• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Alina:
    Hundeerziehung dauert nun mal eine gewisse Zeit. Das ist nicht in ein paar Tagen gemacht. Ein paar Wochen oder Monate kann so ein Schleppleinentraining durchaus dauern.
    Und mit 9 Monaten sind die wenigsten Hunde perfekt erzogen. ;)

• Ja, schade.
    Das Viertel-Hundeleben ist schon wieder rum, und man hat noch nix auf die Reihe gekriegt. Echt traurig.

• Code
    ja, schade.
    Das Viertel-Hundeleben ist schon wieder rum, und man hat noch nix auf die Reihe gekriegt. Echt traurig.

Mein Mogli ist 1 Jahr alt . Der Rückruf funktioniert noch nicht zu 100 Prozent. Daher bleibt er an der Schleppleine.
    Habe ich deswegen nichts auf die reihe gebracht mit ihm ????
    Er ist super sozialisiert,war mit 4 Monaten stubenrein,kann neben SITZ und PLATZ noch einige andere Kommandos und hat ne tolle Bindung zu mir.
    Im Prinzip funktioniert auch der Rückruf ( mittels hundepfeife ),nur wenn er abgelenkt ist , klappt es nicht immer.Aber wir arbeiten daran und das ist es ,was zählt.

Was beschrieben habe , trifft sicher auf viele Hundehalter zu .
    Deswegen zu behaupten , wir hätten nichts erreicht,ist einfach Unsinn.
    Im Übrigen denke ich , dass es den PERFEKT erzogenen Hund nicht gibt.

• Zitat

Mein Mogli ist 1 Jahr alt . Der Rückruf funktioniert noch nicht zu 100 Prozent. Daher bleibt er an der Schleppleine.

Wie traurig. Seine gesamte Jugend ohne richtigen Auslauf.

Zitat

Was beschrieben habe , trifft sicher auf viele Hundehalter zu .

Ja leider. Ist das eine Rechtfertigung für die eigene Unfähigkeit?

• Zitat

Doch .. müsste eigentlich .. :???:

Naja, 9 Monate ist bei vielen Hunden schon eine Zeit wo die Ohren auf Durchzug gestellt werden, auch wenn die Kommandos gekannt werden... Aber dennoch sollte man dann speziell in dieser Zeit gegenarbeiten

• Alina,

übertreib bitte nicht. :gott:
    Es gibt solche und solche Hunde - bei einigen klappt es vielleicht schon früher, doch bei den meisten ist mit 9-12 Monaten grade Pubertät angesagt. Also Durchzug in den Ohren.

Ich finde es völlig normal das der Rückruf grade in dem Alter nicht klappt - das hat überhaupt nichts mit Unfähigkeit der Halter zu tun.

Wenn es mit zwei Jahren nicht klappt, dann würde ich Dir Recht geben, dann ist was schiefgelaufen. Aber selbst dann würde ich - im Interesse des Hundes - für Schleppleine plädieren. Selbstverständlich mit entsprechend viel Auslastung, also nicht nur 15 Minuten Spazierengehen im Kurpark. :roll:

Denn ein Hund der nicht zuverlässig auf Abruf reagiert ist im Freilauf einfach gefährdet.
    (Ein kleines Kind was den Straßenverkehr noch nicht einschätzen kann lässt man ja auch nicht alleine über die Straße laufen)

• Was wäre die Alternative ???

Soll ich riskieren , dass er vielleicht zu einem Hund hinrennt , der aggressiv auf andere reagiert und meinen zusammenbeißt ???

Auf eingezäuntem Gelände kann er sich auch genug auspowern.
    Mal abgesehen davon , dass er viel geistige Auslastung ( Fährtenarbeit ) bekommt.

Wie hast du es denn geschafft , dass dein Hund in dem Alter perfekt hört ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!