Welpe und Stubenreinheit die 1000000000. *Vorsicht lang*
-
-
Hallo @ all,
ich hoffe ihr könnt mir irgendwie ein paar tips geben. Habe mich jetzt schon durchs www gesucht und dennoch nicht die richtigen Antworten auf meine noch offenen Fragen erhalten.
Aaaalsooooooo....
am 27.12. bekommen wir unseren Yorkiwelpen, er ist dann 10 Wochen. Nun ist es so, dass wir berufstätig sind. Aaaaaaber ich arbeit komplett von zuhause. Also der Hundi wäre quasi nie alleine hier. So, nun habe ich mir die ersten 1,5 Wochen urlaub genommen, mehr ist leider nicht drin, da ich selbstständig bin, Tagesmutter und andere auch auf mich angwiesen sind.
Nun gut, wie ich den Kleinen zur Stubenreinheit erziehen kann, weiß ich, habe nun sehr sehr viel schon darüber gelesen. und das ich es während meiner paar Tage urlaub nicht schaffe, ist schon klar.
Da ich Tagesmama bin, bin ich eh viel draußen mit den Kleinen, also auch mit Hundi. Da die Welpen am anfang ja noch nicht so lange spazieren sollen, habe ich mir auch überlegt, das er dann ins Körbchen vom Kinderwagen kann.
Nun schaffe ich es ja aber nicht, mir immer den Kleinen zu schnappen und ständig mit ihm rauszugehen, bedingt, dass ich hier paar Kleinkinder habe.
Ich gehe auch gerne das Risiko ein, dass die ganze Geschichte sich länger hinzieht. Oder kann es so vielleicht auch passieren, dass er niemals stubenrein wird?Achso, wir haben leider keinen eigenen Garten (nur Gemeinschaftsgarten), wo er mal schnell raus kann. Und einen schon großen Hund aus dem Tierheim wollten wir auch nicht, denn da einen zu finden, der den Trubel hier im Haus aushält..... Der Kleine wächst ja da sozusagen rein....
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Kann mir immer nicht vorstellen, dass alle Welpenbesitzer es sich leisten können 4 Monat urlaub zu machen, sofern sie Berufstätig sind.lg
Yorkimama - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
ich würde mir eine Katzentoilette hinstellen es ist ja ein kleiner Hund und wenn du wirklich nicht wegkannst würde ich ihn halt kurz da drauf setzen ist immer noch besser als dann jedes mal Wohnung zu putzen.
LG
-
Kannst du den Welpen nicht regelmässig rausbringen damit er sein Geschäft erledigen kann,sind Probleme mit der Stubenreinheit vorprogrammiert.
In 1 Woche kannstr du es schaffen den Welpen Stubenrein zu bekommen
allerdings nur wenn du Konsequent mit ihm ca alle 2 Stunden nach draussen gehst.Ausserdem einen Welpen bei mehreren Kleinkindern da musst du aufpassen das die Kinder den Welpen nicht unbeabsichtigt Grob behandeln.
Schläft der Welpe musst du dafür sorgen das er absolut in Ruhe gelassen wird.Gruss
Norbert -
Du solltest den Trubel aber auch nicht unterschätzen. Wie mein Vorschreiber schon sagte, brauch der Hund viel Ruhe und wird am Anfang viel schlafen. Rechne mal noch ein Kleinkind mit dazu, denn so musst du ihn behandeln.
Das hört sich für mich so ein bisschen an wie "der läuft schon so mit". Vertu dich da bitte nicht.
Ich war mit Welpe allein zeitweise schon genug ausgelastet, noch ein Kleinkind dazu und ich wäre abgedreht. Je nach dem was für einen Charakter du erwischst!
Der wäre mir auch nie im Leben in irgendeinem Körbchen sitzen geblieben.
Ich will dir weder den Hund ausreden, noch dich entmutigen. Ich meins nicht böse, aber das sollte alles genau überlegt sein.
Zum sauber werden: Katzenklo würde ich nicht empfehlen. Mein Hund hatte auch eins, weil von der Züchterin angewöhnt. Aber irgendwann musste ich mich entscheiden. Weiter Katzenklo, oder nur noch draussen Geschäft machen. Mein Hund wollte raus!
Das Notklo steht immer noch hier, benutzt wird es nie. Es bleibt eben ein Notklo.
Hunde die aufs Katzenklo gehen, lernen meist nie dass die Wohnung tabu ist. Und du hast später mal unter Umständen enorme Probleme. Also der Kleine muss raus wirklich! -
Hallo,
also so ein Klo finde ich auch absolut blöde. Er ist ein Hund und keine Katze. Du willst doch auch einen "normalen" Hund haben, oder? Die Idee mit deinen Tageskindern und dem Welpen finde ich ebenfalls nicht so toll. So ein Zwerg braucht Zeit und Aufmerksamkeit. Eben genau wie ein Kind. Und da er als Jorki doch eher winzig ist, könnte er schnell mal verletzt werden in dem Trubel mit vielen Kindern.
Zu Anfang wird er sicher nicht viel und lange raus wollen, war bei meinem auch so. Schnell Geschäft machen und wieder rein. Du solltest also den Gemeinschaftsgarten zu Anfang nutzen. (Bei unserem großen haben wir ihn als Welpe auch in den Garten machen lassen, als er groß war hat er es von sich aus nicht mehr gemacht). So wie es sich anhört, wirst du wohl länger brauchen mit der Stubenreinheit, da du ihn nicht ausreichend beobachten können wirst, aber er wird sicher trotzdem Stubenrein werden. Nur sollte man die Kinder auffordern, den Hund in den ersten Wochen in Ruhe zu lassen, da er noch viel Schlaf braucht, und wenn dann immer einer an ihm rumfummeln und streicheln und spielen will, wirds dem Kleinen schnell über und er ist ein nervliches Wrack, das vielleicht auch später mal, wenn er groß ist, sich gegen Kinder wehrt und zuschnappt. -
-
Also ich muß dir ganz ehrlich sagen, ich sehe da schwarz.
Wenn du Tageskinder hast, keinen eigenen Garten und mußt immer mit dem Hund alle 2 Stunden auf die Strasse und die Kinder alleine lassen, das wird dir nicht funktionieren.
Wie willst du den Welpen im Kinderwagen festmachen, damit er nicht rausspringt und sich die Beine bricht
-
Hallo an alle,
danke, für eure Antworten...
Natürlich stelle ich mir das nicht einfach vor und ich weiß, dass ein Hund wie ein weiteres Kind ist aber glaubt mir, ich bin schon so einiges gewöhnt. Außerdem habe ich doch hier keine Masse an Kindern rumspringen. Es sind meist nur zwei, für 1-2 std. auch mal 3. Ich muss extrem im Straßenverkehr aufpassen, dann werde ich das wohl auch in meiner eigenen Wohnung schaffen....
Ich hatte auch schon mal einen Hund, der ist immer im Kinderwagenkörbchen unten mitgefahren, wenn er keinen Bock mehr zum laufen hatte. Das hat super geklappt, ohne dass sie sich die Beine gebrochen hat. Und natürlich werde ich dem Kleinen die nötige Ruhe geben, die er brauch. Ich habe ja Türen zum schließen. Die Kinder fühlen sich nicht eingesperrt, wenn ich mit ihnen im Raum bin und der Hund hört uns ja trotzdem noch bissi und hat so nicht das Gefühl allein zu sein.
Wie machen es denn sonst die Familien, die zwei oder mehr Kinder haben und einen Welpen?...........Das einzigste ist eben, dass ich nach dieser Woche nicht alle zwei stunden raus kann. Nachts und an freien Tagen kein Problem aber wenn die Knirpse da sind, geht es definitiv nicht. Dann wird wohl ne Pause von 3-4 stunden dazwischen liegen......
Achso und wegen Nachts, soll ich ihn wecken oder erst gehen, wenn er von selber wach wird?Achso und zum Temperament des Kleinen, weiß ich, dass er sehr offen, liebevoll, sehr neugierig und auch bissi Temperamentvoll ist. Er ist überhaupt nicht ängstlich.... (zumindest in seiner gewohnten Umgebung)
Glaubt denn keiner, dass man (ich) das hinbekommen werde, ohne einen verstörten Hund am ende zu haben oder einen, der mir das ganze leben lang auf den Boden macht.?

-
Du willst dann den Hund also in ein anderes Zimmer bringen, damit er seine ruhe hat
? Prima, trenne ein Baby von seinem Rudel und lass ihn unbeobachtet. Echt toll. Glaubst du wirklich er wird dann schlafen und ruhig bleiben??? Er wird jaulen und du wirst nicht sehen können wann er mal muss und somit erziehst du ihm die Unreinheit noch an.Na herzlichen Glückwunsch!
Ich rate dir, entweder keinen Hund anzuschaffen oder dir mehr Urlaub zu nehmen als 1,5 Wochen.
-
Nein, ich will ihn doch nicht einfach "wegsperren". Doch nur, wenn er schlafen will, und wirklich seine Ruhe brauch! Mein gott, wie ich das immer lieben an den Foren..........................
Außerdem kenne ich einige Tagesmütter mit Hunden und das funktioniert wunderbar.....Naja, scheinen ja nur Hundebesitzer hier zu sein, die ihr ganzes Leben für den Hund geopfert haben und scheinbar Millionäre sind, die sich nur um ihren Hund kümmern können....
Na danke....
-
Also, ich denke schon das das zu schaffen ist, allerdings gehört dazu eine straffe Planung. Ich seh dabei auch den erzieherischen Aspekt, die Kleinen lernen den Umgang mit dem Hund, das ist doch toll.
Ich denke mal aber das du in der Zeit in der du nicht raus kannst damit rechnen musst das er mal das ein oder andere Geschäft in der Wohnung erledigt. Und tröste dich, jeder Hund wird stubenrein, da gibt es keine Regel, die einen werden sofort, die anderen eben später sauber. Meiner hat bis er 6 Monate alt war gebraucht.
Ich würde den Kleinen auch nicht in ein Zimmer stecken, sondern ihm eine ruhige Ecke im Raum suchen, dort das Körbchen hinstellen, der schläft ja noch viel am Anfang, vieleicht gibt es ja eine Ecke in der die Kids nicht so schnell rankommen. Ansonsten musst du den Kids natürlich beibringen das kleine Hundebabys ihre Ruhe brauchen. Ich denke mal Kids verstehen schon schnell wenn man es ihnen erklärt und irgendwann ist es denk ich mal normal das der Hund da ist und keine Besonderheit mehr.
Ach ja, ich würde ihn Nachts schlafen lassen und auf keinen Fall wecken, vieleicht hast du Glück und er schläft schon lange am Stück nachts durch.
Odin hat von Anfang an durchgeschlafen bis morgends um 6 uhr. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!