ZOS
-
-
Huhu!
Ich hab da mal ne Anfängerfrage....
Ich möchte mit meinem Pinschi-Opa mit dem ZOS anfangen... Clicker kennt er schon.
Aber wenn ich in einer Hand Clicker UND Leckerchen habe, dann ist er von dem Leckerchen soo abgelenkt, dass er nicht rafft, dass es um den Gegenstand geht...
Deshalb habe ich überlegt, dass es für ihn leichter wäre, wenn ich die Leckerchen in der Tasche habe oder auf dem Tisch, oder so.
Spricht irgendwas dagegen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Huhu!
Ich hab da mal ne Anfängerfrage....
Ich möchte mit meinem Pinschi-Opa mit dem ZOS anfangen... Clicker kennt er schon.
Aber wenn ich in einer Hand Clicker UND Leckerchen habe, dann ist er von dem Leckerchen soo abgelenkt, dass er nicht rafft, dass es um den Gegenstand geht...
Deshalb habe ich überlegt, dass es für ihn leichter wäre, wenn ich die Leckerchen in der Tasche habe oder auf dem Tisch, oder so.
Spricht irgendwas dagegen?
So, nun habe ich deine Frage verstanden
. Da du sicher nicht mit deinem Opi
auf Wettkampf trainierst, spricht nichts dagegen. Du musst dann aber auch damit rechnen,
dass dein Opi nach dem ersten Anstubsen des FZ direkt zu deiner
Tasche oder zum Tisch schauen wird. Die Bestätigung dauert dadurch auch länger.
Lecker aus der der Tasche oder vom Tisch holen, mit Lecker zum FZ und direkt am
FZ, Nase sollte am FZ sein, bestätigen. -
Mhh kann mir jemand auch eine Anleitung ohne akustisches Markersignal geben?
-
Ah, danke Fluffy... Ja, die "Schwierigkeiten" die Du beschreibst, hab ich befürchtet.. aber ich denke das kriege ich hin. Selbst wenn nicht, wir trainieren ja nur "für Spass"...
@ lasPatitas: Hast Du mal überlegt, ein optisches oder taktiles Markersignal zu verwenden? Sonst hab ich leider auch keinen Plan.... fang ja selbst grad erst an....
-
Zitat
Zu Befehl!
Die mails sind raus
Oh darf ich auch die Anleitung haben?? Büüütttteee
-
-
Zitat
Ah, danke Fluffy... Ja, die "Schwierigkeiten" die Du beschreibst, hab ich befürchtet.. aber ich denke das kriege ich hin. Selbst wenn nicht, wir trainieren ja nur "für Spass"...
@ lasPatitas: Hast Du mal überlegt, ein optisches oder taktiles Markersignal zu verwenden? Sonst hab ich leider auch keinen Plan.... fang ja selbst grad erst an....
Ja, optisch hab ich schon versucht (eine kleine blaue LED Lampe), das hat aber nicht geklappt.
Das doofe ist ja, dass der Hund keinen Silberblick hat um zwei optische Signale zu empfangen
Mhh taktil....... daran hab ich noch gar nicht gedacht
Ich werds mal durch den Kopf gehen lassen
Ich kann es ja auch mal so probieren, sie ist eigentlich ziemlich pfiffig, schließlich ging ja auch Touch oder Blickkontakt ohne Markersignal.
Ich hab jetzt nicht den ganzen Fred durchgekaut
:
Was benutzt ihr denn für Gegenstände?
-
2 optische Signale?
"klassisch" wird wohl ein Feuerzeug verwendet, beliebt scheinen auch Münzen zu sein.
Ich verwende für meinen Opi aber einen Teebeutel, Feuerzeuge hab ich nämlich keine...
-
Zitat
2 optische Signale?
Reize. Sie guckt ja bestimmt auf den Gegenstand, ich glaub nicht, dass sie dann noch eine Lampe anguckt
Achso, darf bei ZOS in die Richtung gezeigt werden beim Losschicken?
-
Zitat
Oh darf ich auch die Anleitung haben?? Büüütttteee
Dann schalte mal bitte Deine Mailaddi frei -
Zitat
Dann schalte mal bitte Deine Mailaddi freiHab ich... oh das ist ganz ganz nett von Dir... ich stehe in deiner Schuld
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!