Frage zum Jack Russel Welpen

• Hallo,

morgen sollen wir einen jack russel welpen bekommen. (3 Monate alt)

Ich kommt von einer Türkischen Familie, die ihn abgeben wollen, da sie keine Zeit für ihn haben :/

Es ist unser erster Hund, und wollen es ihm vom ersten Tag an schön machen, sodass er sich wohl bei uns fühlt.

Hier ein paar Fragen an euch Profis:

- was ist bei der übergabe zu Fragen? (soll letzte Woche geimpft wurden sein und besitz keinen Chip) Die Familie sagt, das der Hund kern gesund ist und alle Papiere vorliegen.

- Wie oft muss man mit dem Hund raus? Gibt es da bestimmte Zeiten?
    Reicht morgens,mittags und Abends?

- Wienlange darf er alleine bleiben? Gibt es da eine Maximun grenze?

• Zitat

was ist bei der übergabe zu Fragen? (soll letzte Woche geimpft wurden sein und besitz keinen Chip) Die Familie sagt, das der Hund kern gesund ist und alle Papiere vorliegen.

Wenn der Hund geimpft wurde, dann MUSS auch ein Impfausweis vorliegen. Frag genau nach was Papiere bedeuten. Handelt es sich um VDH-Papiere, Ahnentafel usw. ????
    Gesund ist relativ, div. Krankheiten stellt man erst später fest.

Zitat

Wie oft muss man mit dem Hund raus? Gibt es da bestimmte Zeiten?
    Reicht morgens,mittags und Abends?

Nein, das reicht definitiv nicht. Der Hund wird noch nicht zu 100% stubenrein sein. Der Welpe sollte nach jedem schlafen, nach jedem Fressen und Trinken, nach jedem Spielen nach draußen gebracht werden.
    Den Kleinen immer gut beobachten und sobald er sich setzen will, sofort schnappen und raus mit ihm.
    Mit 3 Monaten sollte aber ein Spaziergang nicht länger als 15-20 Minuten dauern, auch dann nicht, wenn er grad so schön mit anderen Hunden spielt. 20 Minuten pro Spaziergang müssen ausreichen, der Kleine befindet sich ja noch im Wachstum.

Zitat

Wienlange darf er alleine bleiben? Gibt es da eine Maximun grenze

Frag doch bei den Vorbesitzern wie lange sie ihn schon alleine gelassen haben. Man kann damit eigentlich nie zu früh anfangen, man sollte aber den Hund in kleinen Schritten daran gewöhnen. Also erstmal innerhalb der Wohnung allein lassen, dann mal vor die Haustür gehen, den Müll wegbringen usw. Wenn das gut funktioniert immer einige Minuten länger.
    Gib dem Kleinen eine Beschäftigung, damit er es nicht ganz so schwer hat und auf etwas kauen kann.
    Auf alle Fälle sollte ein erwachsener Hund selten länger als 6 Stunden allein gelassen werden.

Hast Du dir auch schon Gedanken über Futter, Hundeschule und Tierarzt gemacht??? Auf alle Fälle solltest du ihn chippen lassen, ich glaub das ist mittlerweile sogar Pflicht. In den nächsten Wochen sollte er noch Welpenfutter bekommen und zwar ein gutes, keins aus dem Supermarkt.

Und den Hund trotz Aussage der Vorbesitzer unbedingt bei einem Tierarzt vorstellen, der soll ich komplett untersuchen lassen. Sicher ist sicher

• Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

Als allererstes: Die Rasse heisst Jack Russell... ;)

Nunja,was man fragen sollte?

Mach 1. einen Übergabevertrag. Ausserdem solltest du dich absichern, dass der Hund wirklich gesund ist. Das heisst, kläre mit der Familie, dass du den Hund unter Vorbehalt nimmst, von deinem Tierarzt durchchecken lässt und ggf ein Rückgaberecht oder eine Erstattung von Tierarztkosten bekommst.

Lass dir den Impfausweis mitgeben, den soll der Tierarzt prüfen.

Auch solltest du fragen wann der Welpe zuletzt entwurmt wurde und das ggf. nachholen.

Was für Papiere hat der Hund sonst noch? Ist er vom Züchter?

Mit einem 3 Monate alten Welpen musst du noch oft raus. Je nachdem wie gut die Familie "vorgearbeitet" hatca. alle 2 - 4 Stunden. Es reicht definitiv noch nicht morgens, mittags, abends!

Alleine bleiben sollte der Hund in dem Alter noch nicht. Aber man kann schon üben dass er mal ein paar Minuten alleine in einem Raum bleibt (wenn du duschen gehst, kochst o.ä.) oder du zum Briefkasten gehst, Müll wegbringen etc. Das muss man langsam steigern!

Später (wirklich wenn er erwachsen ist und alleine bleiben kann!) sollte ein Hund nicht mehr als 6 Stunden alleine sein. Mehr sollte eine absolute Ausnahme sein.

Hast du dir denn schon eine Welpen-/Junghundestunde angeschaut, wo du mit ihm hingehen würdest? Wie möchtest du den Zwerg denn später beschäftigen?

• Hallo,
    aaalllsssooo,
    geht am besten mit ihm gleich zum Tierarzt und lasst nachschauen, ob er wirklich gesund ist. Eigentlich müsste er einen Impfpass haben. Der Tierarzt kann auch herausfinden, ob er gechipt ist, wenn nicht, lasst es dort machen. Ich würde dir weiterhin eine gute Welpengruppe empfehlen, denn so ein Jack-Russell ist nicht ohne. Ich habe selbst eine Mischling, der gerade voll in der Pubertät ist, das ist manchmal echt anstrengend. Dann kauf dir Bücher über Hundeerziehung, da kannst du jederzeit nachlesen (hier natürlich auch)! Zu deinen anderen Fragen: Du musst mit dem Hund eigentlich nach jeden Essen, schlafen, spielen usw raus und erwarte nicht zu viel von dem Kleinen wegen der Stubenreinheit, denn er kommt in eine völlig neue Umgebung, da wird es erstmal schon aufregend genug für ihn sein. Er kann erstmal noch gar nicht alleine bleiben, das musst du in Minischritten mit ihm üben, er ist ja noch ein Baby und kann weiß nicht, dass es nicht schlimm ist, allein zu bleiben. Habt ihr denn Urlaub oder ist einer von euch zu Hause? Sonst habt ihr ein Problem. Oder kann ihn einer mit zur Arbeit nehmen?

Oh, ich war mal wieder nicht schnell genug, naja, ist eigentlich alles schon gesagt worden!

• Hallo Ronny,

ich hoffe ihr habt es euch wirklich gut überlegt mit dem Hund. Ein Jack Russel ist nicht unbedingt ein Anfängerhund. Ich habe auch einen, der jetzt 3 Monate alt ist und manchmal ist er ganz schön anstrengend. Zu den Papieren: Der Hund muss einen Impfausweis haben, wo die Erstimpfung mindestens drin stehen muss. Das erkennst du an einem kleinen Aufkleber im Heft, wo der Hersteller und der Impfstoff drauf steht. Wenn es schon 2 Aufkleber hat, ist der Hund vollständig geimpft. Wenn nur 1, dann musst du noch die Tollwutimpfung machen lassen. Frag bitte ob und wann der Hund entwurmt worden ist. Das sollte man alle 3 Monate machen.
    Nun zum Gassi gehn: du solltest mindestens alle 2-3 Stunden , auch Nachts, mit ihm gehn. Aber auch nach jedem Schlafen, nach dem Fressen und nach jeder Spieleinheit. Wenn er draußen macht, gib ihm ein Leckerli und lobe ihn ganz überschwenglich. Beobachte ihn genau in der Wohnung, vielleicht fällt dir ein ganz bestimmtes Verhalten auf, wenn er mal muss. Meiner fängt zBsp. energisch an zu drengeln auf dem Sofa und dann frag ich ihn ob wir gassi gehen wollen und er freut sich ganz übermäßig und so weiß ich das er muss. Es kann auch sein, das deiner sich vielleicht ein paar mal im Kreis dreht und auf dem Boden Schnüffelt, bevor er machen will. Wenn du das beobachtest gleich schnappen und rausgehn. Wenn er doch in die Wohnung macht und du stehst daneben und siehst es, sagst du laut nein, schnappst ihn sofort, gehst runter und lobst wieder ganz doll, wenn er unten macht. Wenn er mal wo hin macht in der Bude und du erwischst ihn nicht dabei, sondern siehst es erst später, mach es ohne Kommentar weg. Der Hund würde eine Strafe dann nicht mehr mit dem Pippi verbinden können. Du wirst mit Sicherheit so einige Male wischen dürfen. Hab Gedult, ab ca. 5-6 Monaten kann ein Hund seine Blase erst so richtig kontrollieren. Mein Jack Russel ist auch 3 Monate und schläft Nachts schon mal durch. Seit 2 Wochen hat er auch nicht mehr in der Wohnung gemacht, da wir immer genau drauf achten, das wir die 2-3 Stunden nicht überschreiten.

Zum Alleinbleiben:
    Daran gewöhnt man den Hund in kleinen Schritten. Sperre ihn in ein anderes Zimmer für ein paar SEKUNDEN! und dann hol ihn wieder raus, wenn möglich in einem Moment, in dem er nicht jault. Hier ist das Timing wichtig. Das machst du ein paar mal am Tag, nicht so oft hintereinander und von Tag zu Tag erhöhst du die Zeit innerhalb einer Woche auf ein paar Minuten. Verabschiede dich nicht wenn du ihn in ein anderes Zimmer bringst und begrüße ihn nicht, wenn er wieder rein darf. Ignoriere Ihn einfach so lange bis er sich ruhig verhält und lobe ihn dann.
    Meiner bleibt schon mal 2 Stunden allein und macht auch nichts kaputt in der Zeit.

Außerdem empfehle ich dir Dringenst eine Hundeschule zu besuchen und zwar mit der ganzen Familie, denn wie gesagt ein Jack Russel ist nicht unbedingt ein Anfängerhund, er ist ein Terrier und hat richtig Dampf unterm Kessel. Da kannst du dich dann mit anderen Besitzern austauschen und bei all deinen Fragen wird dir der Trainer sicher auch gern weiterhelfen. Und dein Hund hat dann auch den nötigen Kontakt zu anderen Hunden um ein gutes Sozialverhalten zu lernen.

Und am besten in der ersten Zeit nicht von der Leine lassen! Er muss sich erstmal auf euch prägen und wirklich kommen wenn man ihn ruft. Wenn dann nur auf einer großen Wiese, wo nichts passieren kann. Die welt ist voll von Gefahren für den Kleinen, die er alle noch nicht kennt.

So ich hoffe dir weitergeholfen zu haben :gut: und nun vielo Spaß!

• Hallo Zusammen,

ich finde ein Jack Russell gehört in keine unerfahrenen Menschenhände. Diese Rasse ist toll aaaaaber müssen mit viel konsequenz erzogen werden. Jackies wollen arbeiten und es reicht ihnen nicht 3 mal pro Tag nur spazieren zu gehen. Der Kleine muss richtig sozialiert werden, ansonsten habt ihr keinen Spass mit ihm.

Wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben, 3xmal pro Tag reicht definitiv nicht zumindest nicht, um ihn schnellstmöglich stubenrein zu bekommen. Mit 12 Wochen reicht es, wenn ihr 10 min. spazieren geht und überfordert ihn nicht.

Wenn Ihr keine Ahnung von Hundeerziehung habt, sucht Euch schnellstmöglich eine GUTE Hundeschule. Wichtig ist, dass Ihr Vertrauen zu Eurem Hundi aufbaut.

LG Sandra

• Eines noch: Überlegt euch jetzt bereits, wie ihr ihn später auslasten wollt, denn nur Spaziergänge reichen nicht. Meiner ist knapp 10 Monate alt und wir wollen mit ihm später Turnierhundsport machen. Zur Zeit gehen wir aber auch viel mit ihm raus, machen auf den Spaziergängen Nasenarbeit, üben weiterhin Abrufen usw. Zuhause schläft er meist, aber manchmal übe ich mit ihm auch Kunststückchen, dass macht ihm viel Spaß und ich habe ihm ein Geduldsspiel gekauft. Überfordert den Kleinen aber am Anfang nicht und bringt ihm bei, Ruhe zu halten. Das konnte meiner nicht und ich musste ihm erst beibringen, dass in der Wohnung Ruhe angesagt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!