Magendrehung!!!
-
-
Hallo Forum,
der Hundekumpel meines Hundes hat es erwischt. Er hatte Magendrehung und ist gottseidank rechtzeitig operiert worden. Das ganze ist nun 3 Tage her, er kann schon wieder recht gut laufen und es gibt den ersten Stuhlgang.Wie gut sind die Chanchen das er es damit geschafft hat. Er gehört mir zwar nicht, aber was sagt schon ein Besitzverhältniss über eine emotionale Bindugn aus. Ich liebe den kleinen (Briardrüde, 8 Jahre).
Kann ich davon ausgehen, das der Magen keinen Schaden genommen hat.
Er hat sich sogar heute ein Leckerlie geklaut.Danke für alle Antworten!
Gruß
Martin - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
mein ta erklärte mir bei der MD von meinem rüden, daß ein hund es erst überstanden hat, wenn er die folgenden 3 wochen überlebt.
der magen selbst nimmt nicht so sehr schaden wie die organe, die durch das abklemmen der blutgefäße geschädigt werden.
hunde sterben nicht an der MD selbst, sondern an kreislauf- und organversagen. deshalb ist es so wichtig, daß eine MD schnell erkannt und operiert wird, damit die organe möglichst wenig schaden nehmen.ich drücke deinem quasi-wauz die daumen, daß es ihm weiterhin gut geht.

-
Hallo Martin,
die Chancen stehen dann gut, wenn man die Ursache für die MD feststellen kann und das Haltungsmanagement darauf abstellen kann, dass der Auslöser nicht wieder auftritt.Es ist eben nicht nur der in der Literatur so häufig beschriebene Zusammenhang zwischen Fütterung und Toben, da spielen noch einige andere Faktoren eine Rolle.
Futter - sollte gut verdaulich sein, keine Gärprozesse auslösen, im Magen nicht weiter aufquellen - bei empfindlichen Hunden genügt jede Störung der Magen-Darm-Motorik, um die Gefahr einer MD dramatisch zu erhöhen
Fütterungsfrequenz - sollte auf mehrere kleinere Portionen am Tag verteilt werden
Fütterungszeitpunkt - sollte an die Bewegungszeiten angepaßt werden, nach dem Füttern muss erstmal Ruhe herrschen
Streßfaktoren - sollten weitmöglichst ausgeschaltet werden
Art der Futteraufnahme - Vermeiden des Luftschluckens bei schlingenden Hunden
Hier mal ein Link zu der Seite der Tierfreunde Niederbayern, dort gibt es links in der Themenliste eine Rubrik "MD".
http://www.tierfreunde-niederbayern.de/LG und gute Besserung an den Hund,
Chris -
Und ganz wichtig, er sollte nur weiches zu futtern bekommen. Kein Trockenfutter und Co. Das kann der Magen noch nicht verarbeiten.
Am besten viel Matschereis mit Hühnchen nach Möglichkeit püriert. Joghurt, Hüttenkäse mit Honig usw.
Und keine harten Leckerchen!!!!!!!!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!