Buch über Begleithundeprüfung

• Huhu Foris,
    ich soll mal im Auftrag einer Freundin fragen, ob hier jemand ein gutes Buch kennt, indem alle Übungen, die man in der BH Prüfung macht, gut erklärt sind? Sie möchte ihrem Hund das gerne selbst beibringen, Hundeschule ist ihr momentan nicht möglich.

Ich würde mich freuen, wenn ihr helfen könntet

LG

• Milos Miodragvic, Hundeausbildung leicht gemacht, dazu intensives Lesen der Prüfungsordnung und des Leistungsrichter-Leitfadens. Letzere kann man herunterladen, das Buch muss man kaufen.

LG
    das Schnauzermädel

• Also ich denke da reicht ein Blick in die PO. So umfangreich ist die deutsche BH ja nun nicht ;).

Wenn sie allgemein ein Buch sucht wo erklärt wird wie man einen Hund in der Unterordnung aufbauen kann kann ich "So denkt ihr Hund mit" von Nina Miodragovic und "Obedience Schritt für Schritt" von Imke Niewöhner empfehlen.

• hallo,
    um die bh zu machen, muß sie in keine hundeschule, sondern auf einen hundeplatz. vielleicht schafft sie das ja zeitlich.

sie braucht ja auch eine gruppe, wie will sie es allein machen?

ein buch kenne ich nicht.
    im grunde ist es doch fuß, platz, und abrufen in verschiedenen varianten.

gruß marion

edit, mir fällt doch ein buch ein. "fuß" von gabi wagner. :D

• Danke, ich werd ihr morgen mal die ganzen Bücher vorschlagen.

Wieso kann man die BH nicht in der Hundeschule machen? Wir machen das schon bei uns in der hundeschule.... :???:

• Die Begleithundeprüfung des VDH, die man braucht, wenn man weiter Sport machen möchte und die auch in die Ahnentafeln eingetragen wird, die kann man nur in einem VDH-Verein machen.

LG
    das Schnauzermädel

• Die "richtige" Beigleithundeprüfung dürfen nur VDH angehörige Vereine abnehmen und man kann auch nur bei einer solchen Prüfung starten wenn man Mitglied in einem VDH Verein ist.

Viele Hundeschulen bieten auch eine ähnliche Prüfung an - diese ist aber NICHT VDH anerkannt und bringt einem im Bezug auf Starterlaubnis bei anderen Sportveranstaltungen des VDH NICHTS!!! Sie ist eine reine Erfindung der jeweiligen Hundeschule, weil sich damit natürlich gut Geld machen lässt. Und die meisten sind noch nichtmal so fair darauf hinzuweisen, dass es sich hierbei nicht um die offizielle BH/VT handelt.

• Zitat

Huhu Foris,
    ich soll mal im Auftrag einer Freundin fragen, ob hier jemand ein gutes Buch kennt, indem alle Übungen, die man in der BH Prüfung macht, gut erklärt sind? Sie möchte ihrem Hund das gerne selbst beibringen, Hundeschule ist ihr momentan nicht möglich.

Ich würde mich freuen, wenn ihr helfen könntet

LG

Ich weiß nicht warum es immer eine Hundeschule sein muß.
    Die meisten Vereine bieten auf ihren Plätzen BH Prüfungen an.
    Der Beitrag ist viell. 30 - 40 Euro im JAHR !! Dafür kann man immer üben und auf Anleitung während der <übungsstunden.

Nur auf ein Buch hin auf die BH zu üben, wird nicht klappen, dazu brauchs ein bisschen mehr.

• hallo, guten tag,

also bei uns im hundeverein haben wir jetzt mit einem kurs begonnen der auf die begleithundeprüfung abzielt.

so ca. im april werden wir prüfung haben, dazu kommt extra ein vdh-prüfer auf den platz. dann haste einen vdh-geprüften begleithund.

intern wird nochmals ein -familienbegleithund- angeboten. da testet und bewertet unser ausbilder. das ist dann nicht auf prüfungen zugelassen.
    daran nehmen die hh teil die nicht so wert auf weitere aussstellungen und prüfungen legen.

also ich finde das mit dem vdh echt zum :zensur:

das ist die totale vereinsmeierei -nur ihre internas zählen- grrrrrr.

z.b. meine aussi-hüdin hat papiere vom dhz. mit allem drum und dran.

würde sie jetzt z.b. junge bekommen würden diese auf keinen fall vdh papiere bekommen obwohl die eltern vdh und asca papiere haben.

ausser - (habe mit vdh telefoniert) ich würde unsummen ausgeben für papiere nachfordern -in amerika- bestätigungen und sonstige unnützen dinge.

:zensur:

gruss petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!