-
-
Hallo Ihr ZOS-ler,
hier mein Bericht von meinem 1-Tages-Seminar bei Harry Meister in der Nordschweiz. Harry Meister ist Rottweilerzüchter, Ausbilder für Drogenhunde, Schutzhundausbilder bei Polizei und Militär, Trainer für schwierige Hunde, macht Kurse, auch für ZOS und Longieren. Die Baumann's veranstalten bei ihm oft ihre Kurse.
Ich würde mal sagen, das hat meine kleine Hundewelt so ziemlich über den Haufen geworfen. Ich war die mit dem mit Abstand kleinsten Hund und auch mit der kürzesten Hundeerfahrung. Es waren auch Schulleiter und Trainer dabei. Neben ein paar Bordern, Aussie, Mixe, Dalmatiner waren auch zwei Problemfälle dabei (die auch sonst bei ihm sind): ein Dobermann und ein Presa Canario. 10 Leute insgesamt.
ZOS bei ihm ging darum: wie bringe ich meinen Hund dazu, dass er Erfolgserlebnisse hat. Und dass man aus Fehlern am Besten lernt - ob Hund oder Mensch.
Er hat den Hunden den ganzen Tag viel Ruhe gegönnt, sie schliefen oft im Auto bzw. es gab auch Gassipausen. In den Ruhepausen gab es Theorie oder Videobesprechungen. Gelernt haben wir die ersten Schritte... also noch kein Dranbleiben mit der Nase, sondern Anstupsen, keine Päckchenstrasse etc. sondern es ging wirklich erst mal darum, die Konditionierung und das korrekte Verwenden von Klicker, Leckerli und Feuerzeug etc. im Hund-Mensch-Team zu lernen, damit die Konditionierung so gut und fehlerlos wie möglich ist. Wir haben auch Kaltübungen mit korrekter Handstellung etc. gemacht, am Anfang ohne Hund. Ich hatte einen Clicker gekauft, der eines schwerhörigen Elefantens würdig war und bekam von ihm einen neuen, leisen. Er erzählte auch von seinen Drogenhunden und von schwierigen Hunden und seinem Umgang damit, sowie generelle Prinzipien der Verhaltenslehren. Am späten Nachmittag haben wir das erste kleine Trümmerfeld gemacht.
Harry Meister hat eine sensationelle Art, mit Hunden individuell verschieden umzugehen, sie einzuschätzen und mit Witz zu beschreiben: meine nannte er "coole Maus". Wir haben sehr viel gelacht und noch mehr gelernt. Er ist individuell auf jedes Mensch-Hund-Gespann mit Videoaufnahmen und nachherigem Reflektieren auch in Zeitlupe in der Gruppe eingegangen. Dadurch konnten wir unsere Fehler und Verhalten von aussen gut sehen. Er hat es immer sehr treffend, lustig und für jeden annehmbar kommentiert und uns auch witzig gezeigt, wer wen konditioniert *grins*: Ich komm Dir mal entgegen zum Leckerlie, ich geh schon mal vor etc. - deshalb die Zeitlupe. Das war echt genial. Meine Kleine hat das von Anfang an super gemacht, sofort kapiert, um was es geht. Mittags hatte ich dann den Fehler gemacht, sie in den Gasthof mitzuschleifen, anstatt sie im Auto zu lassen - deshalb war sie abends total fertig und zu nix mehr fähig. Durch diesen Fehler hab ich jetzt kapiert, um was es geht. Er sagte abends dann, dass ich genügend ruhige Art hätte, dass Zookie daheim "wie Schmidt's Katze" abgeht.
Er hat weit überzogen in der Zeit, weil er wollte, dass wir alle etwas in der Hand haben, um arbeiten zu können.
Hoffe, Euch hat mein Bericht gefallen?!
LG FalbalaPS: die neue DVD gab's da auch, ich habe sie aber noch nicht gekauft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
DANKE für deinen Bericht. Es ist doch ein großer Unterschied, ob man sich eine Hundesportart selber bei bringt, oder es von einem Profi gezeigt bekommt.
Wenn das Ganze dann auch noch videographiert wird, ist das eine super Sache.
Wenn ich deinen Bericht, richtig verstanden habe, war es bestimmt nicht, dass letzte Seminar bei Harry Meister. Vielleicht hast du ja auch mal das Glück und kannst ein Wochenendseminar, mit den Baumanns machen. So wie du den Harry im Umgang mit den Hunden beschreibst, so sind auch Ina und Thomas. -
Gern geschehen, Brigitte
das war ich Dir schon schuldig, da Du mich so nett ermutigt hast!
Und ja, Harry macht einen Fortbildungskurs im Frühjahr, den ich wohl auch besuchen werde und wenn ich mal die Chance hab, die Baumann's kennen zu lernen, würde ich das auch gerne.
Ausserdem ist er dabei, eine Datenbank anzulegen, um Leuten die Möglichkeit zu geben, dass sie miteinander üben können. Find ich auch ne Klasse Idee. Hier in der Schweiz gibt's wohl noch nicht so viele, ist noch seltener als in D, so denke ich.
... jetzt üb ich erst mal mit meiner "coolen Maus"
....
Ist schon eine Klasse Geschichte, das ZOS!
LG Falbala
-
Zitat
... jetzt üb ich erst mal mit meiner "coolen Maus"....
Gib deiner coolen Maus, einen Knutscher von Tante Brigitte aus Berlin.
Das mit der Datenbank finde ich auch eine sehr gute Idee.
Ich finde es immer gut, wenn man ein/zwei Leute hat, die beim Üben
mal „drüber“ schauen. Es schleichen sich immer Fehler ein, die man selber
gar nicht wahr nimmt. Wenn dann einer da ist, der auch noch gute Ideen hat,
wie der eine oder andere Fehler wieder „ausgebügelt“ werden kann, umso besser.
Wir können uns hier im I-Net noch soviel Mühe geben, einige Sachen zu erklären,
es wird nie einen Trainer Vorort ersetzen. Aber wir machen weiter, gell ihr anderen
ZOSler. -
hallo ZOS - lerInnen
habe mal ein bissel gestöbert und ich finde das auch recht interessant und würde es gerne mal ausprobieren.
am anfang dieses hhemas wurde eine anleitung per Email verteilt.
würde mir diese vielleicht auch jemand zukommen lassen ?
ich hoffe das passt jetzt überhaupt noch hier rein ! sonst sorry !
-
-
Müsste jetzt bei Dir im Postfach sein, Nina
! Viel Spass!
Knutscher von Tante Brigitte aus Berlin ist direkt gelandet
Zookie sagt danke
Zum Video wollt ich noch ein Letztes sagen: ich werd mich beim ZOS von meinem Mann filmen lassen und denke, dass ich so auch einiges an Fehlern vermeiden kann... Feuerzeug und Daumen in einer Linie etc...
LG Falbala
-
Danke schön Falbala
-
Hallo zusammen,
nach 81 gelesenen Seiten bin ich jetzt richtig neugierig!!!
Könnte ich auch die Anleitung bekommen? Bitte,bitte.Würde das mit meinen beiden auch gerne machen.
Vielen Dank
LG
naddel
-
Zitat
Hallo zusammen,
nach 81 gelesenen Seiten bin ich jetzt richtig neugierig!!!
Könnte ich auch die Anleitung bekommen? Bitte,bitte.Würde das mit meinen beiden auch gerne machen.
Vielen Dank
LG
naddel
Huhu,
ist raus.Gruß
Bibi -
ich würde mir die Anleitung auch sehr gerne mal anschauen.
Wäre einer von euch so freundlich und schickt sie mir per email ?
Vielen dank im Voraus,
Max -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!