wie barf ich
-
-
Hallo,
ich will kein fertigfutter mehr geben, und wollte euch experten mal fragen, wie ich es den jetzt angehen soll zu barfen, was steht mit bevor , ist das stressig, muss man jeden Tag jagen gehen
ich meine natürlich jeden Tag frisches fleisch kaufen gehen. Und was kostet es im Monat circa zu barfen. kann ich das fleisch einfrien?
gruss
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Lies doch einfach durch die gesammte BARF Ära
Es steht alles !!!
-
ne ist mir zu hart
-
Dann stell dein Thema doch wenigstens in den verlinkten Bereich, da gehört es hin.
abgesehen davon: du wirst nicht drumherum kommen, dir ein gewisses Grundwissen anzueignen, ich fürchte hier hat keiner die Lust dir alles wichtige aufzuschreiben (da säße derjenige ein paar Stunden...).
g**gle mal nach dreihundenacht, da findeste auch ne Reihe Grundlagen, da kannst du auch die Barfbroschüre bekommen, die ist günstig und du hast das wichtigste kompakt und übersichtlich.
-
Aaalso... Erstmal willkommen bei den Leuten die immer als ein Bisschen Irre angesehen werden.
Mein Tipp für den Anfang.
Broschüre von Swanie Simon kaufen (kostet 5,-)
Dann wirst du sicher schon hochmotiviert sein.
Dann in diversen Internet-Barf-Foren (dubarfst, dreihundenacht) stöbern und gaaaanz viele blöde Fragen stellen.
Dann einfach loslegen.
Kommt halt drauf an wie du barfen willst, irgendwie hat jeder seine eigene Philosophie, manchem machen es mit Getreide, andere nur mit Pseudogetreide, ganz andere wieder komplett ohne.
Du kannst das Fleisch, wenn du eine Gefriertruhe hast als Monatsbdarf kaufen (Adressen gibt es hier in einem Extra Thread)
Loslegen kannst du eigentlich schon sofort, auch wenn du noch Fertigfutter fütterst, nur bitte eines Morgens, das Andere Abends, da es sonst Probleme geben kann.
Preislich kommt es drauf an was dein Hund wiegt, ich zahle ca 1,- am Tag für einen 28 Kilo Boxer. Mal mehr (bei z.B. Antilope), mal weniger (z.B. bei Huhn).
Viel Spass!!! Ist nicht schwer, sieht nur erstmal so aus. -
-
Zitat
ne ist mir zu hart
-
Ganz easy: meine Hundetrainerin sagt folgendes:
1. je nach Größe täglich 200-700 g frisches Fleisch. Alles außer Schwein.
2. wenn Du vom Kochen was übrig hast, gib ihm Kartoffeln, Reis und Nudeln mit dazu.
3. 2 Mal die Woche Eiweiß, z.B. Hüttenkäse oder Quark.
4. Gemüse: nimm einfach die Hipp Babygläschen ohne Salz. 2-3x die Woche.
5. Öl: z.B. Omega 3 Öl von Becel, pro Mahlzeit 1 EL
6. Zusätzlich hab ich jetzt Kräuterkraft 30 von Luposan, kannst auch Spirella oder so was geben, um alle Nährstoffe abzudecken.
Fertig.
Dauert 2 Minuten und kostet pro Woche ca. 15-20 Euro.Die ganz besonders liebevollen Barfer arbeiten sich richtig in die Materie ein, lesen Bücher und erstellen Monatspläne. Ist mir persönlcih zu viel Aufwand, ich ess Fertigpizza und für den Hund gibts nen Ernährungsplan, also das steht in keinem Verhältnis. Aber jeder wie er mag, so wie oben funktionierts auf jeden Fall auch.
-
Um den Calciumbedarf von ca 80mg/kg zu decken musst du Knochen, oder ein anders Supplement, z.B. Eierschalenpulver geben. Ganz wichtig!!!
Und nicht gleich mit den fiesen, großen Knochen anfangen, sondern erstmal mit Kalbsbrust oder Hühnerhälsen. -
So einfach ist das beim Jundhund ja nun nicht. Wi man da mit Calcium und verwertbarer Energie umgeht, das sollte man sich schon überlegen.
Und, ganz ehrlich, wenn das befassen damit zu anstrengend ist, dann ist ein gutes Fertigfutter besser.
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
So einfach ist das beim Jundhund ja nun nicht. Wi man da mit Calcium und verwertbarer Energie umgeht, das sollte man sich schon überlegen.
Und, ganz ehrlich, wenn das befassen damit zu anstrengend ist, dann ist ein gutes Fertigfutter besser.
LG
das SchnauzermädelDa muss ich Schnauzermädel recht geben, ich wusste nicht dass es ein Junghund ist. Der braucht z.B. mehr Calcium. Aber auch da gibt es eine Broschüre von Swanie Simon.
Lies dich erstmal in die Materie ein, du musst ja nicht sofort anfangen.
Auch wenn Barfen total einfach ist, ein paar Grundregeln und Werte sollte man kennen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!