Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Brauche euren Rat
-
-
Hallo Hundefreunde!
Meine Hündin (2 Jahre, aus dem Ausland) entwickelt in letzter Zeit ein paar Angewohnheiten, mit denen ich teilweise echt überfordert bin.
Mal ein Beispiel:
Es ist abends, ich liege schon im Bett und schau noch fern.
Meine Kleine kommt auf einmal vors Bett und beginnt mich anzubellen.
Sie bellt dann so lange, bis ich etwas mache...
Ich denke, das Beste wäre, ihr ganzes Theater einfach zu irgnorieren
Das Problem ist aber, ich wohne in einer Wohnung und wenn sie
da teilweise schon um 11-12 Uhr abends anfängt zu bellen...
muss ich das natürlich unterbinden.
Tjaa, nur wenn ich beispielsweise aufstehe, und ihr Aufmerksamkeit
schenke, hört sie zwar auf, hat aber dann genau erreicht was sie wollte.Ich schätze das Problem ist ein Rangordnungsproblem, das irgendwie
immer zu ihren "Gunsten" entschieden wird.Ich weiß mir einfach nicht zu helfen, weil es nicht sein kann,
dass sie nachts einfach drauf losbellt. Möchte wirklich keine Probleme
mit den Nachbarn, wenn ihr versteht, was ich meine...Was denkt ihr darüber?? Ich muss dazu sagen, als ich sie bekam, war
sie eine typische Angsthündin, immer total angepasst, wie eine kleines
Pieps-Mäuschen...total unscheinbar in der Wohnung! Doch jetzt taut sie immer mehr auf. Laut einer meiner TÄ ist meine Hündin sehr dominant,
weil sie zB auch beim Spazieren gehen ihr Füßchen hebt und nach
meinem anderen männlichen Hund sozusagen ihre Duftnote drauf setzt.
Weiß nicht, ob das etwas zur Sache tut.Wenn ihr noch Infos braucht, um die Situation einschätzen zu können,
ist kein Problem. Hoffe es hat jemand Rat, wie ich da am besten mit ihr umgehen soll....DANKE!!!
Ganz liebe Grüße,
Steffie -
7. November 2009 um 12:49
schau mal hier:
Brauche euren Rat - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
ignorieren wäre schon gut, aber wenn das nicht geht, was ich verstehen kann, dann musst Du etwas anderes probieren.
Wie ist es denn wenn Du ihr ein Kommando gibst, sie zum Beispiel auf die Decke schickst?
Funktioniert auch das nicht, dann würde ich ein Abbruchkommando geben (vorausgesetzt sie weiss was Du damit meinst) und abwarten. Hört sie auf, sofort loben. Hört sie nicht auf, dann würde ich sie komentarlos aus dem Zimmer werfen. Reinlassen würde ich sie dann wenn sie ruhig ist. Fängt sie wieder damit an, dann geht es postwendend wieder raus. Das geht dann so lange bis sie es kapiert hat.
Manche schwören auch darauf dem Hund das Bellen auf Kommendo beizubringen und ebenso ein Bell-Stop-Kommando einzuführen.
Was Du letztendlich machen möchtest, liegt bei Dir.
Wichtig ist nur, dass Du konsquent bist und sie ihren Kopf nicht durchsetzen kann.Seit wann macht sie das denn nun?
Hat sich irgendetwas verändert wenn Du ins Bett gehst?Liebe Grüße
Steffi
-
Hallo Steffie,
das Wort "Dominanz" in dem Zusammenhang, wie der Tierarzt es erklärt hat, solltest du schnell vergessen...Das mal nebenbei.
Du hast die Problem-Behandlung selber schon erkannt:
Das Gebelle solltest du ignorieren, denn wenn du reagierst, bestätigst du sie.
Etwas anderes bleibt dir nicht übrig.
Beherrscht sie ein Abbruchkommando zuverlässig?
Wahrscheinlich nicht, dann sonst hättest du das Problem nicht...Rede mit deinen Nachbarn über das Bell-Problem und erkläre ihnen, wie du vorgehen willst (ignorieren), dass es eben aus diesen Gründen etwas dauern kann, um es abzustellen...
Bitte um etwas Nachsicht, mit dem Hinweis, dass du daran arbeitest.Gruß
Leo -
Hallo,
hat sich irgendetwas verändert bei Dir wenn Du ins Bett gehst?
Ignorieren wäre hier wirklich das Beste, aber ich kann gut verstehen, dass es nicht geht.
Jetzt musst Du etwas Neues ausprobieren.
Wie ist es denn wenn Du ihr ein Kommando gibst? Zum Beispiel Platz, oder wenn Du sie auf ihren Platz schickst?
Funktioniert das nicht, dann würde ich ein Abbruchkommando geben (wenn sie es kennt). Hört sie auf, dann loben. Hört sie nicht auf, dann würde ich sie als Konsequenz kommentarlos aus dem Raum werfen.
Wenn sie dann ruhig ist, dann hol sie wieder kommentarlos rein.
Fängt sie wieder an, dann wieder postwendend raus. So lange bis Madam es kapiert hat.Manche schwören auch darauf dem Hund das Bellen auf Kommando beizubringen. Ebenso gehört dann auch ein Abbruchkommando dazu. Viele haben damit gute Erfahrungen gemacht.
Was Du auch versuchst, sei konsequent und gib nicht nach. Je öfter sie ihren Kopf durchsetzen kann um so ausdauernder wird sie.
Liebe Grüße
Steffi
-
wie lang hast du sie denn schon?
und zeigt sie das verhalten auch an anderer stelle? also bellen scheinbar "grundlos". wie lang macht sie das und wie reagierst du darauf? was passiert wenn du es abstellen willst? was macht ihr über den tag verteilt so? wenn sie spielen möchte, gehst du darauf ein? und wie oft wird gespielt?vergiss das wort dominanz, oder schlag es mal im duden nach

pinkeln ist auch etwas das hunde die zusammen leben oder sich gut kennen als zusammengehörigkeitsdingens machen. manche hunde pinkeln auch über den urin ihrer besitzer (sommer im park und so
) denen würde glaube ich niemand dominanz unterstellen. du hast einen rüden? ich auch, und im moment auch eine pflegehündin. die hebt inzwischen auch das bein, einfach weil sie sich das abgeschaut hat von ihm. hatte ich auch schon öfter so erlebt. also nix dominanz, einfach nur so gelernt. -
-
Hat sie ihren Platz im Schlafzimmer ? Entweder du schickst sie ganz raus oder du schickst sie auf ihren Platz.
Wenn sie das macht und ruhig ist wär ich mit Lob vorsichtig, weil es dann sein kann, dass die das als Auflösung versteht oder missversteht.
Im Sinne von Bellen + Weggeschickt werden = LobIch würd das Angestarre und Anbellen nicht dulden und jeden Ansatz dahin sofort deutlich unterbinden.
Also nicht erst reagieren, wenn sie bereits vor dem Bett rumbellt, sondern vorher. -
als meine so n n knappes jahr war, fing sie auch damit an... war echt erschreckend, so mitten in der einschlafphase...
ich hab sie dann einfach aufs bett befohlen und sie zugedeckt, arm drüber ;-) da wurds ihr bald zu eng und zu warm, und ich bin dann auch so wehrhaft, sie kriegte keine ruhe... da hat sie das lieber wieder gelassen *gg* falls sie dich aber hochscheuchen will zu spielen, würd ich sie anknurren und zur not würd ichs atsächlich verbieten... ignorieren hätt ich keine nerven für.. einmal deftig geklärt und damit wäre die sache durch...
***Das Gebelle solltest du ignorieren, denn wenn du reagierst, bestätigst du sie.*** kommt drauf an, wiedu drauf reagierst.. wenn du ohne verzögerung ihr eine auf die nase gibst, dann is das nich wirklich ne bestätigung....meine is ganz sicher eine statusbewußte hündin, die jede minute unsere beziehung abfragt und versucht, ihre stellung zu verbessern.. aber ich bin da relativ entspannt, soll sie s versuchen...
drüberpinkeln is nicht unbedingt drüberpinkeln, sondern evtl auch dazupinkeln, so nach dem motto: wir waren zusammen hier und sind beide entspannt(oder auch nich) ..beim drüberpinkeln stellen hunde auf ritueller weise ihre eigene meinung dar, wie sie sich sehen... meine hat sich mal ein pinkelduell mit ner anderen hündin geliefert.. sage und schreibe haben die so lange immer wieder auf die selbe stelle gepinkelt(beide mit bein in der höhe) bis es uns menschen zu dumm wurde und wir uns trennten... selbst als beide blasen leer waren, haben die weitergemacht.. *g*
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!