Brauche dringend euren Rat...

• Hallo.
    Habe hier https://www.dogforum.de/ftopic95521.html ja schon geschrieben, dass ich gestern unverhofft und mehr oder weniger ungewollt zu einem Pflegehund gekommen bin...
    Eigentlich war ausgemacht, bis Sonntag...
    So, wie's ausschaut, klappt das aber nicht, weil sich keine andere Pflegestelle findet.
    Ich MUSS aber am Montag wieder in die Arbeit... Das heißt 6 Stunden alleine sein....
    Tomy (mein Hund) macht das ohne Probleme...
    Aber was mach ich jetzt mit Sparky??????

Kurz dazu: die beiden ignorieren sich ziemlich... Tomy mag nicht spielen, Sparky schon, aber er kapiert's glaub ich, dass Tomy nicht mag.

Tomy ist, wenn er alleine ist, ganz einfach in der Wohnung, er kann in Küche, Flur, Wohnzimmer, manchmal auch in's Bad, je nach dem ob ich die Tür zumach oder nicht. Also er hat quasi die ganze Wohnung.

Lass ich das so, wenn Sparky auch da bleiben muss?
    Oder lass ich sie in einem Raum?
    Oder jeden woanders?
    Gib ich ihnen Kauzeug, zur Beschäftigung, oder lieber nicht?

Ich bin mir soooo unsicher.
    Ich weiß, dass das keine gute Ausgangssituation ist, aber es hilft nun mal nix. Sonst würde Sparky alleine am Flughafen sitzen...
    Ich muss jetzt irgendwie "das Beste" draus machen....

Was meint ihr??
    Wie würdet ihr handeln??

Bin dankbar für jeden Tipp!!!!

• Oh je, da glaub ich, dass du dir Kopfzerbrechen machst...

Auf der sichersten Seite wärst du sicherlich mit getrennten Zimmern. Ich mach so etwas auch nicht gerne, Türen zu machen, weil bei uns auch immer die ganze Wohnung genutzt werden konnte.

Allerdings kann man von unserem Wohnzimmer aus die ganze Straße beobachten, weil da fast bodenlange Fenster sind. Und da haben die beiden dann manchmal, wenn wir nicht da waren, ziemlich Rabatz gemacht... Und dann haben wir gesagt, zwar nicht gern, aber dann ist der "Ruheraum" eben das Schlafzimmer, denn für die beiden war das ja auch in gewisser Weise Stress.

Und das haben wir dann so eingeführt, dass wenn wir weggegangen sind, eben beide "ins Bett mussten". Und ich muss sagen, ich glaube nicht wirklich, dass sie das schlimm fanden. Wenn wir nach Hause gekommen sind, waren sie immer total verschlafen. Natürlich haben sie immer Wasser im SZ gehabt und Knabberzeugs mitbekommen.

Deswegen, wenn du nicht den ganzen Tag auf heißen Kohlen sitzen willst und Angst davor hast, dass die beiden sich an den Kragen gehen, wäre das vielleicht die sicherste Möglichkeit.
    Oh je, na ich glaub dir, dass du dir'nen Kopf machst!

• Ich würde die beiden auf jeden Fall in verschiedene Zimmer stecken. Sie kennen sich quasi nicht und Du weißt nicht, was abgeht, wenn Du nicht da bist.
    Ist der "Neue" eine Box gewohnt? Wenn ja: Wäre es nicht für alle stressfreier, wenn er die Zeit dort verbringt (natürlich mit Wasser)?

• Ich hab auch schon an den Kennel gedadcht... Ich hab auch noch einen im Keller.... Aber ich weiß halt gar nicht, was er da macht.
    Das Problem ist einfach, dass ich nicht wirklich Zeit hab, zu "testen"...
    Wenn der Neue sich hinlegt zum Schlafen, dann immer unter die Eckbank. Ich hatte ihm seine Decke eigentlich woanders hin gelegt, aber er hat es unter der Bank bevorzugt, jetzt liegt halt auch die Decke da. :-)

Ich glaube nicht, dass sie sich an den Kragen gehen... Tomy ignoriert den anderen total.
    Ich war grade eine Stunde in der Badewanne, (Tür zu) beide haben einfach jeder auf seinem Platz gelegen. Obwohl Sparky sonst, wenn ich in der Wohnung gehe, immer hinterherläuft, bzw. laufen will.
    Auch als ich ins Bad bin, wollte er mit, aber ich hab ihm seinen Platz gezeigt und hab die Tür geschlossen...

Meine Bedenken, wenn ich sie trenne:
    Sparky orientiert sich an Tomy, ob's ihm passt oder nicht....
    Wenn ich ihn jetzt alleine wo einsperr, kriegt er dann nicht noch viel eher die Krise??

:???: :???: :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!