Brauchen Hilfe zum Alleinsein!!!
-
-
Hallöchen zusammen,
hier bin ich wieder Yoggi, der kleine (4,5 monatige) Husky, der in 99,9 % aller Fälle nur Unsinn im Kopf hat.

Meine Menschen-Mami sagt ich mache ihr ein wenig Sorgen. Im Großen und Ganzen kommen wir sehr gut miteinander klar und haben uns auch sehr lieb.
Ich mag das alleine-bleiben gar nicht. Wenn Mami und Papi im Raum nebenan sind ist das gar kein Problem für mich. Ich lege mich auf meine Decke im Flur. Da können Türen zu sein oder auf. Kein Thema. Auch wenn die 2 so komische Spielchen machen, dass sie sich in Jacke aufs Sofa setzen, mit den Schlüsseln klappern, mit Schuhen durch die Wohnung rennen oder wie aufgescheuchte Hühner vom Wohnzimmer ins Bad, ins Schlafzimmer und wieder zurück. Das juckt mich gar nicht.
ABER wenn die 2 auf die Idee kommen DIE Tür zu benutzen, dann seh ich schwarz. Ihr müsst euch vorstellen DIE Tür ist eigentlich genau so groß und die gleiche Farbe wie die anderen auch. ABER die Tür nennt sich Wohnungstür. Ich mag das gar nicht. Wenn die dadurch gehen. Und dann ist mir auch egal wie lange. Ob eben in den Keller zum Wäsche machen oder zum Briefkasten oder ganz raus zum Futter kaufen oder so. Das geht mal gar nicht. Lassen die mich einfach allein. Und da interessiert mich meine Decke nicht, mein Kissen und auch kein Spielzeug oder Schweineohr. Sagen wir es so: Ich werde aggro
Ich springe gegen DIE Tür, ich kratze dran, ich nehme die Fussleisten von der Wand. Aber die kommen einfach nicht zurück. Dann mache ich mal Pipi an die Tür. Denn normal kommen sie dann gerannt. Aber nichtmal das hilft. Die kommen dann erst wieder wenn ich halbwegs ruhig bin und rumliege (meist in der Pfütze vor DER Tür).Was soll das denn? Warum lassen die mich alleine? Muss das denn sein???
Naja, scheinbar muss ... Aber ich mag das gar nicht.
Mama sagt trotzdem das ist nötig dass ich das lerne. Aber sie sieht langsam echt verzweifelt aus. Will meine Mami ja nicht ärgern.Also habt iht Tips wie wir Mami helfen können? Will nicht dass sie verzweifelt oder böse ist ...
Liebe Grüße, bitte helft uns, euer Yoggi
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Tja da stellt sich schon nicht mehr die Frage wer hier wen erzieht ;-)
Euer Hund meint er ist der Boss, das würde ich ihm mal ganz schnell abgewöhnen.
-
Danke sehr hilfreich.
Dann gib mir doch mal nen Tip!
-
Zitat
Tja da stellt sich schon nicht mehr die Frage wer hier wen erzieht ;-)
Euer Hund meint er ist der Boss, das würde ich ihm mal ganz schnell abgewöhnen.
Hm, könntest du das bitte mal näher erklären?
@Yoggi
Wie langehabt ihr euren HUnd schon? Wie lange bleibt er alleine? Wie beschäftigst du deinen HUnd? Glaube kaum, dass es daran liegt, dass dein Hund der "Boss" sein will. Nicht in diesem Alter....
-
Ich lese jetzt auch nichts raus, was den Hund zum Boss macht

Wie habt ihr das Alleine sein bisher aufgebaut?
-
-
Hey,
wir haben das Alleinsein immer in ganz kurzen Etappen geübt.
Vorher war Hundi draussen und ist bespaßt und ausgelastet worden, anschließend Futter gegeben.
Er war dann so müde, dass er nachdem wir gegangen sind (haben am Fenster rein gespringst) sofort eingeschlafen ist und wenn wir zurückkamen, er ganz verpeilt angekommen ist.Ansonsten etwas zum kauen hingelegt und wirklich nur in gaaaaaannnz kleinen Teilschritten geübt.
Hund durfte nicht hinter uns her in andere Räume (Türe schließen), nach ein paar Sekunden wieder rein. Abstände vergrößern.
Hund nicht begrüßen beim zurückkehren wirklich so tun, als wenn es das normalste von der Welt ist, dass wir gehen und zurück kommen.
Zeiten ausdehnen.Die Übung mit Jacke an, Schlüssel usw. habt ihr ja schon gemacht.
Oft - sehr oft wiederholen.
Aus der Haustür raus, Tür zu, sofort wieder aufschließen und rein als wenn nichts wäre. Zeiten ausdehnen (zB. bis 10 Zählen, dann wieder rein - dann bis 20 Zählen etc.)
Unserer hat auch nie gejammert. Soweit ich weiß, sollte man wenn möglich erst wieder rein gehen, wenn Hundi ruhig ist.Eine weitere Möglichkeit wäre z.B. einen Kong füllen, den gibt es nur, bevor Ihr geht. Oder Kauknochen hinlegen. Ablenkung geht auch über Leckerchen verstecken, dann ist der Hund beschäftigt.
(Sofern er Interesse hat.)Bin leider kein Trainer und wir hatten auch keine Probleme damit, wir haben vom ersten Tag an, als Welpi zuhause war geübt. (Dass heißt jetzt nicht, dass er sofort 10 Minuten alleine sein musste.....)
Hoffe es hilft Dir weiter.....Grüße
Corinne -
Ich habe das alleine sein immer mit etwas ganz Positiven verbunden. Habe beispielsweise Kauknochen da gelassen,Futter versteckt,KOng gefüllt. Buddy und Pepper mussten eben immer etwas fürs Futter leisten, danach haben sie bestimmt gepennt, keine Ahnung. Wir hatten nie wirklich Probleme damit. Vielleicht macht ihr einefach zu viel Theater um das Alleine bleiben. Das Gefühl hatte ich beim Durchlesen deines Ausgangspostings. Sorry, wenn ich falsch liege, sollte keine Unterstellung sein, eher ein Gefühl.
-
Danke, dass ihr nicht direkt den "Terror-Boss" Yoggi seht der mir auf der Nase rumtanzt.
Haben schon einiges probiert. Eben das Rein - Raus gehen, Anziehen, Ausziehen, Schlüssel, Schuhe ... etc.
Leckerchen oder Knabberkram interessieren ihn gar nicht wenn er allein sein soll. Schweineohr meist unberührt.
Er ist im Übrigen 4,5 Monate jung und seit ca. 1,5 Monaten bei uns.
Fürchte wir haben es am Anfang direkt ein wenig verpennt es zu üben.
Aber trägt er uns das jetzt schon nach??? -
Definitiv nicht. Da ist noch einiges rauszuholen, aber anscheinend habt ihr noch nicht die passende Methode gefunden, bzw. macht irgendetwas falsch. Wird er begrüßt, wenn ihr ein kommt?
-
Guten Morgen

Also eigentlich wird kein Trara drum gemacht. Wenn wir gehen ziehen wir uns halt an, geben ihm n Schweineohr oder so und gehen.
Wenn wir wiederkommen wird er nicht begrüßt. Haben ja Einkäufe rein zu schleppen, dabei möglichst nicht in die Pfütze zu treten und dann Aufwischen ...Ich weiß einfach nicht wo unser Fehler liegt. Im Moment lassen wir ihn halt in der Küche / Flur alleine. Sollten wir ihm evt. mehr Platz geben?
Habe nur Schiss dass er dann Wohn- oder Schlafzimmer zerlegt.
Bisher hat er zwar keine "Ich zerstöre" Tendenzen. Aber man muss es ja auch nicht zwingend testen ...Denke ich werde es mal probieren ihm seine Decke in Küche / Flur möglichst als DEN ultimativen Platz schmackhaft zu machen. Nur noch hier Leckerchen, nur noch hier was zum Knabbern. Meint ihr das bringt was? Hab öfter was gehört von Leckerchen kommentarlos zuschmeißen wenn er zufällig ruhig auf der Decke liegt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!