ZOS
-
-
Hast du kein Kommando mit dem du deinem Hund sagst dass er etwas falsch macht?
Bei meinen ist das z.B. ÄhÄh, viele sagen auch Fehler oder falsch. Nein würde ich
nicht nehmen, dient bei den meisten als Abbruchsignal. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Yorkie, hm, nee, eigentlich nicht so direkt ... so präzise haben wir bisher nicht gearbeitet ...
Und WO sollte ich das einsetzen? Das "ran ans ZO ist okay" "aber kein Kratzen bitte" kann ich durch "Nö" ja nicht wirklich trennen, oder? Darin sehe ich das Problem ... dass sie sich dann komplett vom ZO abwendet und eben nicht nur mit dem Kratzen aufhört ...
-
Ich benutze das, wenn mein Hund auf dem falschen Weg ist. Würde das z.B. in deinem Fall
beim ersten Kratzversuch benutzen.
Eben wenn der Hund ein falsches Angebot macht.Du mußt das aber erstmal aufbauen. Geht eigentlich sehr gut beim clickern.
-
"Du mußt das aber erstmal aufbauen."
Wie meinst Du das? Spontan denke ich, dann also beim ersten Kratzen leicht "nö-ö" (kennt sie eigentlich als leichtes "lass das") sagen, und wenn sie die Nase gerade ruhig dran hat "klick". Aber besteht da nicht die Gefahr, dass sie das "Klick" für's Aufhören vom Kratzen versteht? ... na ja, mal probieren und vorsichtig gucken ... -
Kleine Anmerkung an Paulyxx: Du bist ja sehr interessiert, es richtig zu machen. Da würde ich echt das Geld in ein Seminar investieren, wenn es Dir das wert ist, denn über das Internet ist es echt schwer, das richtig zu vermitteln. Ich habe nie bereut - ganz im Gegenteil - ein Seminar bei einem Baumann-nahen Trainer gemacht zu haben und profitiere heute noch davon. Auch in Bereichen über das ZOS hinaus (Lerntheorie, Hund richtig lesen und entsprechend mit ihm arbeiten etc.). Mit meinem 2. Hund werde ich wieder dahin gehen, denn das war "kostbarer" als wenn ich die ganze Zeit in einer 0815-Hundeschule Zeit und Geld verplempert hätte oder mich hier informiert hätte - was nicht schmälern soll, dass es hier im DF echte ZOS-Profis gibt
. Aber der richtige Spass kommt erst und effektives Lernen ist es live mit einem Profi.
-
-
Paulyxx, ich würde momentan echt vermuten, dass du ein kleines Timing-Problem hast. Obendrein bist du noch immer zu schnell.
Es geht noch nicht ums Hinlegen, wenn die Nummer mit dem Anstupsen ohne Kratzen noch gar nicht verinnerlicht ist.
Wenn du Nase an Objekt belohnen willst, clickst du sofort, wenn die Nase am Objekt ist (noch in der Hand!) und bevor dein Hund überhaupt auf die Idee kommt, dass man da die Pfote einsetzt. Sofort bei Nase-an-Objekt: Click. Immer und immer wieder. Sie soll nur das Objekt mit der NAse berühren, Pfoten bleiben auf dem Boden. Und erst, wenn sie zuverlässig diese Berührung ausführt, verlängerst du minimal die Zeit zum Click.
Dann kannst du die Position deiner Hand variieren, dass die näher am Boden ist. Und erst wenn da die Berührung ohne jegliche Pfotenaktivität einsetzt, legst du das Objekt mal auf den Boden unter den Fuß. Berührung -> Click. Mit dem Hinlegen würde ich erst anfangen, wenn dein Hund ZUVERLÄSSIG zum offen am Boden liegenden Objekt geht und es mit der NAse berührt und gar nicht auf die Idee kommt, seine Pfoten zu verwenden.
-
Wenn du kein Seminar besuchen willst, schau doch mal in die ZOS-DVD von Bauman rein. Es gibt inzwischen auch ein Grundlagen-Buch. Da sind auch typische Fehler drin erläutert und wie man sie vermeiden kann.
Ansonsten ist ein Seminar sicher prima wenn du nochmal von vorne aufbauen möchtest... Ich hoffe im Moment, dass in unserer HuSchu bald ein ZOS-Kurs angeboten wird... Den möchte ich mit meiner Line gerne besuchen. Schau sich einfach mal die in der Gegend um, da findet sich sicher was. -
Zitat
Paulyxx, ich würde momentan echt vermuten, dass du ein kleines Timing-Problem hast. Obendrein bist du noch immer zu schnell.
Es geht noch nicht ums Hinlegen, wenn die Nummer mit dem Anstupsen ohne Kratzen noch gar nicht verinnerlicht ist.
Wenn du Nase an Objekt belohnen willst, clickst du sofort, wenn die Nase am Objekt ist (noch in der Hand!) und bevor dein Hund überhaupt auf die Idee kommt, dass man da die Pfote einsetzt. Sofort bei Nase-an-Objekt: Click. Immer und immer wieder. Sie soll nur das Objekt mit der NAse berühren, Pfoten bleiben auf dem Boden. Und erst, wenn sie zuverlässig diese Berührung ausführt, verlängerst du minimal die Zeit zum Click.
Dann kannst du die Position deiner Hand variieren, dass die näher am Boden ist. Und erst wenn da die Berührung ohne jegliche Pfotenaktivität einsetzt, legst du das Objekt mal auf den Boden unter den Fuß. Berührung -> Click. Mit dem Hinlegen würde ich erst anfangen, wenn dein Hund ZUVERLÄSSIG zum offen am Boden liegenden Objekt geht und es mit der NAse berührt und gar nicht auf die Idee kommt, seine Pfoten zu verwenden.
:2thumbs:
:rose:
-
Zitat
ich hab auch die Vermutung, das Du schon wieder viel zu schnell bist und den nächsten Schritt machst, bevor der erste notwendige Schritt gefestigt ist
langsam - es kommt doch nicht drauf an, das das ZOS perfekt beherrscht wird innerhalb kurzer Zeit - sondern der WEG ist schon das Ziel. Erarbeite es Dir gemeinsam mit Deinem Hund
und einen Kurs kann ich dir auch nur empfehlen! Ich bin so froh das ein Trainer gerade die anfänglichen Schwierigkeiten kompetent begleitet hat, das Geld und die Zeit hat sich echt gelohnt!
-
Hört sich interessant an.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!