HD mit 8 Monaten?!
-
-
Hallo, da habt ihr ja schon einiges durch!
Ganz großartig finde ich die Zusätze von Rokka. Futterwechsel finde ich ggf. auch sehr sinnvoll.THP ist immer gut: aber "wegglobulisieren" gibts nicht in so einem Fall- aber Lindeung und Stabilisierung etc. ist sicher drin! Vor allem kann man die Ausscheidungsorgane während der Rimadyl-Gabe gut homöop. unterstützen (auch wenn das vielleicht nicht ganz klassisch ist: ich würd gleich anfangen Sildago Compositum von Heel dazuzugeben
).Ganz liebe Grüße und vor allem gute Besserung!
Johanna
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: HD mit 8 Monaten?!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo

Heute durfte er den ganzen Tag Hund sein und das hat ihm nach den "Schon-Tagen" sichtlich gut getan, er ist durch den Wald gerannt als gäbe es kein morgen.
Was meinst du mit Futterwechsel? Ans Barfen trau ich mich nicht so recht dran zumal ich auch keine große Gefriertruhe habe....
Welche Getreide sind denn besonders schädlich? Er bekommt momentan noch Josera Kids, da ist Mais und Reis drin.Nochmal ne Frage zur Grünlippmuschel, ich habe da das Pulver und als Dosierung steht 0,5 - 1g pro Tag. Wieviel um Himmels willen ist 1g davon, so ne kleine Wage hab ich nicht... wie messt ihr das ab?

LG
-
Zitat
Hallo

Heute durfte er den ganzen Tag Hund sein und das hat ihm nach den "Schon-Tagen" sichtlich gut getan, er ist durch den Wald gerannt als gäbe es kein morgen.
Was meinst du mit Futterwechsel? Ans Barfen trau ich mich nicht so recht dran zumal ich auch keine große Gefriertruhe habe....
Welche Getreide sind denn besonders schädlich? Er bekommt momentan noch Josera Kids, da ist Mais und Reis drin.Nochmal ne Frage zur Grünlippmuschel, ich habe da das Pulver und als Dosierung steht 0,5 - 1g pro Tag. Wieviel um Himmels willen ist 1g davon, so ne kleine Wage hab ich nicht... wie messt ihr das ab?

LG
In Getreide steckt ein hoher Stärkeanteil und der tut angeschlagenen Gelenken nicht unbedingt gut. Bei Arthrose oder schon HD sollten Getreide und andere stärkehaltige Produkte nicht mehr gegeben werden, da sie zu schmerzhaften Entzündungen (Arthritis) führen können. Es gibt auch Pseudogetreide, bei denen das kein Problem ist, nur findest Du die nicht im Fertigfutter.
Mein HD-Hund wird gebarft. Es gibt aber auch getreidefreie Fertigfutter.
Glycosamin ist gut für den Gelenkknorpel und die Schmiere, das ist z.B. in der Grünlippmuschel enthalten.
1g messe ich mit einem Messlöffel ab, der dem Produkt beilag. Bei den von mir selbst zusammengestellten Mischungen benutze ich entweder Messlöffel, die ich z.B. in der Apotheke hole oder eine Messerspitze (das Endergebnis meiner eigenen Mischung entspricht aber dem des Fertigprodukts und der Löffel konnte 'wandern'). Kannst Du evl. anhand der Packungsgröße ausmachen, wieviel ein Gramm ist? Also Packungsinhalt 60g aufteilen in 6 Portionen und jede davon nochmal in 10.
-
Puh das wird schwierig, es sind nämlich 250g in der Dose, Meßlöffel war auch nicht dabei. ich schätze aber meist auch so ne Messerspitze.... Das kommt mir aber so wenig vor...

Ok, ich mach mich mal schlau über getreidefreie Futtersorten.
Dankeschön!LG Jenny
-
Bist Du dir sicher, dass Du dem Hund nur ein Gramm geben sollst? Ein Retriever ist ja nicht gerade klein und bei den Produkten, die ich kenne, gibt man in der Gewichtsklasse 10 - 15Gramm.
Von der Größe entspricht das in etwa 1/2 dieser Teemesslöffel aus dem Teeladen (bei 10Gramm)
-
-
Hm, also auf dem Eimerchen steht bei 20-30 kg Hund 0,5-1g.....
steht drauf das es 100% Grünlipppmuschelextrakt ist...
gibt es ne bestimmte Firma die man empfehlen kann?
-
OK - Du fütterst pures Muschelextrakt. Ich Mische das mit anderen Kräutern. Hier ist mein 'Rezept':
Löwenzahnblüten
50 GrammTeufelskralle
100 GrammIngwer
50 GrammNeuseeländisches Grünlipp-Muschelexrakt
200 GrammAckerschachtelhalm
50 GrammKäsepappel
50 GrammWeidenrinde, gemahlen
50 GrammBockshornklee
50 GrammDas ganze wird gemahlen und gut durchgemischt. Davon verabreiche ich meinem Retrievermix 10 - 12g. Persönlich erachte ich Teufelskralle, Ingwer und Grünlipp als wichtig. Aber auch, wenn ich das Verhältnis mit dem CD-Vet-Produkt oder dem Makana-Produkt vergleiche, komme ich auf 3 - 8g Grünlippmuschel. So viel 'besser konzentriert' kann doch dein Produkt auch nicht sein
Welcher Hersteller ist das denn?Ich persönlich habe mit CD-Vet gute Erfahrungen gemacht, mit Makana auch, aber das hat nicht der Hund bekommen, sondern Pferd und Katze. Ich erkenne zu dem selbstgemischten Produkt keinen Wirkunterschied. Preislich bekomme ich allerdings die 10-fache Menge.
-
Huhu!
Erstmal Danke für dein ausführliches Rezept!
Bekommt man die ganzen Kräuter getrocknet in der Apotheke? Oder woher bekommst du die? Da sind ja Sachen bei von denen ich noch nie gehört habe! 
Ich habe hier..... moment Eimerchen holen........ "Green Lipp Perna canaliculus" der Hersteller ist Herrlan-PSM.
Empfohlene Fütterungsmenge 0,5 - 1g, empfohlene Menge nicht überschreiten. (Warum? Schadet zuviel?)Teufelskralle hab ich hier als Kapsel vom Al**, 1 Kapsel enthält 250mg.
LG
-
Zitat
Huhu!
Erstmal Danke für dein ausführliches Rezept!
Bekommt man die ganzen Kräuter getrocknet in der Apotheke? Oder woher bekommst du die? Da sind ja Sachen bei von denen ich noch nie gehört habe! 
Ich habe hier..... moment Eimerchen holen........ "Green Lipp Perna canaliculus" der Hersteller ist Herrlan-PSM.
Empfohlene Fütterungsmenge 0,5 - 1g, empfohlene Menge nicht überschreiten. (Warum? Schadet zuviel?)Teufelskralle hab ich hier als Kapsel vom Al**, 1 Kapsel enthält 250mg.
LG
Ich bestelle im sogenannten Kräuterhaus. Du musst aber darauf achten, dass die Sachen schon gemahlen sind oder Du eine gute Mühle hast (Bockshornklee klein zu bekommen, ist echte Arbeit).
Kurmäßig kann man auch mal eine kurze Zeit 'überdosieren'. Soweit ich mich erinnere, wurden (außer bei Allergikern) keine Vergiftungserscheinungen durch eine Überdosierung festgestellt.
Persönlich würde ich nie hoch dosieren, wenn dem Produkt Vitamine zugesetzt wurden. Fettlösliche Vitamine können im Körper sonst eingelagert werden. Vitaminosen sind unterm Strich ebenso ungesund wie zu wenig Vitamine.
Hitze macht das Eiweiß kaputt, also würde ich keine thermisch vorbehandelten Produkte oder Hundefutter mit Grünlipp verfüttern.
Manche Hunde reagieren auf zu viel Ingwer oder Teufelskralle mit Magenreizungen.
Lange Rede kurzer Sinn, was ich eigentlich sagen will ist, dass das normale Fertigfutter schon Vitamine, Mineralstoffe etc. enthält. Dosiert man zusätzlich noch ein Präparat hoch, dann wird es eben schnell zu viel des Guten. Das ist ungesund.
Da ich barfe, kann ich das abstimmen, bei Fertigfutter würde ich mich peinlich genau an die Fütterungsempfehlungen halten.
Kurmäßig (empfohlen werden 2-3 Monate) darf auch überdosiert werden, dadurch sind keine Vitaminosen zu erwarten.
Mit den Aldi-Kapseln wäre ich vorsichtig - zum einen, weil dem Öl in der Kapsel Vitamin E zugesetzt wurde und zum anderen steckt wenig Wirkstoff drin (jedenfalls, wenn das die Kapseln sind, die ich kenne). Generell stehe ich vorbehandelten Präparaten eher skeptisch gegenüber. Ich weiß gern genau, was ich Hundi verabreiche.
-
Such mal hier nach dem Thread bzgl Goldakkupunktur und dem Arthrose-Thread. Da gibt es unglaublich viel Hilfe und Erfahrungsberichte!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!