• Hallo,

ich übe mit meinem 20 Monate alten Beauceronrüden Ben seit ca. 2 Wochen ZOS.
    Er klebt mit der Nase am Feuerzeug, egal ob ich es in der Hand halte oder auf den Boden lege.
    Das funktioniert solange er das Feuerzeug sieht.
    Ist es ausser seiner Sicht - z.B. in der Hand oder wenn es unter einem anderen Gegenstand liegt - hat er keine Ahnung mehr was er tun soll.

Irgendeine Idee wie ich es ihm "verclickern" kann?

Danke und Güße
    Horst

• Neu

Hi

Schau mal hier: ZOS* Dort wird jeder fündig!

• Wahrscheinlich sucht er noch mit den Augen und wenn er das Feuerzeug nicht mehr sieht ist es auch
      nicht da ;) .
      Packe es unter einen Gegenstand aber lass noch etwas hervorgucken vom Verschluß. Dann gibst
      du ihm das Startsignal. Wenn das gut klappst läßt du das Feuerzeug ganz verschwinden. Schau
      mal ob das dann klappt.

• Hallo zusammen :-)

Hab mich gerade ins Thema ZOS eingelesen und würde es gerne probieren.

Könnte mir jemand bitte die Anleitung mailen ? :ops:
      [email='melanie-gabler@hotmail.com'][/email]

Viiiiiielen Dank!

• Ich stelle 2 Hausschuhe mitten in's Wohnzimmer.
      Abwechselnd lege ich das Feuerzeug unter den einen oder den anderen Schuh.
      Und zwar so, dass er es noch sieht.
      Das klappt problemlos.

Aber sobald er das Feuerzeug nicht mehr sieht - legt er sich einfach vor einen der Schuhe. Er versucht nicht mal die Nase einzusetzen.

• Hast du ein Wort um ihm zu sagen dass er was falsch macht? Dann kannst du ihm das sagen. Aber
      niemals das Abbruchsignal dafür benutzen. Also niemals nein, falls das dein Signal ist. Nimm ein anderes
      Wort "Fehler" z.B.
      Ich bleibe ja dabei ZOS alleine ist nicht einfach, man sollte wirklich das Geld und die Zeit für einen
      Kurs investieren.
      So aus der Ferne ist das immer schwierig. Was passiert wenn du nur einen Schuh hinstellst? Er soll
      aber da anzeigen wo die Kappe des Feuerzeuges liegt.

Machst du irgendwas mit ihm wo er mit der Nase suchen muss? Klappt das?

• Zitat

Ich stelle 2 Hausschuhe mitten in's Wohnzimmer.
      Abwechselnd lege ich das Feuerzeug unter den einen oder den anderen Schuh.
      Und zwar so, dass er es noch sieht.
      Das klappt problemlos.

Aber sobald er das Feuerzeug nicht mehr sieht - legt er sich einfach vor einen der Schuhe. Er versucht nicht mal die Nase einzusetzen.

Legt er sich zur Anzeige ins Platz?
      Ich würde das Ganze jetzt sehr kleinschrittig aufbauen.
      Also als nächsten Schritt die korrekte Anzeige im Platz, solange er den Gegenstand noch sieht. Erst bestätigen, wenn die Nase am Gegenstand ist. Als nächstes das mehrmalige Anstubsen des Gegenstands mit Leckerli bestätigen. Und erst wenn das gefestigt ist, den Gegenstand immer weiter verschwinden lassen, auch in mehreren Schritten und nicht *schwubs* weg.
      Täuschst du das Versteck an?
      Ansonsten ist ein Kurs sicher hilfreich.

• *schubs* :ops:

• Hallo!

Sollten dieser Beitrag nicht mal zu diesem
      https://www.dogforum.de/zosler…usch-gesucht-t173083.html
      dazu gefügt werden, wir reden soch eh immer über dasgleiche...
      Und dann war das noch dieser Beitrag:
      https://www.dogforum.de/zos-zi…che-hundin-t70128-20.html
      Wo ich sogar mal eine Anleitung verfasst habe, eben wie ich es gelernt und trainiert habe...
      Ach und diesen gab es auch dazu:
      https://www.dogforum.de/topic166636.html

Es ist ehrlich gesagt verwirrend, wenn hier zu denselben Fragen ein dutzend Thread bestehen und trotzdem jedesmal ein neuer aufgemacht wird...

Kann man das mal bündeln, wäre glaube ich am Einfachsten für alle Anfänger oder für den Austausch! :ops:

Gruß Silke

• Da auch hier in ein und dem gleichen Thread immer wieder dieselben Fragen auftauchen, fürchte ich fast, das bringt gar nix, weil sich keiner die Mühe macht, in den alten Beiträgen nachzulesen...

Wenn die Threads nun aber zusammengelegt werden, gibts ein heilloses Durcheinander von unzusammenhängenden Beiträgen, weil überhaupt nicht mehr klar ist, was sich worauf bezieht...
      Dann wärs sinniger, alle bis auf einen zu schließen und im Eingangspost zu verlinken, denke ich :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!