Hund verteidigt Revier mit beißen

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hi,
    also mein Hund ist jetzt ca. 4-5 Jahre alt und ich hab ihn seit 2,5 Jahren. Er ist in Italien auf der Straße aufgewachsen.
    Er war am Anfang zu jedem nett und hat auch die meisten Leute ins haus lassen, ein paar mochte er nicht und hat sie angebellt. Aber es wurde jetzt immer schlimmer, mittlerweile lässt er niemand mehr ins haus bzw. in Garten. Er beißt auch zu wenn jemand rein will.
    Er bellt auch wie verrückt und stellt die Haare auf, wenn jemand am garten vorbeigeht.
    Im Prinzip ist es ein perfekter wachhund, aber er soll die leute die wir reinlassen nicht beißen.
    Hat jemand eine idee was ich probieren kann??

Vg
    Thomas

• Hallo Thomas,

wie lange zeigt er das Verhalten schon?

Könnte es sein, daß es nur ca. 6 Monate so entspannt war und sich dann das Verhalten gesteigert hat?

Hast Du mal einen Trainer gefragt?

Was genau machst Du mit ihm?

Gruß

Bianca

• Wo ist denn der Hund? ist er nur im Garten?

Um was sagen zu können, mußt du das schon ein bisschen genauer erklären.

• Zitat

Hi,
    und hat auch die meisten Leute ins haus lassen, ein paar mochte er nicht und hat sie angebellt.
    ...
    Vg
    Thomas

Hallo Thomas,
    im Grunde ist das Problem, das Ihr nun habt, eine logische Folge aus der Anfangszeit mit Eurem Hund.
    Hättet Ihr ihm in der ersten Zeit gleich einen "Handlungsvorschlag" gemacht, wie Hund mit Besuchern umgehen soll, hättet Ihr nun auch kein Problem.

Euer Hund musste sich selbst eine Strategie ausdenken, wie er mit Besuchern umgeht und Ihr habt ihn gewähren lassen.... Solch ein Verhalten neigt natürlich dazu, sich irgendwann zu verselbständigen UND immer drastischer zu werden...

Zunächst müßt Ihr Euch darüber im Klaren sein, was Ihr von dem Hund möchtet, wenn Besucher da sind... ein "bischen" Wachhund gibt es nicht....

Jeder "normale" Hund wird anschlagen, wenn in Eurer Abwesenheit Fremde kommen. Das genügt heutzutage völlig aus, um eine abschreckende Wirkung zu haben.... Das hat aber nicht das Geringste mit dem Verhalten Eures Hundes in Eurer Anwesenheit zu tun, wenn Besucher kommen...

Ihr solltet noch einmal ganz von vorn anfangen.
    Euch ein Verhalten für Euren Hund ausdenken, wie Ihr es gern hättet, wenn Besucher kommen.
    Z. B., dass Euer Hund ganz friedlich auf seinem Platz liegt und er erst zur Begrüßung aufsteht, wenn Ihr es ihm erlaubt habt...

(Verinnerliche Dir dieses Bild mal - wäre das nicht herrlich?)

Das könnt Ihr mit einigem Training erreichen.
    Das dauert seine Zeit, erfordert ein wenig Umdenken Eurerseits im Umgang mit Eurem Hund und das ist auch grad in der Anfangszeit anstrengend....

Aber es lohnt sich.

Wenn Du wissen willst, wie, dann meld Dich nochmal.

(Ich will mir nämlich nur noch die Finger blutig tippseln, wenn wirklich Bedarf besteht...)

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!