• Sehe ich auch so. Verstecken erst, wenn die Anzeige sauber funktioniert. Es muß für den
    Hund eine Kette sein, Gegenstand finden-hinlegen-Nase dran. Wenn das sauber klappt,
    dann erst geht es einen Schritt weiter.
    Sonst eher noch einen Schritt zurück. Wie versuchst du deinem Hund denn zu erklären, dass
    kratzen nicht erwünscht ist? Was tust du um das zu verhindenr?

• Neu

Hi

Schau mal hier: ZOS* Dort wird jeder fündig!

• Hallöle,

hm, also ich passe einen Moment ab, wo gerade nicht gekratzt wird, lobe dann und sage, bevor das Kratzen wieder losgeht "Platz" und gebe dann die Leckerlies.
      Aber ich merke gerade schon beim Schreiben, dass das für den Hund keine wirkliche Logik hat.

Also zurück:
      ZO in der Hand anstupsen lassen, loben, und dann ins "Platz" kommen lassen, Leckerlie.
      Bis ihr klar ist, dass erst gestupst werden soll, ihre Arbeit aber erst fertig ist und das Leckerlie erst kommt, wenn sie dabei selbständig "Platz" macht.

• Also ich hab das in kleinsten Schritten in etwa so gelernt:

Jala mußte erst mal das Feuerzeug anzeigen, d.h. Nase dran (Feuerzeug war in meiner faust) - Click, Leckerli

nachdem das super geklappt hat kam der nächste Schritt:

Feuerzeug (noch immer in meiner Faust) war nah am Boden (ich hab gekniet oder gesessen) - da sie ja mit der Nase dran musste, war es für sie einfach "bequemer" wenn sie sich hinlegte - Click, Leckerli

dann kam das Feuerzeug auf den Boden, jedoch festgeklemmt (unter Stuhlbein oder so) - ergo war nix mit kratzen oder ähnlichen, sie musste liegen und Nase dran - Click, Leckerli

dann kam nach und nach leichte und dann immer schwerere Verstecke - noch immer liegen, Nase dran - Click, leckerli

Wichtig: Jala hat schon auch versucht Nase dran, Nase weg und mich anschauen - ganz wichtig hierbei, Click nur und ausschließlich wenn Nase am Feuerzeug.

Manchmal ist sie heute noch etwas "übermotiviert" und meint kurz Nase dran und mich dann beifallheischend anschauen - nö, steh ich nebendran, schaue sie NICHt direkt an, sondern neben sie und mach gar nix - sie kapiert schnell, ach ja, da war ja was ;) Nase dran und quasi dran festklebend, dann und nur dann gibts den begehrten Click und leckerli :D

• Hihi, jetzt haben wir eine neue Variante:
      Meine Fiffi schmeißt sich im Sturzflug vor dem ZO auf den Bauch (hat Leckerchen wohl eher mit dem "Platz" verbunden)!
      Und stupst erst, wenn nach der Bauchlandung kein Leckerlie kommt ... :lachtot:

Aber mal ganz ehrlich, warum reicht der Bauchklatscher vor dem ZO eigentlich nicht aus? Der Hund muss ja auch so das ZO erschnüffeln und zeigt es an ... warum also noch der Nasenstüber?

• Wie häufig betreibt Ihr denn ZOS in der Woche? Täglich, alle drei Tage etc.?

Wie macht Ihr das mit den Verstecken? Gestaltet Ihr jedesmal die Wohnung um? Bei uns gibt es so wenige Nischen (oder ich bin einfach unkreativ).

• Beim Aufbau habe ich täglich geübt, immer kurze Einheiten.

Jetzt 1-2 mal die Woche. Verstecke gibts viele, unterm Teppich, unterm Sessel. Ich habe zwei
      Steine mit Löchern noch vom Anfang her, also in diesen Löchern. Man kann auch Sachen
      einfach hinlegen, Klappstuhl z.B., Kissen, Bücher. Nach 2-3 Suchgängen ist dann eh wieder
      Schluss.
      Oder du gehst nach draußen, wenn alles drinnen fehlerfrei klappt. Da gibt es dann Zäune,
      Steinhaufen, Mauern, Bretter usw.

• Hm, also:

Wenn ich das ZO in der Hand habe oder direkt neben mir hinlege, klappt Anstupsen - Hinlegen - Leckerlie jetzt gut, dass ich wieder mit dem Verstecken angefangen habe.
      Da aber wieder/immer noch das Problem, dass sie sucht, findet und dann kratzt o.ä. und gar nicht daran denkt, sich hinzulegen (dazu muss ich dann das Kommando "Platz" geben), aber sie springt dann auch immer gleich wieder auf, um am ZO zu kratzen/beissen ...

Das letzte Mal habe ich das ZO dann für sie unerreichbar weit unter einem Schrank versteckt, das hat sie gefunden und mußte sich natürlich auch gleich hinlegen (Schnauze und Kopf paßten noch unter den Schrank), um danach zu angeln.
      Wäre das eine gute Methode, das Kratzen zu unterbinden und gleichzeitig das "Platzen" (;-)) zu installieren?

• Sie soll sich nicht auf das Kommando hinlegen, sondern einzig und alleine weil das die einzige Möglichkeit ist Click und leckerli zu bekommen.... ;)

sie wird ausprobieren, Du bleibst einfach nur passiv dabei und genau in dem Moment wo sie sich legt, C+L!

Du mußt einfach den längeren Atem haben ;)

und das sie nicht kratzt - versuche doch z.B. so wie ich oben beschriebn hab, Feuerzeug bzw. Gegenstand in der Hand/Faust - oder wenn das zu schmerzhaft ist WEIL sie kratzt, dann irgendwo so festklemmen das sie es mit Kratzen eben nicht rausbekommt!

• Hallo Escha,
      danke für die Tips :smile:

An der Hand klappt es ... vielleicht probiere ich erstmal den Zwischenschritt ohne Verstecken und Suchen, und lasse sie sitzen, gehe zum Schrank, klemme das ZO fest und lasse sie dann hingehen und anzeigen. Ich reagiere da nicht auf Kratzen, nicht auf nur Hinlegen, sondern erst auf die Kombination von Liegen und ruhigem (!) Stupsen ... (mein armer Schrank!) :D

• Huhu, :winken:

Ich möchte mich auch mal erkundigen was ZOS ist. Gibt es die Anleitung nur per Email oder kommt die auf irgendeiner Seite?
      Möchte ungerne 130 Seiten lesen und dann merken, dass ich nix verstanden habe, weil ich nicht weiß was ZOS ist. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!