Hilfe, welche Allergie könnte es sein??
-
-
Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe!!
Als wir gestern nach Hause kamen, haben wir unseren Boxer kaum mehr erkannt: er hatte total geschwollene und gerötete Augen und eine dicke Schnauze - wir hatten ihn nur 4 Studen alleine gelassen..
Zum Glück konnten wir noch zum TA fahren und nach einer Kortison- und Allergiespritze wurde es am nächsten Tag zunächst besser. Jetzt am Abend wurde die Schnauze wieder dicker und es sammeln sich auch mehrere Pusteln am Körper.

Ein Insektenstich oder Pollenallergie schließe ich zu dieser Jahreszeit mal aus. Und auch im Haus gab es soweit ich weiß keine Veränderungen.
Hat jemand eine Idee, was es so plötzlich sein könnte??? Auch das Trockenfutter bekommt er schon ca. ein halbes Jahr lang..

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hilfe, welche Allergie könnte es sein?? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Eine Allergie kann sich jederzeit entwickeln, dazu muss es nicht unbedingt Veränderungen im Haushalt oder der Diät gegeben haben. Wenn es so plötzlich anschwillt würde man eher eine Kontaktallergie vermuten oder einen Stich, aber sicher kann man nicht sein. Meine Hündin hatte vor 2 Jahren eine unerklärliche allergische Reaktion um die Augen, das war extrem heftig, aber nur da. Wir haben nie herausgefunden, was es ausgelöst hat, denn abgesehen von einem leichten Rückfall nach absetzen der Medis kam es nie wieder.... - alle die üblichen Verdachtsmomente erwiesen sich als nichtig.
Du sagst, es wird wieder dicker - kriegt der Hund denn kein Kortison mehr? Oder ist es zu niedrig dosiert? Eine einmalige Spritze ist vermutlich zuwenig....
-
Die Schwellung an der Nase ist zum Glück wieder zurückgegangen. Allerdings sammeln sich ne Menge Pusteln am Körper. Hoffe mal, dass es am nächsten Morgen besser aussieht und es vielleicht doch nur eine einmalige Sache wie ein Stich oä. war..
Was mir noch eingefallen ist: er hat gestern auf einem Feld getobt, das wahrscheinlich gespritzt wurde..
Die Kortisonspritze hat er nur einmal bekommen, falls es aber wieder extrem anschwillt, samt Augen, sollten wir nochmal zum TA fahren..Hoffe wir finden die Ursache bald!!

-
Ich würde das gedüngte Feld als Ursache nehmen.

-
Zitat
Ein Insektenstich oder Pollenallergie schließe ich zu dieser Jahreszeit mal aus.Rein theoretisch könnten sich aber auch Parasiten ins Haus genistet haben, grade wegen der Jahreszeit.
Für ne Flohstichallergie reicht z.B. ein einziger Flohbiss - d.h. obwohl man keine Flöhe findet lag es dann genau daran.Ein überdüngtes Feld würde ich grundsätzlich meiden, nicht nur wegen dem Gestank
- in diesen Jauchegruben können sich auch ganz fiese Keime entwickeln. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!