4 Jahre alter Labbi Rüde beißt plötzlich

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hi,

Zitat

es gibt ansonsten keinerlei auffälliges verhalten, also kein fiepen beim rennen oder aufstehen, kein schnappen nach familienmitgliedern oder ähnliches... wenn es schmerzen wären müsste er sich doch bei uns genauso verhalten oder?

Nein, das muss nicht sein.
    Hunde können ihre Schmerzen sehr gut verbergen und Schmerzäußerungen wie fiepen sind eher selten.

Auch muss der Hund bei Fremden nicht zwangsläufig so reagieren wie bei Familienmitgliedern.
    Die Hündin meiner Eltern hatte mal eine gebrochene Hüfte und seitdem lässt sie sich am Hinterteil überhaupt nicht mehr von Fremden anfassen. Da wird sehr eindeutig gewarnt und dann auch geschnappt, wenn Fremde sie dort anfassen wollen. Ich kann sie aber ziemlich problemlos überall anfassen...
    Fremden Menschen vertraut euer Rüde nicht, da ist es klar, dass er bei denen anders reagiert, er könnte sich z.B. schneller bedrängt fühlen etc.

Dass eine Kastration in dem Fall weiterhelfen kann, würde ich jetzt auch bezweifeln. Der Rüde ist ja kein Junghund mehr, im Prinzip müsste die Hormonproduktion in dem Alter konstant sein, ein so plötzlich auftretendes Verhalten hat wahrscheinlich andere Ursachen.
    Überlegt euch das noch mal! Ich würde nicht gleich an dem Hund rumschnippeln lassen, weil irgendwas nicht passt sondern erst versuchen rauszufinden, woran es eigentlich liegt!

Für die nächste Zeit (bis ihr wisst was los ist), ist es sehr wichtig, euch und andere Menschen zu schützen.
    Bitte gebt dem Hund keine Gelegenheit, nochmal zu beißen. Sperrt ihn weg oder legt ihm einen Maulkorb (nach langsamer und gründlicher Gewöhnung!) an, wenn andere Menschen da sind.
    Auch mit den Kindern muss man da unbedingt aufpassen, es wäre schlimm, wenn denen was passiert!

lg,
    SuB

• ok danke erstmal für die schnelle hilfe euch allen. ich werde morgen noch mal mit dem ta sprechen und erstmal um einen gesundheitscheck bitten.

ramonia ich lasse die kinder nicht einfach so die hunde führen. das war auf unserem grundstück und sie wollten sitz und platz mit leckerli mit den hunden "üben". das haben wir schon 1000 x gemacht. draußen im freien hat immer jemand von uns die hunde an der leine.

lg
    antje

• ich wollte dich nicht angreifen, ich hab nru im Hinterkopf dass Hunde bei Kindern gerne mal anders reagieren. Heißt die werden weniger ernst genommen aber mehr beschützt.

Ich hoffe wirklich dass du rausfindest was mit ihm ist und er seine besten Stücke behalten kann.

• Hey...

du hast gerade geschrieben, der Hund war an der Leine, bei den Kindern, sie hatten leckerlies und es kam ein Fremder Mann !
    Ausserdem hat du geschrieben das er total verfressen ist und bei leckerlies sehr energisch!

Kann es vielleicht sein, das es mit dem leckerlie zusammenhängt, dass der Hund so reagiert hat?

Bei meiner Labbi Hündin ist das nämlich auch manchmal so, das wenn ich sie ranruf, ihr lecker schon in der Hand habe und da sind fremde Hunde, dass sie zickig wird !

Ausserdem war der Hund ja an der leine, hat sich bedrängt gefühlt... der Mann ist vielleicht auf die Kinder zu, und hat den Hund fixiert !

Es kann wirklich sehr viele Ursachen haben, und eine kastration bringt wirklich nix!

Ich würde auch auf jeden Fall einen Gesundheitcheck machen, und die Situation, sollte sie nochmal so auftreten, Hund an der Leine und Mann kommt auf den Hof genau beobachten !

Ich wünsch euch alles Gute!

• Hallo :smile:

Also von einer Kastration würde ich dir abraten, ich glaube nicht, dass es etwas mit seinen (Sexual)Hormonen zu tun hat.

Wenn solche Vorfälle "plötzlich" auftreten, sollte man immer zuerst an einen med. Hintergund denken.

Also auf zum TA (ich würde auch zu einem anderen TA gehen) und einen kompletten Check (Blut inklusive Schilddrüsenwerte, Gelenke ect.).

Um weitere Vorfälle zu vermeiden, sollte man sich an die Popobeißer Regeln halten: Bevor Besuch das Haus/den Hof betritt, umhergeht oder das Gelände wieder verlässt, sollte der Hund separieret werden.

Du hast beschrieben, dass dein Hund "eher Angst vor der Fliege" hätte.
    Ist er gegenüber Personen auch eher zurück haltend/ängstlich?

Wie alt ist seine Mutter und wie ist ihr Gesundheitszustand?

Liebe Grüße =)

• hallo zusammen,

wollte mal kurz eine rückmeldung geben da ich es gestern nicht mehr geschafft habe. war schon 22.00 uhr als ich nach hause kam.

also, ich hatte noch mal mit dem ta telefoniert am vormittag und er sagte mir dann, das es noch die möglichkeit des kastrationschip gibt um erst mal zu schauen, ob sich an seinem verhalten überhaupt etwas ändern würde. das haben wir jetzt auch gemacht.
    die ohren waren ein bisschen schmutzig innen und ich habe ein mittel bekommen zum rein tun, ansonsten war noni lieb und brav wie immer.
    weiter wurde jetzt erstmal nichts gemacht. wir werden jetzt beobachten was geschieht, sollte es noch mal einen zwischenfall geben werde ich eine hundetrainerin einschalten.
    falls da jemand eine empfehlung aussprechen kann im raum brandenburg/potsdam wäre ich ganz dankbar.

lg und euch noch einen schönen abend
    antje

• Finde das ja irgendwie komisch, dass ein TA eine Kastration einfach so am Telefon bespricht, ohne weitere Informationen. :???:
    Hast du nicht noch einen anderen TA in der Nähe?
    Ich würde auch erstmal einen Gesundheitscheck machen lassen, auch wenn dich die Kosten vielleicht jetzt 'n bisschen abschrecken, aber hinterher hat man wenigstens die Gewissheit, ob alles in Ordnung ist.
    Wenn der TA nichts feststellen kann, würde ich mal einen Hundetrainer hinzuziehen.
    Könnte es vielleicht Unterforderung sein, dass er plötzlich, grob gesagt, aggressiv wird und beißt?

• Hi,

Hat denn der Tierarzt jetzt eine gründliche Untersuchung gemacht? Überall mal abgetastet, ob er Schmerzen hat?

Sollte dein Hund aus Schmerz so reagieren, kann dir kein Hundetrainer der Welt helfen!

lg,
    SuB

• Der Hund hat jetzt zweimal gebissen, auf was in Gottes Willen willst du noch warten?? Bis etwas noch ernsteres passiert? Laß den Hund vernünftig duchchecken UND such dir einen Hundetrainer, weil entweder hat der Hund ein gesundheitliches Problem oder er hat doch nicht aus heiterem Himmel gebissen und bei euch läuft etwas schief. Wenn er tatsächlich ohne Vorwahnung so stark gebissen hat, muss sich JETZT etwas ändern.

• Deine Tochter hatte den Hund an der Leine, ein mann kam auf die Beiden zu. Wie hat der Mann den Hund streicheln wollen? VOn Oben herab?

Mein Labbi Mix reagiert sehr auf Männer (Problem mit dem Vorbesitzer). Wenn einer auf uns zukommt beisst er zwar nicht, aber er reagiert - er geht nach Vorne und bellt (zieht sich dann aber auch zurück, also Unsicherheit).

Spontan würde ich sagen das der Hund deine Tochter und seine Mutter schützen wollte. Vielleicht eine falsche Bewegung von den Mann? Irritierte ihn ein langer Mantel oder ein Regenschirm?

Weil wenn einer der Faktoren hinkommt, dann wird sich das auch so schnell nicht wiederholen wenn ihr aufpasst. Und wenn der Hund nur deine Tochter verteidigen wollte, hilft auch keine Kastration. Also findet erst einmal heraus warum der Hund reagiert hat.

In einem Punkt kann ich mich den Anderen anschließen: Ein Arzt, der so schnell eine Kastration empfiehlt, da wäre ich vorsichtig. Nach der Kastra kann sich dein Hund ändern - er kann "lieber" werden, aber auch aggressiver. Oder er bleibt wie er ist. Vorhersagen kann das niemand...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!