Ehemaliger Single-Hund und die Wochenendbeziehung

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo!

Als ich meinen Kleinen (JRT-Mix, 13 Monate) mit 13 Wochen bekommen habe, war ich noch Single und hab mit ihm alleine gewohnt. Natürlich hatte ich nicht vor, dass das so bleiben soll, und weil man ja auch mal Glück im Leben hat, habe ich seit ca. 4 Monaten wieder einen absolut wunderbaren, hundebegeisterten Freund =) .

Nun ist es so, dass ich mit Milo ein paar Erziehungs-Baustellen zu bewältigen habe. Mein Freund ist zum Glück voll mit im Boot, kommt mit uns zur Hundetrainerin, begleitet uns auf Übungsspaziergängen und hat vor kurzem auch angefangen, mit Milo Leinenführigkeit usw zu üben. Anfangs hat er sich nicht so getraut, weil er noch wenig Hundeerfahrung hatte und sich nicht in mein Training mischen wollte, aber inzwischen glaube ich, dass er (ruhig, geduldig) auf die Dauer sogar besser mit ihm klarkommt als ich (eher ungeduldig, schnell gestresst). Er hat schon viel über Hundeerziehung gelernt und liebt Milo sehr. Soweit so gut.

Wir sehen uns leider nur am Wochenende, weil mein Freund etwas weiter weg wohnt. Unter der Woche sind es nur Milo und ich, am Wochenende ist mein Freund da. Was mich wundert, ist Folgendes: Unter der Woche, wenn ich mit ihm allein bin, hört Milo besser, ist zu Hause ruhiger, schläft mehr. Wenn wir am Wochenende zu dritt sind, kommen seine Macken viel stärker zum Vorschein, ist er aufgedrehter, hört noch schlechter als sonst. Dabei geben wir uns Mühe, dann besonders konsequent zu sein, ihn z.B. daheim nicht die ganze Zeit zu beachten, dafür beim Spazierengehen mehr gemeinsame Action (Suchspiele etc) zu machen usw.

Anfangs habe ich das noch auf die Umstellung geschoben, aber mittlerweile sollte es doch schon Routine sein, dass wir am Wochenende zu dritt sind, oder? Er zeigt ansonsten keine Anzeichen von Eifersucht, sondern freut sich, wenn mein Freund da ist und sich mit ihm beschäftigt.

Wer hat denn schon ähnliche Erfahrungen mit einem ehemaligen Single-Hund gemacht?
    Wird es von alleine besser, dauert es einfach seine Zeit bis er sich daran gewöhnt, oder was kann man tun?

Danke schon mal für Kommentare und Antworten.
    Liebe Grüsse
    Alexandra

• :???:

Also ich vermute mal, das es unter der Woche bei Dir einfach relativ langweilig ist - und am WE ist schlichtweg mehr Spiel, Spass und Spannung.
    Ihr habt vermutlich beide Zeit, macht also auch mehr mit dem Hund.
    Und je aufgekratzer er ist, desto mehr Aktion gibt es.
    Ich schätze mal, Milo findet das alles ganz toll ... außer das es unter der Woche bei Dir so langweilig ist. :lol:

Mach doch mal Mittwochs richtig viel Aktion - und am WE nur langweilige Gassi-Gänge.
    Oder spielt ihn einfach müde, mit Nasenarbeit und Co.

• Ich kenne das von Maja. Sie schaltet automatisch um "Frauchen ist auf den Spaziergängen nicht alleine" und meint, da müssten nun die Puppen auf dem Tisch tanzen. Man unterhält sich ja mal, man ist nicht ganz so konzentriert und schon nutzt der Hund das aus.

Maja hat ein ganzes Weilchen gebraucht, um herauszufinden, dass auch in Begleitung meine Kommandos keine nett gemeinten Vorschläge sind. Bei Menschen, die "neu" mitkommen, muss sie es übrigens immer wieder aufs Neue testen, ob ich auch wirklich meine, was ich sage... Könnt ja sein, dass Frauchen von dieser speziellen Person doch genug abgelenkt wird, um mal was nciht durchzusetzen...

Da hilft nur: Dranbleiben.

LG, Henrike

• Ist bei uns ähnlich.
    Unsere Hunde sind 3,5 Jahre alt, von Anfang an mit den gleichen Bezugspersonen unterwegs.
    Geht mein Mann alleine mit Ihnen, klappt alles super.
    Bin ich alleine mit Ihnen unterwgs, klappt es auch recht gut (ok, ich bin manchmal nicht ganz so konsequent wie mein Mann, das wird natürlich sofort ausgenutzt).
    Gehen wir zusammen mit den Hunden versuchen sie durchaus, uns gegeneinander auszuspielen.
    Dann übernimmt einer das Kommando, die zweite Person läuft "nebenher", und schon ist Ende mit Frechheiten.
    Insofern wird auch Dein Hund testen, inwiefern er Euch "linken" kann.

Das es ihm bei Dir alleine langweilig ist, glaube ich allerdings eher weniger. Er weis schlicht und einfach, das Du konsequent mit ihm arbeitest, und so gesehen keine Ablenkung (Dein Freund) mit Dir läuft.
    Also horcht er in dem Moment besser.

• Oh ich kenne das auch. Nico ist aber schon vier.
    Sobald Besuch da ist, ist es halt anders und ich denke das ist normal. Bei Kindern ist es ja auch so. Er merkt, dass du dich freust und klar ein bißchen anders ist es ja dann auch...

Nico freut sich total, wenn mein Freund am WE kommt. Aber er wollte am Anfang da viel mehr im Mittelpunkt stehen und machte mehr Unsinn als sonst.
    Wir bemühten uns am WE das gleiche zu tun, wie in der Woche auch.
    Also es fällt nichts aus. 3x Gassi wie immer. Zuhause ignoriere ich ihn dann auch mal, mache ich aber auch unter der Woche. Mittlerweile gehts. Ich glaube man muss drauf achten, dass es am WE eben nichts besonderes ist oder er nicht nur zurückstecken muss. Da kannts du aber am besten beurteilen. Beispiel, wenn ich in der Woche nach Hause komme begrüße ich auch nicht mehr zuerst meinen Hund. Sondern erst meine Eltern oder ich mache was anderes und am WE dann eben zuerst den Freund. Ich habe gemerkt, dass er dadurch gelernt hat, dass er nicht immer die erste Geige spielt. Jetzt klappt es auch ohne Probleme am WE.
    Verstehst du was ich meine?
    Letztlich würde ich der Sache nicht zu große Bedeutung beimessen. Bleib konsequent in der Erziehung und im Ablauf dann passt das schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!