kommt, und tragen will ich ihn auch nicht, weil er das nämlich total schön findet)

Du kriegst das bestimmt hin, tust Deinem Welpen ja schließlich nicht weh wenn Du mit ihm raus gehst. Und er hat sogar einen Mantel! Leckerchen gibts auch reichlich.

Ich hoffe, dass mein Moritz schnell aufhört mit dem Jammern beim Raus gehen.

LG
    Tula und Moritz

• ja es ist schon besser... wir waren ja auch schon 2 x in der Welpenschule. Das mit dem Leine laufen klappt schon recht gut und wenn er dann springen darf traut er sich auch schon mal ein paar Meter voraus...Wird schon. Der Kleine macht uns super viel Spaß und lernt unglaublich schnell.
    Heute nacht wars etwas unruhig, er hatte Durchfall - der Thunfisch von gestern abend war wohl nicht so das richtige für ihn.. obwohls nur ein paar kleine Stückchen waren..
    Na ja, man lernt dazu...

• ich schubs mein Thema noch mal an.. Inzwischen ist Murphy 19 Wochen, quietschfiedel und hat eigentlich vor nix Angst.. Nur wenn ich mit Halsband oder Geschirr (ja ich probier alles aus) komme, geht das Fangenspielen los. Ich muß ihn regelrecht austricksen.. Er mag einfach nicht...und spürt schon vorher genau was los ist. Sind wir dann erst mal draußen gehts einigermaßen, in Richtung Heimat wird er dann immer schneller. Klar - ich bleib dann stehen, bis er aufhört zu ziehen..Geh auch nicht unbedingt im strömenden Regen - ich schieb es immer noch auf das Sch..Wetter daß er absolut nicht leiden mag..
    Beim "einfangen" zuhause gehen mir langsam die Ideen aus - ins Bad locken - da kann er nicht weg.. aus dem Spiel raus festhalten - find ich auch irgendwie nicht richtig.. locken mit was Leckerem.. da riecht er vorher schon Lunte. Wenn ich schon die Schuhe und Jacke anhab geht gar nichts..
    Momnentan sind 2 Mopsmädels bei mir in Pflege und ich dachte - "Nun wirds besser" - schön wär`s.. die beiden kommen ja sofort wenns heißt "Gassi" - nur meiner findet dann die unmöglichsten Verstecke und ich bin naß geschwitzt bis ich endlich loskomme...
    Hat/hatte jemand das gleiche Problem und vielleicht noch ein paar Tipps für mich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!