Haustiertag

  • So,also mein Sohn hat morgen Haustiertag...Sprich unter vielen anderen Tieren stellt er/ich unsern Hund sozusagen vor und ich soll die dann teilweise Aufklären und Fragen beatworten...Eben wie sie sich gegenüber fremden Hunden verhalten sollen,was sie brauchen,was nicht und eben alles rund um Hunde...


    So,meine Frage dann an euch an dieser Stelle,was darf oder sollte ich nicht vergessen.Oder eben,was ist noch Oberwichtig?
    Vielleicht fällt euch noch dies oder das ein,was ich noch nicht bedacht hab :wink:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Haustiertag* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo!


      Das is ja ne schöne Idee!


      Ich finds immer sehr wichtig, daß Kinder wissen, wie sie auf Hunde zugehen sollten.


      Die meisten fragen ja vorher ob sie den Hund streicheln dürfen aber es gibt so viele die dann frontal auf den Hund ustürzen und ihm ins Gesicht tatschen. Würde ich in den Vortrag einbauen: einfach mal fragen ob man streicheln darf und auf ein Kind zugehen und ihm wild ins Gesicht tatschen. Die meisten meinen das ja supergut und erreichen wirklich das Gegenteil!


      Oder das typische Arme hochreißen wenn ein Hund auf einen zurennt,... .


      Das sind so mit die wichtigsten Sachen, die Kinder meiner Meinung nach über Hunde wissen müssen um Unfälle zu vermeiden!


      Viel Spaß noch und erzähl mal wie der Vortrag gelaufen und angekommen ist!


      Liebe Grüße, Katharina

    • Bei uns gab es das auch mal in der Schule, ist jetzt 15 Jahre her, ich erinnere mich aber noch sehr gut daran. War lustig, Papa fuhr heim und hat unseren Hund geholt, da er spät dran war konnten sie nicht mehr Gassi gehen. Papa hat sich keine Sorgen gemacht, Hund ist ja stubenrein.


      Ich könnte jetzt schon lachen.


      Also, Hund und Papa kamen ins Klassenzimmer, Hund (Susi) war super nervös und zack gab es eine Pfütze. Alles hat gelacht, Papa war es sooo peinlich. Naja, nicht schlimm dachte er, war ja eine kleine Pfütze, nach einer halben Stunde meinte Papa der Hund muss mal aufs Klo und das sie jetzt gehen, alle wollten dabei zuschauen, nach einigem hin und her einigten wir uns darauf das die Kinder aus dem Fenster schauen. Alle waren enttäuscht als Papa und Hund gingen ohne ein Geschäft zu machen. Ich war am grübeln und überlegen, kam aber auf keine Lösung warum. Daheim hab ich dann erfahren das sie einen schönen großen Haufen mitten auf die Treppe gemacht hat. :lol:


      Ich habe daraus gelernt:
      Erst Gassie gehen, wenig bis gar kein Futter vor so einer Aktion und dann geht es gut.


      Was auch super ankommt ist wenn du den Kindern Leckerlis gibst und erklärst wie sie es dem Hund zu geben haben. Dann sehen sie auch mal die Zähne aus der Nähe, dann kannst du erklären was die Reisszähne sind usw.
      Unsere Nachbarskinder fragen immer danach, die Zähne sind immer der Hit.
      Was auch super ist, wenn der Hund ein Kunststück zeigt und man den Kindern erklärt wie man es dem Hund beibringt.
      Dann wollen die meisten noch die Nase anfassen und wissen warum die feucht ist und in die Ohren wollen auch viele schauen (da weiß ich nur nicht warum :gruebel: )


      Viel Spaß in der Schule!!! Ich denke es wird ein spannender Tag für alle.

    • Zitat

      Dann wollen die meisten noch die Nase anfassen und wissen warum die feucht ist und in die Ohren wollen auch viele schauen (da weiß ich nur nicht warum :gruebel: )


      Die Nase des Hundes ist wie ein "Klimasensor".
      Die feuchte und kühle Nase nimmt jede kleinste Veränderung auf. Der Hund kann dann mit seinem gesamten Stoffwechselsystem darauf reagieren. Dieses System hat sich die Technik möglicherweise vom Hund abgeguckt.



      @ triple x:
      Klasse Idee.


      Schönen Tag noch

    • @ Hund


      danke für die Asuführung mit der Nase, so ähnlich hab ich es den Kids auch erklärt, meinte es wäre eine Klimaanlage für den Hund, lag also nicht so daneben :)
      Aber warum wollen Kinder die Innenohren sehen und was soll ich dazu erzählen, ausser das man nicht in die Ohren reinfassen soll?

    • Ja,wollt nur mal eben sagen,das es gut gelaufen ist :gut:
      Nur das Kinder in dem Alter,wenn ein Hund da ist,der Drang größer ist mit ihm zu spielen :wink:
      Haben aber das wichtigeste Besprochen und joa,dann konnte sie aber keiner mehr halten.Ich hab Flocke losgemacht und der hat sich aufgeführt,wie die Kinder :lol:


      Also Spaß für Hund und Kind und es lief besser als ich dachte.Sie ist ja Kinder gewohnt und so,trotzdem dachte ich "Oje,sind ja nen paar mehr auf einmal"..Aber sie war so ruhig wie sonst nirgends.
      Waren sogar noch in einer anderen Klasse :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!