4 Jahre alter Labbi Rüde beißt plötzlich

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • hallo ihr lieben,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, bin ganz schön verzweifelt... vorweg, wir haben zwei labradore (mama und sohn) die bisher immer super lieb waren. sie können sich frei auf dem hof bewegen und besonders der rüde (noni) ist ein ganz lieber, knuffeliger der nie einer fliege etwas zu leide getan hat. eher hatte er vor der fliege angst als anders herum.
    nun hat er ganz plötzlich vor 3 wochen einen kunden von meinem dad gebissen. meine tochter (9) und ihre freundin hatten die beiden hunde an der leine und sind mit ihnen auf dem hof spazieren gegangen, der mann kam auf den hof (was sonst nie ein problem war), die beiden sind losgerannt, luna (die mama) zu ihm hin schnuppern und noni hat ihm plötzlich in die hand gebissen (1,5 wochen krankenhaus etc.). zu dem zeitpunkt habe ich immer noch versucht eine erklärung zu finden (er ist auch sehr verfressen und ist sehr eifrig wenn er denkt jemand könnte ein leckerli in der hand haben), lässt einen aber auch problemlos an seinen napf - sprich er hat mit der rangordnung null probleme. der mann stand ganz still da und hat weder den hunden, noch den kindern etwas getan.
    heute kamen bekannte meiner eltern, noni ist hin, hat diese noch freudig begrüßt, sie sind hoch zu meinen eltern und als mein papa sie wieder runter und raus bringt springt der dussel auf und beißt den bekannten in den arm (zum glück hatte er eine dicke jacke an und es ist nichts weiter passiert).
    leider stützt diese sache meine theorie mit dem leckerli nicht mehr und ich mache mir echt sorgen dass er auch noch andere leute beißen könnte.
    habt ihr eine idee, was plötzlich in ihn gefahren sein könnte? ich habe für morgen einen termin beim tierarzt zum kastrieren gemacht. meint ihr es kann in dem alter was mit den hormonen zu tun haben? ein so lieber trottel kann doch nicht plötzlich einfach so zur "bestie" werden.
    bin über jeden tip dankbar!!!

lg
    antje

ps: in der suchfunktion habe ich nicht die passende antwort gefunden

• Ab zum Tierarzt! Kann gut sein, daß er Schmerzen hat oder ein Problem mit Augen/Ohren. Wenn ein bislang unauffälliger Hund plötzlich so ein Verhalten zeigt, steckt in aller Regel ein gesundheitliches Problem dahinter.

• Verrätst Du mir, wie Du auf kastrieren kommst?

Wie schon geschrieben wurde, lass ihn gründlich untersuchen.

Schilddrüse, ganz wichtig, Augen/Ohren, CT wäre gut, falls es ein Tumor im Kopf sein sollte.

Es können so viele Faktoren sein.

Eine Kastra wird Dir da nicht helfen, sorry!!!

• Hallo Antje, erstmal willkommen im Forum, auch wenn Dein erstes Posting keinen schönen Anlass hat.

Natürlich kann man hier gar keine Ferndiagnosen stellen, da man weder den Hund noch die näheren Umstände kennt.

Und ganz sicher melden sich noch die wirklichen Experten mit den entsprechenden Fragen an Dich.

Von mir nur dies: Bitte sage erstmal den Kastrations-Termin wieder ab. Eine "plötzliche" Bissigkeit wird damit ganz sicher nicht behoben, zumal es ca. ein halbes Jahr dauert, bis die Kastra wirklich "wirkt" :/ .

Ist denn der Hund schon komplett vom Tierarzt durchgecheckt? Hat er vielleicht Schmerzen?

Liebe Grüße
    Wauzihund

• Die Kastration wird dein Problem nicht lösen, sie könnte es sogar verschlimmern. Zudem ist sie nicht wieder rückgängig zu machen, sollte der Hund danach extremer werden ...

Ich würde dir empfehlen, einen kompetenten Hundetrainer kommen zu lassen, der sich den Hund und sein Umfeld anschaut. Aus der Ferne Tipps zu geben ist nicht nur unmöglich, sondern auch nicht ungefährlich.

Laß den Kerl einmal durchchecken ... ich vermute aber eher, daß andere Probleme dahinter stecken. Dafür müßte man den Hund aber vor Ort und sein Verhalten zu Menschen sehen.

Aus welcher Gegend kommst du ?

Gruß, staffy

• vielen dank erstmal für eure schnellen rückmeldungen.

ich habe heute direkt bei unserem tierarzt angerufen (der kennt den hund ja von anfang an) und habe ihm geschildert was heute passiert ist. vor 3 wochen musste er ja das attest ausstellen das der hund geimpft ist etc. und er riet mir erstmal zur kastration.
    es gibt ansonsten keinerlei auffälliges verhalten, also kein fiepen beim rennen oder aufstehen, kein schnappen nach familienmitgliedern oder ähnliches... wenn es schmerzen wären müsste er sich doch bei uns genauso verhalten oder?
    zum tierarzt gehe ich morgen auf alle fälle, mal sehen was er noch sagt... hoffentlich ist es nichts schlimmes...

ich komme aus der nähe von brandenburg staffy.

lg

• Ehrlich gesagt, wenn Dein Tierarzt (!) Dir aufgrund der geschilderten Ereignisse "erstmal" zur Kastration rät - hm :???: - würde ich vielleicht lieber mal einen anderen aufsuchen.

fasst es nicht
    Wauzihund

• Bitte lasse ihn nicht kastrieren :gott:

Wie Staffy schon geschrieben hat, daß kann auch böse nach hinten losgehen, da ihr den Grund nicht wißt.

Fahr in eine Klinik, lass ihn durchchecken, Schilddrüse, Blutwerte, eventuell CT.

Lass ihn nicht einfach operieren :gott:

• Mit den Hoden wird er wohl nicht gebissen haben, also kann man die dranlassen. ;)

Im Ernst, wenn der Hund bisher vollkommen unauffällig war und plötzlich verändert reagiert, dann sind das nicht seine Hormone.

Ein wirklich umfassender Gesundheitscheck und ein guter Hundetrainer, der einmal draufguckt, sind da zielführender.

Die Kombination Hund an der Leine beim Kind und dann betritt ein Fremder das Territorium ist auch nicht zu unterschätzen.

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!